Alu-Heckspoiler verboten?!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

  • Zitat

    Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung ist durch einen Beschluss von Bund und Ländern verändert worden. Ab sofort dürfen keine Alu-Heckspoiler mehr am Kofferraumdeckel angebracht werden. Bereits ab einer Geschwindigkeit von 35 km/h wirken diese wie scharfe Messer. Wer durch die Hauptuntersuchung mit einem Alu-Heckspoiler will, hat ab sofort schlechte Chancen. Alle, die zuvor eine Genehmigung von Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten haben, müssen diese ab sofort als nichtig ansehen. Doch es sind nicht alle Heckspoiler verboten, denn Kunststoff- Heckspoiler sind immer noch erlaubt. Quelle: de.cars.yahoo.com


    Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand von euch nen Alu-Spoiler?

    Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...

  • Ich kann`s nicht bestätigen, finde die Entscheidung aber gut, wenn es tatsächlich so beschlossen wurde. Der Aludreck gehört eingestampft, außerdem sehen die Flügel an fast keinen Auto gut aus. X(


    Da ich aber am Montag eh mit dem TÜFFer von CarLine Tuning schwätzen muß, frag ich den gleich mal danach.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ich weiß net, ich weiß nur, dass ne menge leute damit rumfahren :D

    Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...

  • Das die Aluflügel verboten werden ist generell schon OK.


    Nur Ich denke mal es dauert auch nicht lange da werden die aus GFK auch verboten.
    Ich habe mich am freitag als das mit den Aluflügeln in der zeitung stand lange mit nem Dekra Prüfer unterhalten. Alle die den Aluflügel eingetragen haben bekommen den beim nächsten TÜV Termin als erheblichen Mängel bemängelt , also keine Plakette.

  • Soweit okay. Aber wie sieht es aus mit den Leuten denen er eingetragen wurde?
    Bekommen die Kosten zurückerstattet? Denke nicht, sollte aber gehören.


    Denn schließlich heißt es dann, Löcher zuschweißen, neu lackieren usw...


    Naja ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

  • aber welchen sinn hat das? seid ihr auch der meinung, das die dinger zu gefährlich sind?!

    Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmastaH ()

  • Naja ist mehr oder weniger eine Streitfrage. Wenn so ein Ding beim Unfall wegsegelt oder jemand drauffliegt ist das sicher nicht ohne :(


    Es ist halt immer eine Ansichtssache.
    In Österreich waren sie von Anfang an verboten, wegen den scharfen Kanten.


    Mir persönlich gefällt so ein dezenter Alu Spoiler recht gut, aber was soll man machen...


    Gruss, show

  • was heißt die dinger sind wie messer?
    wer soll sich denn daran schneiden
    wichtig ist doch nur dass sie nicht über das fahrzeug hinausragen
    und das sie richtig fest sind
    und noch was: die dinger sehen genau dann geil aus wenn das auto
    gut gemacht ist und zwar auf racing
    ich kann net mit was weiß ich für chromfelgen anrücken und dann
    hinten ein Spoiler ausm Motorsportbereich
    oder nochbesser: getönte Scheiben ein paar hässliche Aufkleber
    und dann aber einen fetten Spoiler für einen granatenmäßigen
    Anpressdruck bei 160 Kmh topspeed
    das ist lächerlich


  • die kannte bei alufluegel ist zwar nicht so extrem spitz dass du damit irgendwelches gemuese schneiden kannst, wirst es mehr zerdruecken :D
    aber ueberlege mal bei einem Unfall fliegt er weg kommt dabei auf die gegenfahrbahn und triff da irgend ein Auto oder sogar einen Motorradfahrer
    ich selber moechte das bild nicht sehen wie das aussieht beim Motorradfahrer


  • P10 Streetracer
    Genau um solche Sachen geht es. Ein Kumpel ist auch mal als Motorradfahrer durch die Heckscheibe von nem Autofahrer geknallt als der ihm die Vorfahrt nahm.
    Wäre so ein Aluflügel montiert gewesen würde er heute nicht im Auto sitzen, sondern wohl in mind. 2 Teilen in ner Holzkiste verrotten.
    Vielleicht denkt auch jemand mal an sowas.


    Benjamin
    Seit wann geht es bei der Tüv Eintragung und Gesetzmäßigkeit um "Geschmack + Aussehen"???
    Ich dachte die Area wäre für "Gesetz + Recht" und da hat es nicht zu interessieren.
    Oder dürfen neuerdings Autos die manche hübsch finden gefährlich sein und hässliche originale mit Aufklebern nicht mehr fahren?
    Hmm..das Rundschreiben hab ich gar nicht bekommen..
    Kam das vor oder nach dem Rundschreiben über die Aluflügel?


    Aus Faulheit hab ich keine Smilies eingefügt.
    Wer sich angegriffen fühlt möge folgende Smilies einfügen wo es ihm beliebt: :peace: :finger: :hi: :D :D 8) :P :evil: :tongue: ;)

  • Ich verstehe warum die dinger Verboten sind, sind einfach zu gefährlich !
    Die Plastikdinger brechen leichter aber ALU ? das biegt sich vielleicht ein bisschen und cuttet dir die Birne weg :uzi: (Auch wenn sie noch so geil aussehen :D )


    Zitat

    aber ueberlege mal bei einem Unfall fliegt er weg kommt dabei auf die gegenfahrbahn und triff da irgend ein Auto oder sogar einen Motorradfahrer
    ich selber moechte das bild nicht sehen wie das aussieht beim Motorradfahrer


    Das Zauberwort heißt Fangseile !! hab sogar bei meinem "normalen" -R Spoiler welche verbaut ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Knuffel
    @ Chrisi


    Was für Fangseile und wozu?????? Der R-Spoiler hält doch auch so bombenfest ?(


    gruss Knuffel :]


    Es sind stahlseile
    wie sie bei der Formel 1 auch an verschiedenen stellen benuetzt werden


    als beispiel beim Ford Escort Cossi mit dem Monsterspoiler hatte auch eins drinn


    hoffe habe deine Frage beantwortet

  • Der -R Spoiler ist nicht so schwer, trotzdem hab ich für den fall der Fälle ne starke Drachenschnur als Fangseil genommen
    Ich hab ja den Spoiler nur oben geschraubt und unten mit Karosseriekleber "angepunktet" damit er nicht federt ...
    Bei den schwereren ALU Spoilern währ dann schon P10 Streetracer sagt ein Stahlseil geschickter :rolleyes:


    ;) mfg Chrisi