P10 GA16DS Alterserscheinungen?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schawipp.

  • Hallo,


    wollte nur mal meine Langzeitbeobachtungen bzgl. Fahr- und
    Kaltstartverhalten am GA16DS im P10 (BJ '93, momentan
    ca. 133 TKm) mit euch teilen.


    Beim GA16DS muss man beim Kaltstart bekanntlich einmal "trocken"
    das Gaspedal durchtreten und danach dann ohne Gaspedal anlassen.
    An einem kühlen Morgen stellt sich dann normalerweise eine
    Drehzahl zwischen 1000-1500 ein, nachdem der Motor eine nennenswerte
    Temperatur bekommt, geht die Drehzahl auf 700-800 herunter.


    Soweit ok - allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig:
    Manchmal scheint der Motor nicht gleich zu raffen, dass es
    eigentlich kalt ist und tuckert nach dem Kaltstart (obige Prozedur)
    bei 450/min herum. Nach einigem Rangieren aus der Parklücke
    "besinnt" er sich dann doch und stellt eine Drehzahl von 1000-1200/min
    ein.


    Ist das so normal (Vergaser-Tücken) oder deutet dies darauf
    hin, dass irgendwo was undicht sein könnte, z. B. ein Luftschlauch?


    Ich bilde mir auch ein, dass der Benzinverbrauch in letzter Zeit
    im Mittel etwas höher (von ca. 7,5 l auf gut 8 l) geworden ist, wobei
    ich immer recht ähnliche Strecken mit hohem Autobahnanteil fahre.


    Sind das für GA16DS normale "Alterserscheinungen" oder
    sollte man den genauer prüfen. Wohlgemerkt sind das
    keine echten Probleme - ich bin morgens z. B.
    noch nicht liegengeblieben -
    eher ein "wehret den Anfängen" ... ;)


    Viele Grüße


    Andreas

  • Der Versager hat leider ´n gewisses unerklärliches Eigenleben, so lange er sonst keine Macken zeigt würde ich da vor allem nicht grundlos dran rumfrickeln: "Never change a running Versager"!


    ´Ne Sichtkontrolle ob z. B. Kollege Marder da irgendwo zu gange war kann sicher nicht schaden.


    Zusätzlich könntest Du es mal mit zwei- bis mehrfach durchtreten des Gaspedals vor dem Starten versuchen, ist halt noch so manches mechanisch an dem Ding ... ! ;)

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  • Hallo nochmal,


    ich hätte das Thema "Alterserscheinungen" besser nicht
    anschneiden sollen :rolleyes:


    Heute morgen auf der A2 bemerke ich ein seltsames
    Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang. Erst dachte ich,
    dass die Zündkerzen Probleme machen, als dann der
    5. Gang spontan heraussprang, entpuppte sich das
    ganze als Getriebeproblem.


    Das mit dem herausspringenden 5. Gang habe ich
    hier schon anderswo gelesen - kann man sowas reparieren
    oder muss ich schon mal Abschied vom Getriebe nehmen?
    Falls das Getriebe demnächst ausfallen sollte, habe
    ich abgesehen vom Motor allmählich alle Peripherie-Bauteile
    durch ...


    Nächste Woche steht Reifenwechsel in Verbindung
    mit Inspektion an. Ich hoffe, möglichst viel positives danach
    berichten zu können.


    Viele Grüße


    Andreas

  • hm... den bisherigen Beiträgen aus der Forums-Suchfunktion
    entnehme ich, dass mein Getriebe (bzw. das vom P10) demnächst
    im Eimer ist.


    Erste Anfragen bei einer Nissanwerkstatt ergeben, dass
    ein runderneuertes Getriebe nebst Kupplung (da das
    Teil dann schon mal auf ist) und Einbau auf 2600 € kommen :eek:
    Das Getriebe alleine soll schon um die 1300 €
    kosten.


    In einer Gebrauchtteile-Datenbank finde ich jetzt
    ein Getriebe für P10 1.6 zum Bruchteil des Preises.
    Was mich etwas irritiert: Es gibt 5-Gang-Getriebe
    für P10 1.6 Liftback (den habe ich) und andere
    5-Gang-Getriebe für P10 1.6 Nicht-Liftback.


    Naiv hätte ich angenommen, dass in allen P10 mit
    GA16DS das gleiche 5-Gang-Getriebe gehört, oder
    gibt es da etwa Unterschiede??


    Es wäre schön, wenn einer von euch
    Profis diese Befürchtung entkräften könnte ...


