Hätte da mal eine Frage die ich gerne mal so in den Raum stellen wollte!
Wie ja bekannt sein dürfte gibt es für viele alte Schüsseln ein Zusatzventil (Kaltlaufregler) der die Mischung (Benzingemisch) in der Kaltlaufphase durch erhöhter Luftzufuhr abmagert und so eine Kiste die nur Euro 1 hat auf 2 oder sogar 3 anheben kann zum Nachrüsten. Ist eigentlich auch nicht teuer, was ich mich aber nun bei meiner Kiste, einen 200SX S13 frage ist folgendes:
Da dieser ein Benzindruckregler hat, der während der Kaltlaufphase mittels einen Elektromagnetischen Ventil auf Athmospherendruck gelegt wird (sonst ist er mit den Unter-/Überdruck direkt an der Ansaugbrücke verbunden, zumindestens im Serienzustand) und so anstatt 2 Bar Benzindruck im Leerlauf 2.5 Bar hat und es eigentlich keinen unterschied macht ob dieser nun wirklich umgeschaltet wird oder direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen ohne die Druckerhöhung arbeitet (der Motor läuft in der Kaltlaufphase genauso gut und eine Fehlerquelle ist damit auch gleich beseitigt), wird da nicht auch das Gemisch durch den geringeren Benzindruck automatisch Magerer und würde der Wagen nicht auch entsprechend ne bessere Euronorm erfüllen? Gut es ist halt ein Turbo Fahrzeug, wie weit das auf Sauger zutrifft ist was anderes, da ich nicht weiß ob bei dehnen auch der Benzindruck in der Kaltlaufphase angehoben wird, aber einen Zusatzluftschieber (Kaltlaufregler) haben die doch wie der 200SX auch, ich frage mich ob das nicht ein wenig Abzocke von der Industrie ist.
Wer kann dazu was konstruktives beibringen?
W.P.