[P10] 16ner Frontsystem

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von putschiknutsch.

  • naja der Lautsprecher ist bei mir ja in eine geschlossenem Tunnel der in die geschlossene gedämmte Tür mündet und dadurch das ich es jetzt so gebaut habe das die Box sichtbar ist ist nach hinten auch ziemlich platz!


    Klingt ziemlich top bei mir!

  • Kirsche86


    War der Unterschied Lautsprecher hinter Originalpanel und jetzt sichtbar gross von Klang her?


    Was hat sich geändert?


    Werde mir auch so einen "Tunnel" basteln. :perfekt:
    Bin aber noch unschlüssig ob sichtbar oder eben hinter Originalpanel (schreckt Diebe ab).

  • Kann das nicht so richtig vergleichen weil ich jetzt andere Boxen genommen habe als ich vorher hinter dem original Gitter hatte!Ich wollte die neuen eigentlich auch wieder hinter bauen aber mir haben mehrere Quellen gesagt das Gitter den Klang doch ziemlich beeinflussen und deswegen und weil es auch was für die Optik is habe ich mich dann doch für sichtbar entschieden!
    Teure Boxen will man ja auch zur schau stellen *g*!

  • Die Gitter beeinflussen den Klang und die Lautstärke schon. Aber ich bin der Ansicht, dass es nicht so schlimm ist, sie dahinter zu lassen.
    Den schwarzen Abdeckstoff würd ich aber auf jeden Fall raustun, der is wirklich nur ne Spassbremse!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Bin eigentlich auch der meinung das es nicht so gravierend ist aber da es nich so viel arbeit mehr gemacht hat und was für die Optik getan hat is sichtbar eingebaut gleich doppelt gut!

  • Es ist vollbracht - hab die 16er in den Türen.
    Hier ein paar Bilder.


    Details: Der Ring wo der LS drauf kommt ist gegenüber dem originalen Adapter um 4mm nach oben und um 2mm nach vorne aus der Mitte versetzt.

  • Der Adapter wurde aus MDF 19mm und MDF 11mm gefertigt und beide Teile miteinander verleimt.
    Oben und unten musste der Adapter dem Blech angepasst werden - die entstandenen Lücken wurde dann mit Schaumstoffkleber und Bitumenmattenresten dicht gemacht.
    Desweiteren habe ich den originalen Plastikadapter zersägt und in der Türe als Spritzwasserschutz verbaut um meine geliebten 16er TMTs zu schützen und lange am Leben zu erhalten.


    Gitter über die Löcher, Bitumenmatte darüber und fertig - macht mächtig Druck und klingt einfach genial.

  • Sieht nach sauberer Arbeit aus. :perfekt:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich find grad die Idee mit dem Gitter recht interessant!
    Nur hät ich nich das teuer Renngitter genommen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Ich find grad die Idee mit dem Gitter recht interessant!
    Nur hät ich nich das teuer Renngitter genommen.


    Wollte ich zuerst auch nicht, weil zu teuer.
    Doch dann war mir das billigere doch zu wenig biegbar (Stahl oder so).


    Beim Gestänge der Türschliessung war ich dann froh über die leichte Biegbarkeit und somit war der Preis gerechtfertigt.


    @alle
    Danke für die Lorbeeren :]


    Die Türen haben mich viel Zeit gekostet, weil:

    • Die Schmiere (Rostschutz?) auf dem Aussenblech einfach nicht runter wollte.
    • Es draussen saukalt war und die Matten und Bleche ständig warm gehalten werden mussten Trotz geheizter Garage drohten die Bitumenmatten ständig zu zerbrechen. (Die Dämmung des inneren Bleches besteht aus einem Stück).
    • Beim ersten Adapter die Passung auf Abdeckgitter um 4mm verfehlt wurde und der LS-Magnet am Blech anstand - sprich nochmal neu.
    • Nach einem Gang durch die Waschstrasse (bei innen offener Türe), ein LS-Regendach her musste.


    Schlussendlich hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
    Mein ACR-Händler meinte nur: Er hatte vor kurzem einen Kunden der ein um die hälfte teureres Frontsystems so schlecht verbaut habe, dass dieser weinen würde, wenn er mein FS hören könnte.
    Will heissen, der richtige Einbau ist wirklich das A+O was Auto Hifi betrifft.


    Hab ich alles hier von euch gelernt - DANKE! und :Bier:

  • Schön das DU zufrieden bist,und wir Dich etwas unterstützen konnten!


    Das wichtigste ist einfach der Einabu!!
    auch wenn man günstige sachen verbaut sollte man drauf achten!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • @ Goaprimaner: Sieht sehr sehr gut aus darüber vielleicht noch ne Paste damit die "Abdeckung" über den Löchern auch richtig schön hart wird und nicht nachgibt. Ist aber nur das "i-Tüpfelchen"


    @ Marc: Finde die Einstellung (LZK, EQ, DSP etc.) noch ´nen Tick wichtiger aber der Einbau folgt ganz dicht.

  • Ich finde wenn es ohne Elektrische helferlein klingt am besten! :Bier:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • war bei den WP10 so?! und keiner weiß warum.


    genauso wie manche WP10 ein elektrisches Tachosignal hatten ?(

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment