Hallo,
wollte nur mal meine Langzeitbeobachtungen bzgl. Fahr- und
Kaltstartverhalten am GA16DS im P10 (BJ '93, momentan
ca. 133 TKm) mit euch teilen.
Beim GA16DS muss man beim Kaltstart bekanntlich einmal "trocken"
das Gaspedal durchtreten und danach dann ohne Gaspedal anlassen.
An einem kühlen Morgen stellt sich dann normalerweise eine
Drehzahl zwischen 1000-1500 ein, nachdem der Motor eine nennenswerte
Temperatur bekommt, geht die Drehzahl auf 700-800 herunter.
Soweit ok - allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig:
Manchmal scheint der Motor nicht gleich zu raffen, dass es
eigentlich kalt ist und tuckert nach dem Kaltstart (obige Prozedur)
bei 450/min herum. Nach einigem Rangieren aus der Parklücke
"besinnt" er sich dann doch und stellt eine Drehzahl von 1000-1200/min
ein.
Ist das so normal (Vergaser-Tücken) oder deutet dies darauf
hin, dass irgendwo was undicht sein könnte, z. B. ein Luftschlauch?
Ich bilde mir auch ein, dass der Benzinverbrauch in letzter Zeit
im Mittel etwas höher (von ca. 7,5 l auf gut 8 l) geworden ist, wobei
ich immer recht ähnliche Strecken mit hohem Autobahnanteil fahre.
Sind das für GA16DS normale "Alterserscheinungen" oder
sollte man den genauer prüfen. Wohlgemerkt sind das
keine echten Probleme - ich bin morgens z. B.
noch nicht liegengeblieben -
eher ein "wehret den Anfängen" ...
Viele Grüße
Andreas