P11 Motorkontrolle leuchtet/ Zündkerzenwechsel

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zder.

  • jepp, wurde so ausgelesen. 2.Zylinder Zündung gestört. Der Annahmemeister meinte auch sofort....Zündkerze.


    Ich dachte...mal schnell holen und wechseln...Pustekuchen. Auf jeder Zündkerze sitzt eine Zündspule drauf. Die eine Schraube ist ja kein Problem, nur halt der Stecker, um die Zündspule wegzunehmen...doll...ich hatte es gelassen weil ich nix kaputt machen wollte....

    • Offizieller Beitrag

    Zündspule um den Kerzenstecker herum?


    Beim SR20 zieht man einfach den fetten Gummistopfen oben ab und gut ists... :)

  • Dachte ich auch......nö.....du schraubst eine Schraube ab, dann kannst du die Spule, die an einer langen Röhre ist, abziehen, nur sind die Drähte nicht lang genug. ich hatte versucht den Koponentenstecker abzuziehen aber nix is.....keine Ahnung...will wie gesagt nix kaputt machen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Trotzem ein Reusenmotor! 8)


    Aber hab von dir gelernt das das OBD der Hinweisgeber sein könnte. :)

  • So, Fehler eingegrenzt.
    Ist leider eine Zündspule. Jetzt muss ich mal sehen ob ich das Teil gebraucht bekomme.....man, man....260Eus....nur gut, dass nur eine kaputt ist....



    Danke und Grüß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    @ BAO


    Hat er doch! Mußt mal genauer lesen...


    @ Intruder


    Ganz schön teurer Spaß... :(

  • Passt vielleicht eventuell eine vom CA1xDE ?! Die wären gebraucht eher zu kriegen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Sammy


    Die Zündungsanlagen vom CA und vom QG werden wohl gaanz verschiedene Baustellen sein... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo BusFred,


    wirklich ganz schön teuer, wenn man bedenkt das auch noch vier davon vorhanden sind...wow....
    Hab jetzt eine bei Nissan bestellen müßen, bekomme sonst nix ran. Bekomme meist die Aussage, er sei noch zu neu. Ich muß wohl noch 10 Jahre warten........


    Hallo Sammi,


    hm, keine Ahnung, will ich erlichgesagt auch nicht ausprobieren, wenn ich nech 100 pro überzeugt bin. Hab schon respekt vor den Preisen, daher lasse ich es lieber. Aber trotzdem DANKE!


    Gruß Micha


    PS: Was ich ja super fand, dass Teil habe ich heute so um 12:00 bestellt, kann ich morgen ab um 9 abholen. Wow.......


    Na denni....gute fahrt euch allen.....

  • Das kann sacon bald sein und das plong kommt wenn motor aus und wieder luft in den tank kommt musst du wohl mal hand anlegen.

  • Die Zündspulen sind deswegen so teuer, weil sich die Fahrzeug Hersteller (in diesem Falle Nissan) die Rechte an den Teilen für die ersten Jahre sichern - sprich: Der Original Teilehersteller darf die Teile, die ersten Jahre nach Anlauf der Serienproduktion, nicht auf dem Freien Markt vertreiben, er darf sie nur an Nissan liefern. Wenn man sie auf dem Freien Markt kaufen kann sind die Teile (gleicher Hersteller, gleiche Qualität, gleiche Eigenschaften) deutlich billiger (bis zu 50%).
    Das ist übrigens nicht nur bei Nissan so. Und was einem die Jungens aus der Werke dann erzählen, das die billigeren Teile nicht so gut seien....haha, die laufen genauso vom Band (übrigens auch vom gleichen Band) wie die Originalen.


    ciao rudi

  • Hallo,


    das Thema ist nun zwar schon veraltet, aber ich will es ein bissel vervollständigen.


    Das es nun die Zündspule war, war ja klar. Der hohe Preis, auch.
    Aber wie es passieren konnte........Der Nissan Master meinte, das ich Motorwäschen sein lassen sollte, da die Zündspulen sehr empfindlich sind. Doll, nun werde ich mir wohl was einfallen lassen müßen.


    PS: Der Sevice war doch nicht so doll.
    Nomalerweise hätte es wohl gleich geklappt, dass ich das Teil bekomme....hatte sich aber fast um eine Woche verzögert. War nicht so prikelnd, weil ich ja jedesmal mit der kaputten Teil hinfahren musste.


    Egal, nun ist alles schön...ich lasse mein Moter verdrecken...:):):) ...und alles ist schön.:)


    Na denni, viele Späße.
    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Aber wie es passieren konnte........Der Nissan Master meinte, das ich Motorwäschen sein lassen sollte, da die Zündspulen sehr empfindlich sind. Doll, nun werde ich mir wohl was einfallen lassen müßen.


    Ist ja zu lustig ! Passt wunderbar in meinen Motorwäsche Thread. Also noch ein NISSAN Meister, der meint daß Motorwäsche schädlich ist ! :respekt:

  • Hallo Adam,


    jepp, ist soweit richtig. Habe mir gerade dein Thema durchgelesen. Ich bin da völlig deiner Meinung.
    Allerdings hatte ich keine gemacht, daher könnte man spekulieren. Entweder hatte ich nur pech gehabt, Materialfehler oder es ist wirklich irgendwelche Feuchtigkeit eingetreten. Wenn das letztere, oh...oh....muss ich mal nachsehen, wie ich das Problem mit hitzefesten Material dingfest machen kann.


    so, dir noch ein schönes WE


    bye

  • Vor einigen Tagen hat es mich, bzw. eine der Zündspulen meines Wagens ebenfalls erwischt. Ein teures und zeitaufwändiges Vergnügen. Ich bin mittlerweile geschockt wo Nissan qualitativ hinsteuert. Der Almera Tino, welchen ich als Leihwagen fahren durfte glänzte neben dem für mich wirklich beeindruckenden Motor (136PS DTI) mit einem Interieur, welches mich stark an unseren Fiat Seicento auf Teneriffa erinnerte. Die Autos werden immer teuerer und wirken immer billiger.

  • Hallo,


    jepp, teures Vergnügen. Aber evtl. kann man ja bald auf andere Teile zurückgreifen.
    Das ist aber im allgemeinen so, fast überall stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
    Anderes Beispiel: Unsere Firma kauft sich nen neuen Vito (Aus Erfahrung gut) nach 14 Tagen fällt mal ebend das Zündschloss in die Säule, nach ca 3Monaten ausfall am Getriebe und 1Monat später stillstand. Wenn man sich näher die Verarbeitung ansieht...wow......für den Preis.
    Ich kenne noch Zeiten, da hat man beim Gebrauchtkauf auf Spaltmaße und Ähnlichen geschaut. Das darf man ja heutzutage noch nicht mal beim Neuwagen antun.


    Na dann, wir hoffen auf günstigere Tage.
    Gruß
    Micha

  • Hmm, habe mich zwischenzeitlich auch wieder etwas beruhigt. Werde am WE einen Kulanzantrag an Nissan verfassen. Fahre mittlerweile meinen fünften Nissan und kannte (bis auf einen recht ominösen Kabelbrand am N14) derartige Probleme nicht. Vermutlich können davon Besitzer diverser anderer Automarken nur träumen ;)


    Der Trend geht trotzalledem m.E. in die falsche Richtung.


    Grüße Matthias.