Luftfilterkasten -> Verzweigungen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • :Big: morgen, tja das ist glaube ich so eine art resonanzrohr das das ansaugluftgeräusch dämpfen soll. mein 1.6i hat auch so einen kasten mittem im ansaug rohr.soll den selben effekt erzeugen.tschau.

  • :sleep: hi, also bei mir hat das nichts gebracht, aber beim 2 liter soll es glaube ich eine kleine veränerung des ansauggeräusches geben, probieren geht über studieren. :hi:

  • Das abmachen bringt vom Geräusch her gar nichts.
    Du kannst an dem entstandenen "Loch" aber etwa einen zweiten Kaltluftschlauch zum Grill vorne legen.

  • alles raus was vorn luftfilter is, das bringt nen hammer sound,
    hast nur viel zu viel warme luft direkt vom motor mit beim ansaugen



    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • :spring: wieso ist doch ne hammermäßige leistungsverminderung hat net jeder.ich finds irgendwie lustig da werden rennkerzen, luftfilter und auspuffanlagen verbaut und dann dursch so eine maßnahme die "nur" den sound verbessert die gewonne leistung wieder zu verlieren. :uzi:

  • das is klar, aber man kann sich ja ausm baumarkt so ein alu-flexrohr kaufen und das ordentlich nach vorne legen, dann bekommt der motor gute klate luft und das ansauggeräusch bleibt erhalten und das kann sich sehen lassen :spring:


    hat ein kumpel von mir im almera und den hört man gleich raus wenn er kommt


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • da bleibt trotzdem die frage warum die auto-industrie ein heiden geld in die forschung von autoteilen steckt wenn ein simples alu-rohr den selben effekt hat.ich glaube einen gewissen leistungsverlust hat man bei solchen do-it yourself methoden immer und ob das der motor über 150`km auch ohne schaden übersteht bleibt dahingestellt. :Boom:

  • Zitat

    Original von robertob das der motor über 150`km auch ohne schaden übersteht bleibt dahingestellt. :Boom:


    Bin mal in der Nacht (brrrrr war das kalt) mit dieser Methode von Düsseldorf nach Halle/S gefahren. Das fast nur mit Vollgas bis auf ne kleine Pause.
    Mein Motor hats überlebt und obenrum ein wenig spritziger gewirkt.


    Für die Stadt und bei sommerlichen Temperaturen ists nicht wirklich zu empfehlen.

  • naja das originale rohrsystem dient ja auch nur zur dämpfung des ansauggeräusches, weil sonst würde ja überall aus jedem auto sau viel krach kommen, deshalb das federstück und der resonanzkasten


    ansonsten wenn der lufti drin bleibt kann fast nix passieren, weil was is dann so anders an der ganzen anlage


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ganz einfach durch die serienmäßige ansauganlage wird die luft beruhigt und die angesaugte luftmenge erhöt sich was der motorleistung zu gute kommt.das kannst du mit einem selbst gebogenen alu-schlauch nie erreichen.ich glaube die leistungssteigerung ist recht subjektiv und wenn überhaupt kaum meßbar.

  • naja mir persönlich isses eh viel zu laut von vorne, also nur krach von hinten :D


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Man denkt sich ja immer "Irgendwas werden die sich bei der Entwicklung ja schon dabei gedacht haben?!"
    Aber das Rohr nervt irgendwie!
    Lauter will ich den Motorraum nicht haben! Da geben welche sauviel Geld für gute Mucke im Auto aus, dann hört man drinnen doch nur den Motor :D


    Hat das Teil schon jm bei sich abgemacht???

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Da geben welche sauviel Geld für gute Mucke im Auto aus, dann hört man drinnen doch nur den Motor :D


    Hat das Teil schon jm bei sich abgemacht???


    Also selbst wenn ich den Ansaugschlauch direkt am Filterkasten abziehe, höre ich nur die Musik, wenn ich sie ein wenig aufdrehe

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Man denkt sich ja immer "Irgendwas werden die sich bei der Entwicklung ja schon dabei gedacht haben?!"
    Aber das Rohr nervt irgendwie!
    Lauter will ich den Motorraum nicht haben! Da geben welche sauviel Geld für gute Mucke im Auto aus, dann hört man drinnen doch nur den Motor :D


    Hat das Teil schon jm bei sich abgemacht???


    Hi,


    wie ich sehe hast du noch den alten 2.0l SR20Di Motor drinne mit der Monopoint Einpspritzung :D:D


    Bei dem Motor kriegst du einen Hammer Klang hin wenn du das Ansaugrohr abziehst. Das Rohr dient echt nur zur Geräuschdämmung und zur übertagung von Frischluft zum Luftfilterkasten. Das Flexstück dazwischen hat überhaupt nix mit Luft Beruhigung und so zu tun. Er dient nur zur Ausgleichung der Motor bewegungen. Da das Rohr stück höhe der Batterie fest mit der Karosse verschraubt ist. Wenn das flexstück nicht dazwischen wäre und du gas geben würdest, würde es duchr die Motor bewegungen brechen.


    Leg dich mal unter deinem Auto. Direkt unterm Motor hast du ein Flex Stück in der Auspuffanlage, das Ding hat den gleichen effekt wie das Flexstück am Ansaugrohr. Es gleicht auch die Motorbewegungen bei Lastwechsel usw. aus.

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    alter Motor tststs...
    ist aber quaddys Bild...;)


    Ja OK sorry...... :D


    Was heißt alt..... Er wurde halt nur von '91 - '93 verbaut....

  • so nun habe ich diese komische verzweigung an dem rohr was ja eigentlich sinnlos ist mal weggemacht, d.h. es war ziemlich fest dran und ich hab n bissl zu stark gezogen dann isses genau bei der mündung zum hauptrohr abgebrochen :uzi: aber der sound hat sich nicht geändert.