SD einbauen???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerNeddeMann.

  • Ich spiele mich mit dem gedanken bei meinem HB nachträglich ein Schiebedach einzubauen.
    Hat schon mal wer sowas gemacht, also von nem roginalen N14/HB umbauen???
    Was muss ich alles umbauen (sind Kabel eventuell schon vorgelegt?, passt ein anderer Himmer einfach rein? wie siehts überaupt mit Tüv aus? usw) ?(

  • habe auch schon sehr oft mit dem gedanken gespielt, willst du ein originales einbauen oder so ein doofes ding zum nachrüsten ? problem bei dennen zum nachrüsten ist ja das es die nur als hebe dach giebt, habe zumindest noch kein SD gesehen.

  • Doch es gibt eins und zwar von WEBASTO habe damals bei ATU es reinbauen lassen kam ca.600DM mit SD!Es ist ein manuelles Klappdach sowie Schiebedach es gibt auch ein automat.!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • wollte mir vom schrott mal eins rausbauen. 600dm is ne menge holz und dann noch manuel, weißnich*g*
    wollt mir mal nen faltdach einbauen *g* is bestimmt genauso teuer *g*
    kannste mal tippen wie teuer die jetzt sind, wenn du dich sowieso informieren solltest.
    besten dank schonma im vorraus

  • Also finde 600 dm gehen doch da alleine das GlasSD schon 350 Dm kam!und 250 für den einbau geht doch die müssen immerhin dein dach aufschneiden sowie den himmel und dann alles anpassen!wegen tüv ist es so das du ne ABE dazu bekommst und diese auch immer mitführen musst ---> wahrscheinlich denken die das wäre ein ausklappbarer spoiler oder so!! :Big:

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • das musst du alles nur tarnen ! gwusst wie *g*
    mein kofferraum und die hinteren türen sind auch ausfahrbare spoiler nur ebend gut getarnt, hat noch nie einer gemerkt :Cobra: :P

  • Also bevor du ein orginales umbaust würde ich eher zu einem qualitativen Nachrüstsystem (z.B. Webasto greifen:
    Da gibts Klapp- Schiebe und Faltdächer zum Nachrüsten!!


    :spring: Rainer

  • Also ich hab gedacht eins vom GTI ausbauen, der schrotter hat glaub ich einen rumliegen
    @ Rainer, ein neues ist sicher sauteuer, und wenn ich noch neue Böcke rauftun und runterschrauben will, komm ich da mitm mammon nie und nimmer aus!

  • Der Montageaufwand ist beim orginalen Dach sicher größer. Ich glaub nicht, das die Befestigungspunkte bei deinem Auto drin sind... das heißt dann Dachhimmel abbauen, schweißen und lackieren!!
    Schau dir mal den Link an.. da gibts auch ne Preisliste und die ungefähren Einbauzeiten!!


    ;) Rainer

  • Himmel muss i ja sowieso mindestens zerschneiden, da hätt ich gedacht ich nehm mir gleich den vom GTI raus. und wegen den punkten muss i halt mal nachgucken ob sich da was findet.
    PS: die Preise bei Webasto sind mir viel zu hoch, kann ich mir nicht leisten

  • genau das skylider habe ich bloss halt manuell!der zeitaufwand hat bei der Montage bei ATU einen Tag gedauert!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • In meinem alten Auto war ein manuelles Schiebedach von Webasto auch nachtr. eingebaut. War echt gut, keine Probleme!! Was es gekostet hat, kann ich allerdings nicht aagen, war bereits nachgerüstet...
    Aber Webasto scheint gut zu sein...


    Greetz ;)

  • sldo die preise finde ich auch etws bescheiden, aber webasto is schon gut, denke fahre mal aufm schrott uns gugg da ma

  • @ Chrisi


    Wnns soweit ist, dann melde dich mal bei mir!!


    ;) Rainer

  • Also ich hab jetzt mal unter den himme geguckt (und in dabei gleich 2 mal gebrochen :( )
    Ich weis ja nicht wie das Schiebedach normal befestigt ist, aber ich hab nur die 2 Querstreben über das dach gesehen, könnte das SHD nicht auch da befestigt sein?? wenn JA dann braucht man ja eh nicht gleich das Dach neu lackieren oder?

  • Also geht das Dach beim N14 nicht nach innen??? ... dann müßte doch eine Führung hinter dem Dachhimmel am Dach befestestigt sein. Daa Lackieren wirst du dir wohl mit dem Orginaldach kaum ersparen, da du ja die Ausnehmung ins Dach machen mußt!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von DerNeddeMann
    eventuelle streben musste dann auch wegmachen


    Ich glaub auch das die komplette Dachverblechung mit den Verstrebungen anders gebaut ist!!
    Ein nachgerüstetes Schiebedach öffnet sich nach außen und das Orginale sich nach innen... das erschwert den Einbau eines Orginal- SD erheblich, da ja das Dach im Inneren verschwinden soll!!


    ;) Rainer

  • und der himmel muss tiefergelegt werden weil du ja auch mehr zwischenraum zwischen dach und himmel brauchst, wollte das ja auch erst so machen das nach innen verschwindet geht glaube ich nich. zu dem wird der wagen dann auch etwas unstabil werden und du müsstest vielleicht noch nen paar verstrebungen reinschweißenoder so was in der art

  • Klingt ja ganz schön besch.
    Ich glaub ich seh mir das mal bei genauer an wie das eingebaut ist :(