Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.093 Antworten in diesem Thema, welches 785.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Er weiß halt wie man mit solchen Reifen zu fahren hat :D hat aber sicher Spass gemacht...


    Auch von mir Glückwunsch :Bier: , der Kombi schaut echt super aus.

    • Offizieller Beitrag

    Georg: Wie die beiden schon dezent andeuteten: Als Betriebsprüfer ists in meinem Bundesland leider undenkbar, dass man einen Dienstwagen gestellt bekommt.


    Drum muss mich mein Primera über sämtliche Pisten von der Autobahn über Landstraßen bis hin zu Feldwegen zum Dienst bringen.


    Was die Reifen angeht: da ich Mischbereifung fahre, kann ich nicht achsweise tauschen- und in Anbetracht meiner Vorliebe für Kurven sind 20-25 tkm für nen Reifensatz ausschließlich an der VA durchaus akzeptabel.
    Dazu kommt, dass die FALKEN einen höheren Verschleiß als z.B. die Conti SC II haben, aber auch deutlich mehr Grip.


    Apropos: so langsam wirds Zeit für die Wintis- drum ging heute mein bisheriger Radsatz zum Paselt und die OZ werden morgen folgen.
    Ich hoffe dann mal, die neue Kombination Mitte/ Ende der Woche unterm Auto zu haben.


    Die TÜV-Abnahme gibts dann demnächst- immerhin hab ich ne Montagefreigabe für die 195/55 auf der 7,5"-Felge bekommen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Die TÜV-Abnahme gibts dann demnächst- immerhin hab ich ne Montagefreigabe für die 195/55 auf der 7,5"-Felge bekommen.


    :Bier:



    Ist es nicht etwas früh für WR? :mmmm: Es ist doch noch warm.


    BTW: Heute habe ich mich gewundert, was das für ein weißes Zeugs am Auto ist. Also mit der Hand drüber und die Finger in den Mund gesteckt.....und es war salzig. :idee:


    Die Schwachköpfe salzen bei +12 Grad C!!!! :wand: Und wenn es friert, ist das Salz alle.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Sehr schöne Fotos! :)



    Autogas würde sich bei deiner Fahrleistung auch ganz gut bei der Treibstoffrechnung bemerkbar machen. Leider ist bei der Ümrüstung
    eines Nissans eben immer ein Unsicherheitsfaktor im Spiel.
    Da kommt es sehr auf eine gute Umrüstung inkl. Einstellung an, sowie
    das Vermeiden hoher Drehzahlbereiche über längeren Zeitraum.
    Ab und an ist bei mir auch mal etwas Benzinbetrieb angesagt, dann aber überwiegend im oberen Drehzahlbereich, da dreht er dann doch etwas freier wie im Gasbetrieb.
    (Der Hammer bzgl. Gaspreis war gestern in Aachen kurz hinter der
    Grenze: 39,9 Cent; bei mir normal ca. 60-65 Cent)



    Bei mir sieht es beim Reifenverschleiß ähnlich aus. Auf mehr wie 20.000 km
    an der Vorderachse komme ich kaum noch. Liegt wohl überwiegend an den weichen Mischungen.
    Werde im nächsten Jahr mal die Hankook Evo V12 testen.



    adam
    Meine Winterreifen sind auch schon aufgezogen (Sommerreifen waren fast blank und bei Nässe schon ziemlich übel zu fahren); diese Woche soll es in unserer Region nachts schon Richtung 0 Grad gehen. :eek:

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Was sollen mir deine blöden Antworten bringen? Erkläre mir den Nutzen!


    Ach Georg. Deine Antworten (ich pauschalisiere dann auch mal) sind auch nicht immer so astrein. ;) Sieht man ja in meinem Thread - und über den Nutzen will ich da auch nicht philosophieren. :rolleyes:


    Ehrlich gesagt hielt ich deine Frage auch eher für einen Scherz. Dass Betriebsprüfer einen Dienstwagen bekommen, ist eher "ungewöhnlich". Kam ja hier auch schon mehrmals zur Diskussion. Also kein Grund, gleich angepisst zu sein.



    Jockel


    Der Unsicherheitsfaktor ist der entscheidene Faktor. Chris hat seinerzeit überlegt und hin- und hergerechnet. Sichelrich hätte sich die Anlage schnell amortisiert - aber das Risiko war ihm einfach zu groß.


    Zudem ist die LPG-Infrastruktur in ASL udn Umgebung noch eher dürftig. Es gibt eigentlich kaum Tankstellen, wo man mal eben so hinfährt und LPG tankt. Stattdessen eher nur irgendwelche Hinterhoftankstellen irgendwelcher Werkstätten, wo man nur mit Kundenkarte etc. hin kommt. Wobei das auch erst in den letzten Monaten so einigermaßen auf kam.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Was sollen mir deine blöden Antworten bringen? Erkläre mir den Nutzen!


