Was is`m das für`n Widerstand (Wert)?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Moin!


    Ich hab hier so`ne Widerstände, die für 12V geeignet sein sollen, bei 2,8V LEDs. Das sieht mir aber nicht nach 470 Ohm aus.


    Zumal die aus einer anderen Lieferung blau sind und auch andere Ringe haben (gelb / lila / schwarz / schwarz / braun [<-Toleranz])



    Wie groß is`n der? Braun / grün / schwarz / gold [<- Toleranz?]


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Hab schon nachgeguckt, aber ich konnte das einfach nicht glauben. Zumal mir die LEDs an 12V geleuchtet haben...super, jetzt ist alles schon fertig verlötet und verkabelt und geschrumpfschlaucht.


    Wie groß is`n die Chance, daß mir der Rotz an 12V am Leben bleibt?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Wie groß is`n die Chance, daß mir der Rotz an 12V am Leben bleibt?


    Nicht besonders hoch.


    Nimm doch einfach dein Multimeter. Dann weißt du den Widerstand. Ich bin mit dem Multimeter immer schneller als mit der Tabelle! :D


    ;)Rainer

  • Der Rainer ist voll der Checker. :D Die Blauen haben 470 Ohm, das ist gut so. Die auf`m Foto hat 74 Ohm, gemessen. Die Schlampe hat mir falsche WS eingepackt. X(


    Die LEDs haben aber geleuchtet an der Autobatterie. Besser gesagt, nur eine der 5. Die anderen waren wohl die, die ich beim Testlauf zerschossen habe. Super, 4 defekte, und ich baue natürlich genau die wieder ein. :evil: Jetzt hab ich auch keine Lust mehr und die Oscarstatue kriegt halt keine UBB.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Der Vorwiederstand bei Leuchtdioden dient zur Strombegrenzung und soll verhindern , daß die Diode wie eine Sicherung durchbrennt , da diese ja in "Durchflußrichtung" betrieben wird. Es muß also bei einem Betrieb eine Betriebspannung von ca 2V bei 20 mA erreicht werden (die Hersteller geben eigendlich 1,5 Volt an) und damit errechnet sich ein entsprechender Vorwiderstand nach dem "Ohmschen Gesetz) R=U/I , also in diesem Fall 12Volt - 2Volt =10Volt (Spannungsabfall über Vorwiederstand) und in Reihenschaltung ist die Stromhöhe an allen Punkten gleich also in unserem Fall 20mA - daraus ergibt sich 10 Volt durch 20 mA = 10 Volt : 0,02 Ampere = 500 Volt/Ampere entspricht 500 Ohm


    Sollte nur ein kleiner Exkurs in die Physik sein - zum besseren Verständnis

  • Zitat


    Sollte nur ein kleiner Exkurs in die Physik sein - zum besseren Verständnis


    Sowas prallt an mir ab wie Laserstrahlen an Superman. :D


    Aber vllt. sind mir auch wg. dem niedrigen Widerstand die 4 LEDs durchgeballert. Naja, Versuch macht kluch. :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • "Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen ... " Jeder der sich traut an seinem Auto selbst Hand anzulegen und dann noch Erfolg hat - hat zumindest nicht zwei linke Pfoten und technisches Verständnis -- aber den Spruch find ich gut und werd ihn mir merken :Big: