Manuell schaltung!?!?!?!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 6.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Busfred: Ich bin eh´ Linkshänder, also wenn wohl sowieso nur für den Dienst in GB geeignet, oder? :D


    adam: Aha! Bei dem fehlen mit zugegeben die Erfahrungswerte, ´nen 3.0 Schalter hatte ich noch nie unter mir. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Ich hab nur nen A32, hab aber auch da schon den 3l Schalter gefahren. Der Unterschied bei den Volllastzüklen (Beschleunigung, Vmax...) ist auch da spürbar. Ich glaube nicht, dass ein A33 da schlechter abschneidet. Und sooo schlecht schneidet der Automat da doch gar nicht ab.


    Aber mal ehrlich........wann braucht man das bei dem Auto mal???


    Wenn ich mich hinter nem LKW festgevögelt hab, weil ich mal wieder die Lücke verpennt hab, dann hau ich die Sportstufe ins Getriebe und zieh raus und gut is.....


    Und Vmax hab ich bisher nie gebraucht.......klar, ich weiß, wie schnell die Kiste rennt......aber ich mag es nicht, wenn die Kolben durch die Motorhaube schlagen und mir nen Vogel zeigen. Für solche aberwitzigen Drehzahlen ist so ein Auto doch gar nicht konzipiert. Wer nagelt schon ewig mit 6000 Umdrehungen über die Bahn.....und vor allem wo???


    Jetzt möge man ja wieder schimpfen : Sumpfbulle, der Boardopa und Automatikfanatiker.......das soll mich nicht jucken. Aber überlegt doch mal wofür Nissanso ein Fahrzeug konzipiert hat......und wofür ein 350Z konzipiert ist.


    Jedem, der meint, er müsse so ein Gerät prügeln, dem empfehle ich nur wärmstens den 350Z......da gibts Fahrspaß fast ohne Ende.


    Aber wer will schon ernsthaft eine gemütliche Familienschüssel mit einem Sportwagen vergleichen.......doch wohl niemand, oder???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Doch der Bastian vergleicht die beiden! 8)


    Also der 3,0l sollte schon Dauervollgas vertragen. Die Maschine hält das mal locker aus.


    Sonst hat der Sumpfbulle schon Recht.


    Man fährt mit sonem Max ja nicht dauernd Ampelspurts und Vollgasetappen.

  • Zitat

    Man fährt mit sonem Max ja nicht dauernd Ampelspurts...


    Gerade bei Ampelspurts lässt man mit Automatik jeden gleich starken Schaltwagen spielend stehen 8).
    Die Beschleunigung ist einfach souveräner / lässiger.
    Klar kann man mit etwas Übung mit´nem Schaltgetriebe ähnlich zügig losfahren - aber das ist dann eher´ne Kravallaktion (eines Maxima unwürdig).
    Andererseits kann man mit Schaltung den rechten Fuß einfach fallen lassen und erlebt Durchzug aus dem Drehzahlkeller (das kann man als Automatikfahrer prinzipbedingt halt nicht).
    Jedem das Seine :peace:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Gerade bei Ampelspurts lässt man mit Automatik jeden gleich starken Schaltwagen spielend stehen 8).


    Bei aller persönlicher Sympathie für Automatik, aber DAS träumst Du doch nur! 8) ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Gerade bei Ampelspurts lässt man mit Automatik jeden gleich starken Schaltwagen spielend stehen .
    Die Beschleunigung ist einfach souveräner / lässiger.


    Das stimmt nicht !! Genau andersherum ist es !

  • Hey Leute bleibt doch fair...........vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen....


    Wenn man den Ampelspurt nimmt, dann steht das Automatikgetriebe in der Sportstufe.........und dann zieht der Automatik genau so durch wie ein Schalter....und den Schaltvorgang, den beherrscht das Automatikgetriebe einfach besser.


    Ich will ja nicht sagen, dass ein Automatik einem Schalter auf und davon zieht.........dafür frisst die Automatik zuviel Leistung.........aber beim Ampelspurt zieht wenigstens nicht der Schalter von dannen.........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    @ fetisch& Sumpfbulle


    Vergeßt es.


    Bei der ollen 4 Gang Autmatik im P10 und im A32/33 klappt das aber nicht.


    Warum wird denn der Schalter 1,5s auf 100 besser angegeben?


    Da bringt auch nichts der Sportschalter. Er fährt trotzdem im langen 1. Gang an und kann keinen Schlupf produzieren! Die Gangsprünge sind danach mit 4 Gängen dann auch sehr (zu) groß...

  • Ebent, mehr Gänge hat er ja nicht und der im Vergleich zur manuellen Schaltbox ellenlange erste Gang bleibt ebenso wie der deutlich größere Übersetzungssprung in die zweite Stufe!


    Punken kannst Du da bestenfalls mal wenn der handgeschaltete ´nen Fehler macht oder er auf nassem Untergrund Traktionsprobleme hat, aber auf trockenem Untergrund hat Du gegen einen gut bedienten Schalter keine Chance!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn selbst Arne dem Huldigungswürdigen hier vollumfänglich zustimmt wirds wohl auch stimmen. :P


    4-Gang Automat hat gegen einen gut bdienten, gleichstarken Schalter mit 5 oder gar 6 Gängen keine Chance.

