Gutachten oder ABE für H-Gurte???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SPEEDSTER.

  • Hi Leutz, hab von einem Kumpel einen Satz Sabelt H-Gurte bekommen. Brauche ich dafür eine ABE oder ein Gutachten? Die Dinger sind aus 2ter Hand. Deswegen konnte mir mein Kumpel auch keine Auskunft geben.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • hat neimand nen tipp ?( ?( ?( ?(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Solange hinten keiner Sitzt ist es glaube ich kein Problem. Ich habe in meinen Primera elektronische H-Gurte von Schroth drinnen, aber bei den Kontrollen hat noch keiner etwas gesagt deswegen. Es müssen halt die Serien Gurte vorhanden sein.
    Es gibt auch Gutachten für einige Fahrzeuge das sind aber meistens alles nur 2Türer und keine Limos wie der Primera.
    Es sollte einfach nur die Möglichkeit bestehen die Gurte abzuschanllen wenn hinten jemand sitzten will und dann vorne den Seriengurt verwenden. Ansonsten sehe ich da kein Problem.
    So ein H-Gurt trägt ja zu deiner eigenen Sicherheit bei, warum soll man ihn dann nicht auch in größere Fahrzeuge einbauen.
    Ach ja bei 4 Türern darf man keine Vollschalensitze einbauen, außer man typisert ihn dann auf 2 Sitzer um aber das hat keinen Sinn.
    Das hat den folgenden Grund:
    Bei Vollschalensitzen kann man nicht mehr mit den Seeriengurten fahren wenn hinten jemand sitzt da man keinen Halt mit diesen hat.


    :eek:

  • Bei Schroth gurten ist es so:
    Wenn es sich um einen 4 Türer handelt können die hinteren Sitze normal weiterbenutzt werden ohne dass irgendwas verändert oder eingetragen werden muss (Voraussetzung: Dein Fahrzeug steht auf der Schroth Farhzeugliste)
    Bei einem 2 Türer dürfen die hinteren Sitze nicht mehr benutzt werden. Dies muss entsprechende eingetragen werden.
    Ein Witz wenn du mich fragst!!! Was soll das mit den Türen zu tun haben? Bei einem 4 Türer kann man sicher bequemer ein- und aussteigen, aber sonst ....

  • Meiner steht nicht auf der Liste aber ich habe deswegen noch nie ein Problem gehabt. Ich denke mir solange die Seriengurte drinne sind macht das überhaupt nichts. ist jemand hinten H-Gurt abschnallen und fertig

  • Das ist schon klar aber was soll an H-Gurten falsch sein. wenn du si richtig einbaust dann geben sie dir mehr sicherheit oder etwa nicht.

  • ähhmmm.....wie finde ich jetzt eigentlich raus, ob sabelt auch so´ne liste hat??

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Ist Sabelt eigentlich nicht SParco oder wird zumindest von SParco vertrieben? wenn ja dann weist du eh schon wo du fragen musst.
    Ansonsten liegt immer ein kleines Buch bei den Gurten. Gehe in ein Zubehörladen und schau ob die so was lagernd haben und lasse es dir herausgeben dann kannst du nachschauen ob dein Auto drinnen ist.


    :uzi: :pol:

  • ahja. alles klar THX Man :Bier:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • thx = thanks
    Man = ugsspr. Alter
    ;)


    Danke Alter im Klartext

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • no Problema ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Habe es jetzt geschafft meine Bilder Online zu bringen musst dir mal ansehen unter Forum Primera Bilder endlich online und mir dann sagen was du davon hälst! :eek:

  • jo. mach ich!! poste dann drüben!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Moin.
    Hab mir jetzt auch Schrothgurte eingebaut.
    Nur steht in der Fahrzeugliste von Schroth kein Primera drin.
    Gibts da ne neue Liste oder muß ich die vom Tüv eintragen lassen?
    Hab nen 1.6 SLX 5-Türer.

  • Hallo, hatte mir damals auch Schrothis besorgt, und keine ABE gehabt. Kaufen wollte ich keine! Da habe ich an Schroth geschrieben und die Fahrzeugdaten mitgegeben und die haben mir dann kostenlos eine Unbedenklichkeitserklährung für dieses Fahrzeug geschickt. MFG Drubel

  • @ White-Devil
    Habe auch den den du Hast.Für unser Auto gibts Keine Bescheinigungmweil nie Geprüft auf dem Auto.
    Also Tüv fragen wies Aussieht mit eintragung. Fahr da am Freitag hin und dann Frag ich gleich mal.