Vollsynthetisches Öl und welches

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trixter.

  • Ich habe mir am 30.09.04 einen Almera Tino gekauft 1,8L Benziner. Habe jetzt 750 km auf der Uhr und will, wenn der Wagen eingefahren ist, einen Ölwechsel machen uns gleich vollsynthetisch einfüllen. Aus dem Handbuch ist nur die Viskosität zu erfahren. Ich wollte wie bei meinem Accord 5W40 verwenden. Hat schon jemand Erfahrung mit Nissan und vollsynthetisch und ab wann sollte man es fahren, bei Honda wurde empfohlen es erst an 6000 km einzusetzen. Ich habe auch ein kleinen Langzeittest zu laufen, meine Freunde fragen mich viel über den Wagen, da habe ich mir gedacht ich mach es so, unter meiner Homepage-Langzeittest. www.helgehome-an.de

  • Hallo Helge


    Bei den Wartungsintervallen wird generell das Öl gewechselt.
    Nimm also das preiswerteste Mineralöl was der Hersteller freigegeben hat.
    Synthetisches Öl ist wesentlich teurer und in dem Fall nicht wirklich sinnvoll.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    @ Rellem


    Nicht jeder gibt sich mit 15W40 Plärre zufrieden....


    @ Helge


    5W40 ist unbedenklich. Das würde ich nach dem ersten Ölwechsel bei 1500KM reinfüllen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Wie kommst du zu dieser Logik. ?(

  • Hi @ll


    @ Adam
    Wie ich darauf komme?
    Laut Serviceheft Ölwechsel aller 15 TKm.
    Warum sollte ich teures synthetisches Öl verwenden wenn es auch das billigere Mineralöl tut?
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Warum nicht ? Wieso soll synth. Öl nicht besser sein als Mineralöl. Kostet zwar mehr, wird aber nicht schlechter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Helge fragt doch aber extra nach vollsynthetischem Öl!


    Und dann empfehlen wir ihm auch eins.


    Man kauft ja auch nicht nur immer beim Aldi sondern auch mal Luxus.


    Also warum nicht ein gutes Öl dem Motor gönnen!?

  • Hi @ll


    @ Adam


    Schlechter ist synthetisches Öl nicht.
    Mir ist nur nicht ganz klar warum ich es nehmen sollte wenn es eine preiswertere Alternative gibt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Also ich fahre viel Stadf, aber auch gleichzeitig viel Autobahn.


    In der Stadt habe ich den Vorteil, daß der Motor im Vergleich zum teilsynthetischem oder Mineralöl extrem schnell auf Betriebstemperatur kommt.


    Und auf der Autobahn habe ich das Gefühl, er läuft ruhiger und der Spritverbrauch ist minimal geringer. Allerding glaube ich nicht, daß diese Einsparung den Mehrpreis aufwiegt.

  • Zitat

    @ Adam


    Schlechter ist synthetisches Öl nicht.
    Mir ist nur nicht ganz klar warum ich es nehmen sollte wenn es eine preiswertere Alternative gibt.
    Gruss
    Rene


    Natürlich reicht Mineralöl vollkommen aus. Gerade wo NISSAN eine recht vernünftige Wechslintervall von 15 TKM hat und nicht diese krankhaften Longlife Geschichten.


    Aber gegen Ende der Periode so ab 10 TKM ist das Öl doch schon verschlissen und der Verbrauch davon nimmt meistens zu. Synth. Öl hält sich länger stabil.


    Aber mal zum Preisvergleich. 4 Euro / Liter Marken 15W40 Öl und 5,50 Euro Liter 10W40 teilsynth.Öl und 5W40 Vollsynth. kostet 7,50 Euro der Liter.


    Also der Spareffekt ist so enorm nicht !


    Klar nehme ich irgendwas 0W30 dann kann ich auch 15-20 Euro für den Liter loswerden. Was ich nicht brauche..


    Zitat

    Der Helge fragt doch aber extra nach vollsynthetischem Öl!


    Und dann empfehlen wir ihm auch eins.


    Ja das fragte er.


    Mein NISSAN Meister meinte auch: Marken 15W40 Mineralöl und alle 7500 TKM wechseln. Ist viel effektiver als synth. Öl alle 15 TKM.


    Wenn ich mir da aber die Werkstattrechnung angucke. Mein NISSAN AH berechnet für 15W40 ca. 7-8 Euro / Liter + MWST und 5W40 Synth. Öl 10,12 + MWST. Also bei 3 Litern Öl ist der Unterschied in der Gesamtrechnung nur minimal.


    Daher ist es mir egal ..


    Gruß

  • Ich fahre viel Stadt und dann auch noch Kurzstrecken, so das der Motor nicht immer richtig auf Betriebstemperatur kommt und darum wollte ich vollsynthetisch einsetzen. Bei meinem Vorgänger hat sich das vollsynthetisch bewährt, in Laufruhe und Spritverbrauch. Aber die Frage ist kann man bei Nissan vollsynthetisch einsetzen. Ich habe immer bei Kaufland das Öl gekauft und mit in die Werkstatt gebracht so das Ich nur für Ölfilter und Arbeitszeit zahle und das Öl wird von Markenherstellern empfohlen, der Preisunterschied zum Öl in der Werkstatt ist auch nicht ohne.

    • Offizieller Beitrag

    @ Helge


    Das ist problemlos möglich!


    Deine 1,8'er V10 verträgt auf jeden Fall das 5W40 Öl!

  • Kann ich bestätigen.
    Mein Tino hat seit bald 3 Jahren 5W40 drin und läuft imho wesentlich williger an. Besonders nach einer richtig knackig kalten Nacht merkt man schon, wie er viel leichter anspringt und auch die Ölkontrolllampe geht sicher eine Sekunde eher aus.


    Gruss

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ich beim Tino 2,2 dCi "umöle" auf 0W40?


    Der Wagen ist neu und ich wollte gerne z.B. bei 5tkm Ölwechseln und dann eben gleich auch ein Vollsynthetik ÖL 0W40 einfüllen.


    Gruß Christian

  • Hi Dieselwiesel


    Wenn das Öl die Freigabe vom Hersteller hat,ändert das an der Garantie nix.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • habe seit 3 wochen vs drin das heist bei 1800 km, von Shell sollte das beste sein laut testberichten

    • Offizieller Beitrag

    Und?


    Merkst du nen Unterschied?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo leute,
    also ich fahre seit 1997 und 348000 km in meinem n15 ga14de vollsynthetik 0w40. mein wagen verbraucht wenig und der motor läuft wie am ersten tag. alle teile am motor, bis auf den anlasser, sind noch original. von daher kann ich persönlich nur vollsynthetik empfehlen, aber am ende muß das natürlich jeder selbst entscheiden. garantietechnisch sollte das doch eigentlich so sein: wenn die api norm des öls gleich oder höher ist als die vom hersteller vorgeschriebene müßte alles im grünen bereich sein, besser ist nie schlecht, und die markenöle zb von mobil, valvoline oder shell haben doch von fast allen autoherstellern freigaben.
    gruß alex