Getriebe-Probleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herkules.

  • Ich habe nun endlich mir ein Neues (Gebrauchtes) Getriebe geholt, weil bei meinen Alten Getriebe der Zweite Gang immer raus gesprungen war.
    Jedenfalls das gebrauchte ist vom 1,0 Liter K10 und es macht schreckliche Geräusche beim Fahren. Das Geräusch ist ein sehr hohes Schleif Laut es tritt besonders im Dritten und Fünften Gang auf und steigt mit der Drehzahl! Ich weis das die Getriebe vom K10 anfällig sind und gerne mal den Geist aufgeben aber so was wie das kenn ich noch nicht!


    Wie kann ich das beheben oder macht das Getriebe auch nicht mehr lange ?(



    gruss Herkules 8)

  • ist bestimmt ein lagerschaden.
    kannst du nur neue lager reinbauen. wenn du das nicht tust, werden irgendwann die getriebewellen aus dem gehäuse schaun ;)
    ist eigentlich halb so wild - wenn man das schon mal gemacht hat.

  • Na Geil .........also kann ich mich wieder nach ein Neuen Getriebe um sehen!


    Schadet es den Motor sehr wenn ich noch eine weile mit den Getriebe rum fahre oder sollte es so schnell wie möglich geschehen und ein neues rein.


    Nämlich wenn ich die Musik laut genug auf drehe hört man das Geräusch nämlich nicht mehr !

  • Dem Motor schadet das gar nicht, wenn´s dumm läuft geht halt irgendwann das Getriebe relativ kurzfristig fest. Vor der Suche nach einem neuen Getriebe würde ich aber wirklich wie schon geschrieben eher noch mal prüfen ob es nicht lohnender ist die Läger bei dem neu zu machen, das ist normal kein Hexenwerk! ;)


    .. ok, wenn Du jetzt noch monatelang damit rumfährst kann man sich die Mühe des Zerlegens sparen, auch wieder wahr. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • immerhin bekommst du deinen 2. gang noch raus auch wenns nicht immer freiwillig ist. bei mir bekomme ich teilweise meine gänge nicht mehr rein und wenn sie drin sind nicht mehr raus. das ist bescheuert, wenn du an ner ampel los fährst und dann den 1. nicht raus bekommst.

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Dann würde ich sagen trennt Deine Kupplung nicht einwandfrei. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • nene denn wenn ich vom dritten in den zweiten schalten will kann es vorkommen, dass ich den schaltknauf gar nicht so weit nach links bekomme, um den 2. einzulegen. ich nehme mal stark an, dass die getriebegabeln, die die zahnräder schieben, schief sind.

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • ich denke eher mal das dein synchronkörper defekt ist, wie eigentlich immer bei den k10 getrieben wenn man nicht richtig schalten kann.

  • ist das viel arbeit, das ding zu wechseln? oder ist es sinnvolle rdas ganze getriebe zu wechseln, wenn man eins zu hause hat?

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Hi Leute bin mal nach langer Pause mal wieder im Board, wollt mal schauen was bei euch so los ist, naja kommen wir mal zu dem Thema also bei mir war doch auch das Getriebe kaputt, bei mir hat sich die Getriebe eingangswelle fest gelaufen, die hat sich nicht mehr drehen gelassen also das ende vom lied, ein Getriebe muss her ich also zum meinem ehemaligen Nissanhändler und mir von einem Micra der zum Ausschlachten war das Getriebe ausgebaut und sehe da der Rennt wieder. Also ich würde wenn ich ein Gebrauchtes Getriebe hole oder Kaufe erstmal alle funktionen überprüfen wie ob die Welle frei läuf und ob sich die Schaltgabel bewegen lässt und ob du schalten kannst geht nur der erste und zweite gang da ihr nicht genug hebel kraft habt um weiter zu schalten. Und Herkules des mit dem Geräusch hatte ich damals auch, des hört sich an als hättest ein Turbo des Pfeifen war so dermassen laut. Also ich denk mir das die Welle fest läuft. Die Getriebe vom K10 sind halt sehr anfällig. :D

  • Die Geschichte eines Kaputten Getriebes!!!


    Ja hat sich woll erledigt mit mein Getriebe.
    Nach eine längeren Strecke mit konstanten 130 km/H, weil es sonst zu laut wurde im Auto, höre ich ein Knarren aus richtung Motorraum. Da ist mir doch glatt der 5. gang kaputt gegangen, nichts desto trozt habe ich einen gang tiefer geschalten, ging auch noch alles, also führ ich nun im 4 mit 100 km/H über die autobahn und das habe ich dann auch so bei behalten denn ich wollte ja nach hause. Doch das knarrende Geräusch hat dann auch noch den 4. Gang befallen, ein Glück war die Nächste Abfahrt dann auch eindlich meine und ich hatte es nicht mehr weit bis nach hause, nur noch durch ein parr Dörfer und dann habe ich es geschaft. Als ich dann in meine strasse ein bög versuchte ich dann noch mal höher zu schallten sprich in den 5. gang aber nach sehr kurzer fahrt im 5. schalltet ich wieder zurück, denn das war mir nicht ganz geheuer.
    Ok ich führ dann rauf auf meinen Hof stellte das auto ab und überlegte was nun!


    Nun, dort steht er immer noch und kann nicht mehr fahren..........heul

  • Und, was erwartest Du jetzt? Mitleid das Du trotz Hilfeschreien aus dem Getriebe bis zum bitteren Ende weitergefahren bist? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Jou, anschaulich gemacht, aber der Ausgang war absehbar. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So nun ist wieder ein neues Getriebe drin.
    Dieses macht auch keine Geräusche wie das davor und war sogar 20 euro billiger......... :Big:


    Probleme hat es zwar auch aber darauf ist geschissen, ich kann wieder fahren !


    Danke an die leute, die mir ein Austausch-Getriebe angebotten haben.
    Danke!!!!



    gruss Herkules