Dampf aus dem Lüftungsschacht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallöchen,
    habe folgendes Problem bei meinem P10GT.
    Wenn ich die Klima eine Weile an habe kommt in unregelmäßigen Abständen Dampf aus dem Mittleren Lüftungsschacht.Qualm ist es nicht,da es nicht verbrannt,verschmort oder dergleichen riecht.
    Also was zum Kuckuck kann das sein??
    Achso es ist noch eine alte,also FCKW haltige Klimaanlage.


    Gruß Steven

  • Also wenn es Kältemittel wäre, würde die Klima irgendwann nicht mehr funktionieren!!
    Wann wurde der Filter das letzte mal erneuert??
    Sollte der letzte Wechsel mehr als ein Jahr zurückliegen, dann solltest du ihn mal wechseln.
    Wenn nämlich der Luftdurchsatz durch den Verdampfer minimiert ist neigt der zu den unmöglichsten Symptomen!!


    ;) Rainer

  • das ist nix schlimmes..es ist nur kondensnebel...es müsste immer kurz nach dem abschalten des kompressors "nebeln", und zwar wird dann eine überhöte menge luftfeuchtigkeit freigegeben, die der lufttrockner nur zum teil aufnehmen kann, der rest wird halt mit weggeblasen und kommt als kalter kühler nebel mit in den innenraum...nach langen fahrten daher auch so 5 min vor erereichen des zieles klima aus, sonst sammelt sich wasser im filter, und das wollen wir ja nicht!!



    MFG PIERRE :hi:

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also wenn es Kältemittel wäre, würde die Klima irgendwann nicht mehr funktionieren!!
    Wann wurde der Filter das letzte mal erneuert??
    Sollte der letzte Wechsel mehr als ein Jahr zurückliegen, dann solltest du ihn mal wechseln.
    Wenn nämlich der Luftdurchsatz durch den Verdampfer minimiert ist neigt der zu den unmöglichsten Symptomen!!


    ;) Rainer


    Du fragst Sachen. ?(
    Habe den Wagen erst zwei Jahre und in der Zeit habe ich den Filter nicht erneuern lassen.
    Aber Danke für den Tipp.Werd ich mal in Angriff nehmen.


    Gruß Steven

  • Hi,


    bei meinem SRI kommt auch dieser komische weisse dampf aus der lüftung, aber nicht unregelmässig
    das kann man gut sehen wenn die sonne in den innenraum scheint.


    habe auch keine ahnung was das ist, aber klima ist fckw frei.


    :Sex:

  • ich hatte das heut auch nach ca. 15 min vollgas auffe bab und dann auf 80 runtergebremst und klima angemacht ... kam aba nur inne mitte der dampf raus, nunja, hatte ich noch nie ( hab das auto erst 5 mon )


    woher weißt ich denn, wann der filter das letzte ma getauscht wurde ?

  • Zitat

    Original von Close
    woher weißt ich denn, wann der filter das letzte ma getauscht wurde ?


    Im Zweifelsfall erneuern würd ich sagen!


    :rolleyes:Rainer

  • hmm ok, ich werd das ma weiter beobachten ...


    weeßte vllt. was der filter kostet und ob man den selba wechseln kann ?

  • Zitat

    Original von Close
    hmm ok, ich werd das ma weiter beobachten ...


    weeßte vllt. was der filter kostet und ob man den selba wechseln kann ?


    Den kannste selber wechseln. Handschuhfach ausbauen, 4 Schrauben lösen, eine Klammer am Filter entfernen und den Filter rausziehen.
    Mein Letzter hat mich 27 € bei Nissan gekostet.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • WAs auch noch zu prüfen wäre den Wasserablauf wo in der Motorstirnwand sitzt ob er nicht verstopft ist und daher das Kondenswasser nicht abfliesen kann.
    Gruß Hans