- Öltemperatur?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primeraSRI.

  • Also ich möchte mir ein Motorölthermometer in meinem N16 nachrüsten.. allerdings finde ich bisher keine brauchbare Lösung irgendwo nen Geber einzubauen!!
    Wer hat so ein Teil drinnen und wo den Geber???


    ;) Rainer

  • es wird einfach der original ölmessstab gegen einen mit temperatursensor getauscht, vorher muss man ihn allerdings auf die passende länge kürzen! oder man gibt statt der ölablassschraube einen sensor rein, aber zu dem hatte ich wenig vertrauen!!!


    aber wenn wir uns morgen sehen, kann ich ihn dir morgen zeigen!!!


    gruß, berni

  • Zitat

    Original von primeraSRI
    es wird einfach der original ölmessstab gegen einen mit temperatursensor getauscht, vorher muss man ihn allerdings auf die passende länge kürzen! oder man gibt statt der ölablassschraube einen sensor rein, aber zu dem hatte ich wenig vertrauen!!!


    Also bei mir wars eher umgekehrt!!


    ;) Rainer

  • wenn du das mit dem sensor statt der original ölablasschraube meinst, ich hatte so einen schon mal drinnen, der war glaube ich aus messing, wenn ich mich jetzt nicht irre! bei dem hatte ich gleich das gewinde abgedreht! da brauchte ich noch so einen adapter damit er die passende größe hatte! war nciht so begeistert von dem!!! habe mir dann gleich einen ölmessstabsensor gekauft!!!


    gruß, berni

  • Also ich hatte früher mal solch einen Ölsensor als Ablaßschraube in meinem VW und ich war mit dem zufrieden. Auch hab ich hab ich die Erfahrung mit dem Öl-Meßstab gemacht und die waren von negativer Natur. Die das es bei der Temparatur-Messung zu Abweichungen gegenüber der eines Snsors in der Ölwanne kam. Genaues kann ich leider dazu nicht mehr hier einbringen da es schon lange her ist. Also ich würde jederzeit wieder einen Sensor bzw. Fühler in der Ölwanne vorziehen. Ich hab mir natürlich auch beim ersten Mal den Sensor zerstört. Da ich das erste Mal zu viel Kraft angewndet habe,aber das braucht man nicht. Der Adapter und der Sensor gehen eine metallische Dichtung ein. Also nur so weit fest ziehen bis es dichtet und dann beides in das Gewinde mit neuer Dichtung einschrauben.


    :D :D :D

  • den sensor habe ich mir auch zerstört beim reinschrauben und das gewinde von dem sensor hat auch nachgegeben, war wohl zu viel kraftaufwand!!! :(


    gruß, beni

  • primeraSRI: Hattest du nicht den Geber von Racimex? Kann auch sein dass das jemand anderes war der das geschrieben hatte. Bekannter hat am Opel ein Thermometer mit Geber von Racimex drinne, in dem Ablassschraubengewinde. Läuft jetzt schon 10 Ölwechsel, Geberschraube ist auch auch aus Messing aber ohne Adapter massiv. Gibts auch passend für Nissan in M12x1,5 (müsste es doch sein oder?) Werde mir dann den wohl holen, da der Sensor mit 30Nm am guten Opel angezogen wird und noch keine Mucken gemacht hat.


    Das Thermometer selber ist auch mit 32Euro recht günstig. Leider haben mir die Racimex-Schlumis noch nicht auf meine Mail geantwortet, wo ich deren Kram erhalten kann. Weiss einer vielleicht welche Autozubehör-Kette Racimex vertreibt?

  • Zitat

    Original von jan240sx
    primeraSRI: Hattest du nicht den Geber von Racimex? Kann auch sein dass das jemand anderes war der das geschrieben hatte. Bekannter hat am Opel ein Thermometer mit Geber von Racimex drinne, in dem Ablassschraubengewinde. Läuft jetzt schon 10 Ölwechsel, Geberschraube ist auch auch aus Messing aber ohne Adapter massiv. Gibts auch passend für Nissan in M12x1,5 (müsste es doch sein oder?) Werde mir dann den wohl holen, da der Sensor mit 30Nm am guten Opel angezogen wird und noch keine Mucken gemacht hat.


    Das Thermometer selber ist auch mit 32Euro recht günstig. Leider haben mir die Racimex-Schlumis noch nicht auf meine Mail geantwortet, wo ich deren Kram erhalten kann. Weiss einer vielleicht welche Autozubehör-Kette Racimex vertreibt?



    M12x1,25. Und da geht die Kacke los.

  • Zitat

    Original von jan240sx
    primeraSRI: Hattest du nicht den Geber von Racimex? Kann auch sein dass das jemand anderes war der das geschrieben hatte. Bekannter hat am Opel ein Thermometer mit Geber von Racimex drinne, in dem Ablassschraubengewinde. Läuft jetzt schon 10 Ölwechsel, Geberschraube ist auch auch aus Messing aber ohne Adapter massiv. Gibts auch passend für Nissan in M12x1,5 (müsste es doch sein oder?) Werde mir dann den wohl holen, da der Sensor mit 30Nm am guten Opel angezogen wird und noch keine Mucken gemacht hat.


    Das Thermometer selber ist auch mit 32Euro recht günstig. Leider haben mir die Racimex-Schlumis noch nicht auf meine Mail geantwortet, wo ich deren Kram erhalten kann. Weiss einer vielleicht welche Autozubehör-Kette Racimex vertreibt?


    ne, ich war das sicher nicht! vielleicht probier ich es nochmal mit der schraube, beim nächsten ölwechsel!


    gruß, berni