    Ach Georg. Deine Antworten (ich pauschalisiere dann auch mal) sind auch nicht immer so astrein. ;) Sieht man ja in meinem Thread - und über den Nutzen will ich da auch nicht philosophieren. :rolleyes:


    das stimmt wohl!! :O[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von GTR-34


    das stimmt wohl!! :O


    Wer im Glashaus sitzt.... (will auch mitmachen!) :heul:[/OFFTOPIC]


    Um noch was zum Thema beizusteuern...Christian...willst du auf den OZ wirklich 215/40 fahren? ich bin mit 205/45 jetzt viel glücklicher. Kein Verlust an Lenkpräzision aber weniger kritisches Fahrverhalten - und, nicht zu verachten: mehr Bodenfreiheit.


    Wie wärs mit 215/45-16? Leider sind da die Reifen recht teuer und das Angebot eingeschränkt. 205/45 ist für deinen Brummer wohl unterdimensioniert, schätze ich...was meinst du?

  • :mmmm: :mmmm: ?( ?(


    Ich dachte auf die OZ kommen die 195 /55 R16 WR drauf?


    Warum sollte der Chris von seinen 18x18 mit 315/30/18 auf 215 oder 205 in 16 Zoll umsteigen?


    An der HA braucht er dann ja 1/2 Meter Spurplatten :D

  • Zitat

    Aber da war was mit 16"/Spaßradsatz/eventuell.


    Der braucht keinen Spaß..... :D oder doch? :D


    Vielleicht möchte er auch mal im Sommer in <15 Sekunden von 0-100 kommen :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von adam.p
    Vielleicht möchte er auch mal im Sommer in <15 Sekunden von 0-100 kommen :lachwalzen:


    Soooo schneeeellll???????? *staun*


    Sowas geht doch garnicht. Medizinmann, erzähle er keinen Stuss!

    • Offizieller Beitrag

    Jockel: Wie Daniel es schon schrub- anno 2005 hab ich die LPG-Sache angedacht- aber es zum einen wegen der fraglichen Haltbarkeit (grad nach meinem "Glück" mit weggebrannten Kerzen beim TS) , der nötigen Finanzierung des Umbaus und auch des dann noch schwereren Hecks (mit der Folge von Problemen mit der Freigängigkeit der 10x18"er) wieder verworfen.


    Mich freuts trotzdem, dass es z.B. bei deinem TS problemlos funzt.


    Shuft: Der Adam hats ja schon gesagt- auf die OZ kommen die 195/55. Bei der momentanen Wettervorhersage hoffe ich da stark, dass die Teile morgen fertig sind...


    Der "Spaßradsatz" ist auch als solcher gemeint- entsprechend gilt das Motto: "kosta nixa" . So kommen da die 215/40 von den OZs drauf. Ob ich das überhaupt mache, werd ich im Frühjahr sehen, denn wirklich für den Alltag taugt die Variante ohnehin nicht- die Reifen sind steinalt und die Bodenfreiheit ist echt zu mager.
    Aber für nen Beschleunigungstest dürfte es durchaus mal nett sein.


    Was den Vortrieb mit den 18"ern angeht: der ist durchaus dezent gehemmt- allerdings kann er mittlerweile schon mit Alex' 2.0 TDI mithalten:
    auf einer meiner Hausstrecken erreichen beide aus dem Stand ca. an derselben Stelle Tacho 150. ;)
    Da der TDI laut Werksangabe 9,7s auf 100 braucht, spricht das schon dafür, dass der Primera selbst mit den 18"ern die serienmäßigen 10,5s auf 100 schafft.
    Bin mal gespannt, wie das mit den Wintis wird. 8)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Da für morgen ernsthaft für den südlichen Teil Sachsen-Anhalts Schnee angesagt ist, gings vorhin ans Schrauben.


    Das Ergebnis:




    Bei der kleinen Testfahrt fiel der Unterschied im Durchzug wirklich krass auf- auf der B6n rennt er leicht bergab problemlos und schnell auf Tacho 220 - vorher waren es mit Glück an derselben Stelle 200. Weiter hab ichs logischerweise nicht getestet.


    Die Lenkung ist etwas indirekter geworden, aber der Wagen fühlt sich nicht wirklich unsicherer als auf den 18"ern an.
    Dazu hat die Bremse auch wieder sowas wie ein Ansprechverhalten..


    Und da ich grad am testen war- so gut ist die Ausleuchtung mit Abblendlicht und Fernlicht:




    Grüße


    Chris