Bessere Abgaswerte für ne bessere Euronorm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • Hätte da mal eine Frage die ich gerne mal so in den Raum stellen wollte!
    Wie ja bekannt sein dürfte gibt es für viele alte Schüsseln ein Zusatzventil (Kaltlaufregler) der die Mischung (Benzingemisch) in der Kaltlaufphase durch erhöhter Luftzufuhr abmagert und so eine Kiste die nur Euro 1 hat auf 2 oder sogar 3 anheben kann zum Nachrüsten. Ist eigentlich auch nicht teuer, was ich mich aber nun bei meiner Kiste, einen 200SX S13 frage ist folgendes:
    Da dieser ein Benzindruckregler hat, der während der Kaltlaufphase mittels einen Elektromagnetischen Ventil auf Athmospherendruck gelegt wird (sonst ist er mit den Unter-/Überdruck direkt an der Ansaugbrücke verbunden, zumindestens im Serienzustand) und so anstatt 2 Bar Benzindruck im Leerlauf 2.5 Bar hat und es eigentlich keinen unterschied macht ob dieser nun wirklich umgeschaltet wird oder direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen ohne die Druckerhöhung arbeitet (der Motor läuft in der Kaltlaufphase genauso gut und eine Fehlerquelle ist damit auch gleich beseitigt), wird da nicht auch das Gemisch durch den geringeren Benzindruck automatisch Magerer und würde der Wagen nicht auch entsprechend ne bessere Euronorm erfüllen? Gut es ist halt ein Turbo Fahrzeug, wie weit das auf Sauger zutrifft ist was anderes, da ich nicht weiß ob bei dehnen auch der Benzindruck in der Kaltlaufphase angehoben wird, aber einen Zusatzluftschieber (Kaltlaufregler) haben die doch wie der 200SX auch, ich frage mich ob das nicht ein wenig Abzocke von der Industrie ist.
    Wer kann dazu was konstruktives beibringen?


    W.P.

  • Nein er würde dadurch keine andere e norm erreichen


    Weil der Benzindruck liegt ja nur an den Einspritzventilen an, der Motor erkennt den Zustand (warm oder kalt) und reichert nach den daten an
    #
    Der Benzindruck hat hiermit nichts zu tun
    De Motor spritzt soviel ein wie er braucht



    mit dem Ventil erreichst du:


    Sobald du startest haut das ventil frischluft rein und hast somit besseres Abgaswerte



    Ich hoffe das dies richtig ist was Ich gesagt, habe aber es dürfte stimmen

  • Wie gesagt, das mag bei einen Sauger mit den "so viel einspritzen wie er braucht" stimmen, aber ein Turbo (zumindestens der S13) ändert da seinen Benzindruckwert und da der die ersten 3 Minuten unabhängig von der Lambdasonde fährt, er benutzt da nämlich meines wissens eigenständige Tabellen in dieser Zeit die nicht von der Lambdasonde beeinflußt werden, sollte dies incl. dem sowieso zum standart gehörenden Kaltlaufregler einen Effeckt wie das abmagern haben. Zumindestens sieht es bei mir so aus, denn die Lambdasonde kommt jetzt relativ früh und zeigt auch entsprechende magerere Werte an, solange die 3 Minuten nicht überschritten sind, danach sind die in den für einen Kat-Fahrzeug im üblichen Lambdabereichen.


    Diese angebotene zusatzventile machen jaauch nichts anderes als das die mehr Luft der Mischung beifügen (sind halt Kaltlaufregelventile), um durch die dadurch entstehende magere Mischung höhere Brentemperaturen zu erreichen und so die Lambdasonde und den Kat schneller auf Temperaturen zu bringen damit die dann auch in den vorgegebenen Parameter arbeiten. Warm ist ein Euro 1 Fahrzeug so sauber wie die neuesten Euro 4, nur halt nicht im kalten zustand.


    W.P.

  • Zitat

    Original von Viper
    .... wird da nicht auch das Gemisch durch den geringeren Benzindruck automatisch Magerer und würde der Wagen nicht auch entsprechend ne bessere Euronorm erfüllen?


    M. E. ist auch das so pauschal ein Trugschluss dass magerer = automatisch abgasärmer bedeutet.


    Ferner setzten sich die Abgasnormen ja aus einem Prüfzyklus zusammen der mit kaltem Motor gestartet wird und wo das Gesamtergebnis relevant ist, so dass es gerade bei den neueren strengeren Abgasnormen durchaus im Sinne der Abgasnorm zweckmässig sein kann nach dem Kaltstart recht stark zu überfetten um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen ud dann möglichst frühzeitig im Meßzyklus mit niedrigen Abgaswerten zu glänzen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Na das mit den stark überfetten ist nun wirklich vollkommender Quatsch, überall wird darüber berichtet, das die Mischung durch dieses zusätzliche Ventil magerer wird, damit durch die daraus resultierende höhere Abgastemperatur die Lambdasonde/Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, durch ne fette Mischung wird da genau das Gegenteil erzielt. Klar hast recht das Magerer nicht automatisch Abgasarm bedeutet, da bei einer Mageren Mischung andere Schadstoffwerte steigen, aber das ist ja auch nicht der Punkt, sondern wie schnell das normale Abgasreinigungssystem anfängt effektiv zu arbeiten, da scheinen dann ein paar andere schlechtere Werte anscheinend billigend in Kauf genommen zu werden, wenn es etwas fixer geht. Meiner Meinung nach ist es sowieso wieder Geldschneiderei vom Staat, die versuchen da wohl die Wirtschaft ein wenig mit zu beleben, wenn das nicht klappt, soll heißen weniger die Umrüstung machen, auch nicht schlecht, die werden ja dann bestraft durch höhere Steuern und die Kasse stimmt, sowohl beim Staat wie auch bei der Wirtschaft, verkorkste Welt auch.


    Bezugnehmen auf Prüfzyklus, sicher den wird es geben, wie weit das Zusatzventil analog zum benötigten Gemischverhältnis regelt ist mir nicht bekannt, wenn es regelt macht es Sinn, wenn nicht würde es wieder für meine Theorie sprechen. Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Zusatzventil aus wie es genau arbeitet?


    PS @ arne_P10: Lesen bildet bekanntlich ;), wenn du meinen Text ganz durchgelesen hättest würdest du feststellen das ich was von den ersten 3 Minuten geschrieben habe, da wird der Wagen einfach anders gesteuert (er tickt also anders), danach ist er so wie er im Sinne der Serie sein soll und nur um die ersten 3 Minuten geht es bei meiner Frage auch.


    Gruß
    W.P.