Welcher Motor ist am Standhaftesten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von theking.

  • Habe mal ne grundsatzfrage welcher Primera Motor ist am Robustesten gedenke einen Primera im Rennsport einzusetzen. ( Stoppelcross ) Habe zur zeit einen 1.5 Liter 88 Ps Hyundai bewegt. Die Motorisierung ist ausreichend habe damit 140 ps Sciroccos abgehangen. Weil Traktion alles ist und nicht leistung habe nur ein problem Nockenwelle gebrochen. :( Sehe diese Erfahrung als Lehrgeld an und WILL nun einen Primera zum einsatz bringen habe selber einen 1.6 GA16DS und der ist nicht tot zu kriegen und hat was wichtig ist Lagerhalbschalen. Wollte nun was von den Einspritz varianten und den 2.0 Litern in erfahrung bringen. Wegen Motor schrott weil überdreht oder das eingelaufen oder so habe ja nur erfahrungen mit dem 1.6 er und habe da noch nie gehört das einer von denen gestreickt hätte oder sagt ihr anderes. Wenn ja immer mit kompletten Motorcode GA16DS/GA16DE/SR20DI/SR20DE bitte ist wichtig den ein 2.0 Liter wäre nicht schlecht bloss wenn er nur eine beschränkte Rundenzahl hält habe ich nicht viel davon dann doch lieber der 1.6 er weil wer ankommt ist niemals letzter.
    Was noch wichtig wäre zu den einzelnen Typen faktornen wie Getriebe, Antriebe, Dreieckslenker, Kupplung, Zahnriemen Kette bei hoher Drehzahl dauerbelastung. Auf Gute zusammenarbeit :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Der GA16De ist wohl sehr, sehr standfest.


    Aber zu nem vernünftigen Renner gehört wohl doch mehr Leistung.


    Ich würde zum SR20De aus dem P10 ab 94 tendieren. Der hat Power, dreht max Leistung auch nur 5600 und dürfte ebenso unkaputtbar sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mhm aber bei nem 94 er wirds wohl ein unfall wagen werden. Der De ist der Multipoint oder ist immer so ne sache Vergaser sind robuster 2.0 er Vergaser ist wohl nicht oder? Weil einspritzventile öffter mal hängen bei solchen belastungen und die Elektrik? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der SR20 ist immer Einspritzer!


    Der E-versgaer ist mir viel häufiger als problematisch in Sachen Gemischaufbereitung bekannt als die Einspritzer!


    Der De ist der Multipoint!

    • Offizieller Beitrag

    @ King


    WAs für ein Kranzl war denn kaputt?


    @ Sven


    Mein SR20De hatte 222TKM runter und lief absolut zuverlässig und problemlos wie am ersten Tag! :))

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hi,


    also mein juter alter p10 anno 1994 mit SR20De hatte am Ende fast 228000 km runter und lief wie eine 1! Keine Mucken, nix! Auch Endspeed!


    Greetinx!

  • Also mein DS hat auch bald die 200tkm voll- Macken hat er ohne Ende aber das hat ihn noch nie am weiterrennen gehindert! Vorwärts gehts immer! :spring:

  • das kranzl war irgendwo bei der steuerkette . das ist abgebrochen und konnte die nockenwelle nicht mehr antreiben. <-so in der art
    Folge: Ventile sind auf den kolben.
    Die reperatur zallte sich nicht mehr aus . und jetzt habe ich einen p11 mit dem selben motor . der hat jetzt schon 154400 kilometer