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @ Schawipp


    Das Getriebe von Stufenheck und Fließ(lift)heck sind absolut gleich!


    Das Problem mit dem herausspringendem 5. Gang hatten eigentlich nur die 2,0l der ersten Baujahre bis 93.


    2600€ sind viel zu viel. Das geht 'billiger'.


    Mein Kumpel hat damals mit neuer Kupplung und repariertem Getriebe 1800 DM beim Vertragshändler bezahlt!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Schawipp
    Das Problem mit dem herausspringendem 5. Gang hatten eigentlich nur die 2,0l der ersten Baujahre bis 93.


    ich bin mir auch noch nicht absolut sicher, ob es wirklich das Getriebe
    ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ein Ruckeln/Herausspringen
    des 5. Gangs provozieren würden, z. B. abgenutzte Kupplung etc.?


    Gestern trat das Ruckeln bei ca. 130 km/h beim Beschleunigen auf.
    Danach wollte ich es mal gezielt provozieren und habe
    vollgas gegeben: Das Ruckeln blieb aus und der Wagen kam
    schnell auf über 160 (habe dann abgebrochen, wg. Geschwindigkeits-
    begrenzung...).


    Der Effekt tritt demnach nicht reproduzierbar und nicht
    unbedingt bei Vollast auf.


    Am Freitag ist Werkstatt-Termin - werde dann berichten...


    Viele Grüße


    Andreas

  • hallo schawipp,


    keine angst das sind keine alterserscheinungen :Big:


    bei dir klemmt das kaltstart-unterdruckventil. dieses wird in den sommermonaten kaum gebraucht und dadurch kann es durch kondenswasser kommen das innen die feder fest rostet. zieh den unterdruckschlauch ab und sprüh etwas karamba (feines öl) hinein dann sollte er wieder laufen wie ne biene. wenn du nichrt weist welche dose das ist mache das spiel mit jeder unterdruckdose die du findest es kann nicht schaden. überprüfe auch gleich alle schläuche und kabel auf marder biss.

  • So, heute war Werkstatt-Termin.
    Ergebnis: Eine der Zündkerzen sah nicht besonders gut
    aus (deutlich stärker erodiert als die anderen).


    Das bringt mich auf die kühne These, dass der herausspringende
    5. Gang nicht durch das Getriebe sondern durch Aussetzer im Antrieb
    verursacht sein könnte. Dafür spricht auch, dass der Motor bisher immer
    einige Male seltsam geruckelt hat, bevor im Zuge eines solchen
    "Ruckelns" der 5. Gang mit herauskam.


    Will man den 5. Gang dagegen "provozieren", z. B. mit Vollgas oder
    mit Anfahren im 5. Gang, springt er nicht heraus sondern der Motor
    geht höchstens aus (beim Anfahren im 5. Gang, versteht sich ...).


    Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass der Werkstattmeister
    Spuren vom Marder gesehen haben will, aber keinen Schaden (Loch im Kabel
    o. Ä.) gefunden hat.


    Ist das möglich, dass ein ruckelnder Motor den 5. Gang 'rausschmeisst?


    Ich werde das ganze weiter beobachten...


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    alex09


    das kann ich doch bestimmt auch mal beim GA14DS testen, oda? Kann man ja nix kaputt machen :)


    @Schawupp


    Es kommt darauf an ob du viel Kurzstrecke oder was fährst. Es kann scho sein, dass dei Getriebe a weng ausgenudelt is. normalerweise ist da entweder die Kulisse innen kaputt, also im Getriebe (dann solltest du aber auch im Getriebe rumrühren dürfen) Ansonsten kann es auch sein dass die Arretierung hinüber ist fürn 5.Gang...ne Kumpeline von mir hat mitm N13 daselbe Problem, nur kriegt sie den 5. Auf der Bahn gar nicht erst rein...Aber auf der Landstr. bei etwa 100 - 120 gehts...


    Nissan is ein merkwürdiges Gebilde :Bier:

  • Zitat

    Original von Scrippler
    @Schawupp


    Es kommt darauf an ob du viel Kurzstrecke oder was fährst. Es kann scho sein, dass dei Getriebe a weng ausgenudelt is. normalerweise ist da entweder die Kulisse innen kaputt, also im Getriebe (dann solltest du aber auch im Getriebe rumrühren dürfen) Ansonsten kann es auch sein dass die Arretierung hinüber ist fürn 5.Gang...ne Kumpeline von mir hat mitm N13 daselbe Problem, nur kriegt sie den 5. Auf der Bahn gar nicht erst rein...Aber auf der Landstr. bei etwa 100 - 120 gehts...