  • Supi, genau solche Antworten habe ich erwartet :P


    Zitat

    4-Gang Automat hat gegen einen gut bdienten, gleichstarken Schalter mit 5 oder gar 6 Gängen keine Chance...


    Ich habe vom Ampelspurt gesprochen, nicht für die Werte von 0-100.
    Und "gut bedienen" muss man da nichts - rechter Fuß runter, und unten lassen - voll "digital" 8).
    Da drehen auf trockener Straße keine Räder durch (die Kraft wird voll in Vortrieb umgesetzt), es stinkt kein Gummi / keine Kupplung und wenn bei 6500 Touren die nächste Gangstufe einrückt stimmt der Anschluss perfekt.
    Und dass es dann nicht mehr so schnell vorangeht liegt halt daran, dass die 2.Stufe schon den 3. Gang eines Schaltgetriebes ersetzen muss, mit entsprechend langer Übersetzung...


    Fakt ist, das wird Sumpfbulle bestätigen können, dass man mit Automatik und entsprechend Hubraum sehr entspannt unterwegs ist; und bei Bedarf kommt man ohne große Konzentration sauschnell aus den Startlöchern.


    Beim entspannten Cruisen fährt man mit deutlich niedriger Drehzahl als mit´nem Schalter, das Saufen kommt erst, wenn man die Schaukeln tritt.


    der fetischist


    P.S.:
    Klar macht auch das Handschalten Spaß, gerade beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen spürt man die volle Kraft - soweit vorhanden :evil: (deshalb gibt es ja auch den TDI-Boom).
    Im Alltag überwiegen aber die Vorteile des entspannten Fahrens mit einer Automatikschaukel.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    • Offizieller Beitrag

    @ Fetisch


    Dagegen ist nichts einzuwenden.


    Aber nen guter Fahrer zieht auch von Anfang an weg.


    Und mit 1500 Touren durch die Stadt bummeln kann ich mit meinem 5. Gang auch.


    Klar ist die Automatik angenehm und nervenschonender als ne Schaltung, aber mir machts eben mehr Spaß zu rühren. :P


  • Das "wegziehe" wäre erst mal zu beweisen......im reinen Ampelspurt ziehst du den ersten gang auch bis in den Grenzbereich......und da kommt der Schalter nicht weg......ab zweiten Gang hat er dann das günstigere Übersetzungsverhältnis, zugegeben......aber da reden wir schon über Tempo 60 und mehr......


    Und 1500 Touren sind für die Stadt doch wirklich schon zuviel, oder?



    Zitat

    Original von Busfred
    Klar ist die Automatik angenehm und nervenschonender als ne Schaltung, aber mir machts eben mehr Spaß zu rühren. :P


    Gut.....akzeptiert......Kompromissangebot: Du rührst weiter im Benzin......und ich schaukel weiter mit meiner Automatik durch die Gegend

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    @ sumpfi


    Kompromiß akzeptiert. :)


    1300-1500 Touren im 5. Gang entsprechen bei mir etwa 50-60km/h.


    Im ersten, kürzeren Gang und mit dem richtigen Schlupf angefahren müßte man der Automatik auch so wegziehen.


    Aber beweisen kann ich das natürlich nicht. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Allein schon die Reibungsverluste im Wandler und der geringere Wirkungsgrad der Planetensätze sprechen gegen die Automatik, der mangelnde 5. in der Nissanautomatik tut ihr übriges dazu ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Allein schon die Reibungsverluste im Wandler und der geringere Wirkungsgrad der Planetensätze sprechen gegen die Automatik, der mangelnde 5. in der Nissanautomatik tut ihr übriges dazu ...


    Na ja, vielleicht teilweise etwas widersprüchlich und bunt durcheinandergewürfelt, aber im groben und ganzen sowie im Endergebnis stimmt´s schon, aber das haben wir ja hier schon festgestellt! :D


    Schön dass wir uns mal wieder alle so einig sind! :Bier: :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    ... Reibungsverluste im Wandler und der geringere Wirkungsgrad der Planetensätze sprechen gegen die Automatik, der mangelnde 5. in der Nissanautomatik tut ihr übriges dazu ... Was ist daran wiedersprüchlich?



    Arne meint wohl (oder so ähnlich):


    - Im Wandler gibt es keine "Reibungsverluste", sondern eine Drehmomentsteigerung.
    - Der Restschlupf im Kupplungspunkt eines Wandlers kann zuverlässig mit einer Überbrückungskupplung eliminiert werden.


    - Planetensätze haben einen optimalen Wirkungsgrad.


    - Viele Fahrstufen mindern zwangsläufig den Komfort (CVT ist da besser).


    Der eigentliche Grund, warum ein Automatikwagen eine geringere V max. erreicht als ein ansonsten identischer Schaltwagen, liegt an der Getriebeölpumpe. Alle Schaltvorgänge und alle eingelegten Fahrstufen benötigen ständig einen enormen Öldruck. Je schneller man fährt, desto fester müssen die Kupplungpakete zusammengepresst werden, damit die Beläge nicht durchrutschen und verglühen - das kostet Kraft (die fehlt dann logischerweise für den eigentlichen Vortrieb).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km