    Nissan is ein merkwürdiges Gebilde :Bier:


    zu 90% Langstrecke. Nach der Inspektion / Zündkerzenwechsel
    läuft der Motor jetzt wieder runder, das Problem mit dem 5. Gang ist
    aber immer noch da. Es tritt vor allem auf, wenn ich gerade auf
    die Bahn gefahren bin und z. B. von Tempo 100 an zügig
    beschleunigen will. Auch Steigungen begünstigen das "Phänomen".
    Ist die Strecke dagegen relativ eben, kann ich mit homöopathischem
    Gasfuß auf Dauer auch vergleichsweise hohe
    Geschwindigkeiten ohne Getriebeaussetzer erreichen.


    Da das ganze ausschließlich im 5. Gang auftritt, bleibt wohl
    tatsächlich nur das Getriebe als Ursache. Werde also meine
    Fühler nach Ersatzteilen ausstrecken müssen - apropos, hat
    irgendjemand gerade ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe
    für P10 GA16DS herumliegen...?


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    da wird wohl diese Arretierung hinüber sein. Frag mal im An und Verkauf nach, ob noch wer eins hat, aber für den GA16DS wirdsn bissl schwerer kann ich mir vorstellen. sollte aber auch das Getriebe vom GA14DS dranpassen. Soll heissen und kannst auchn Getriebe vom N14 reinbauen :D


    Mfg Scrippler

  • @Schawip


    Einfach mal nach "5. Gang" hier im Primeraboard suchen, da wirst du förmlich erschlagen von Beiträgen. Ist leider, wie Busfred ja schon schrieb, ein Konstruktionsfehler.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Konstruktinsfehler tauchte aber eigentlich vor allem beim SR20 auf. Beim 1,6 kenne ich das ansich gar nicht...


    Stelle mal ne anfrage im an & Verkauf!


    Und nimm wenn dann nur ein pasendne Getriebe und nichts vom N14.


    Hier kannst du auch schauen:


    www.japanteile-neumann.de

  • Ich gehe einfach mal davon aus, das der 1,6er das gleiche Getriebe hat wie der 2.0er. Und aufgrund der geringeren Drehmoment/Leistung wird der etwas schonender zum Getriebe sein.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    der gute Ruppi versucht immer noch verzweifelt ein 1,6er Getriebe loszuwerden. meld dich doch mal hier:


    http://www.nisbo.de/thread.php?sid=&postid=553110#post553110


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred


    Und nimm wenn dann nur ein pasendne Getriebe und nichts vom N14.


    warum nicht?Sollte doch genau dasselbe sein, oder?

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe
    mittlerweile bei einem Autoverwerter aus Thüringen (www.gruebner.com)
    ein Getriebe für 370€ gefunden. Stammt von
    einem P10 1.6 Bj '95 (also einer, der den Fehler
    nicht mehr haben sollte) mit 80 Tkm Laufleistung.
    Der Einbau wird voraussichtlich Anfang nächster Woche
    stattfinden.


    Bis dahin muss ich noch meine momentane, benzin-sparende
    Fahrweise aufrechterhalten... :evil:


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    isn bissl arg teuer oder meinst nich? geh doch mal in den Thread den ich dir gemailt und rede mit dem...der will bestimmt nur max. 100 Eus haben und soweit ich weiss sollten die Getriebe vom GA16DS am GA16DS im P10 passen. Wär ja blöd wenn nicht. Aber wenn du unbedingt über 300 Euro ausgeben möchtest hindere ich dich nicht daran :rolleyes:


    Mfg Scrippler

  • So - Ende vom Lied:


    Ich habe jetzt das Teil für 370€ bei einer freien Werkstatt
    meines Vertrauens einbauen lassen - Einbaukosten inkl.
    Kupplungstausch nochmal 500 €. Insgesamt liege ich
    damit ca. um Faktor 3 unter dem Angebot aus einer
    Nissan-Vertragswerkstatt.


    Das erwähnte Drehzahlproblem beim Kaltstart scheint
    jetzt auch behoben, offenbar lag es an der
    einen, etwas verschmorten Zündkerze.


    <klopf material="holz" anzahl="3">
    Damit hoffe ich, vorerst von weitereren
    "Alterserscheinungen" verschont
    zu bleiben....
    </klopf>


    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen!


    Viele Grüße


    Andreas