Erfahrungsbericht Emphaser Subwoofer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Tyler*.

  • Mein erster Bericht:
    Es geht hier um Erfahrungen und einen Vergleich mit dem EBR112XT3 und dem EBR112SPL-X³.
    Beide Subwoofer bekamen eine 4mm² Verkabelung bis zum Chassis und spielten an einer Steg QM 220.2x.
    Der XT3 hatte somit 730 Watt @ 4Ohm und der SPL-X³ 2x365 Watt @ 2Ohm. Beide Subwoofer wurden bei 63Hz mit 24dB getrennt.



    XT3: Die Vorteile des Woofers liegen eindeutig im "Kickbereich", diese Kicks wurden mit der Spieldauer immer heftiger und präziser und machten richtig Spass. Er kann sowohl Hip Hop als auch House spielen, jedoch ist er im Tiefbasskeller nicht ganz so stark wie im Oberbass.
    Fazit: Ein klasse bezahlbarer Allrounder, der Leistung braucht...mindestens 500W RMS sind pflicht um ihn einigermaßen "auszulasten".


    SPL-X³: Im Vergleich zum XT3 legt er in jedem Bereich noch eine ordentliche Schüppe oben drauf und kann wenn erfordert auch richtig Pegel gehen -> Zigarette im Fahrzeuginneren anzünden ist nicht!
    Massiver Schalldruck in Reinform wird hier produziert und das auch noch kontrolliert. Sogar bei Rock klingt der Woofer nicht fett sondern präzise und trocken. Er ist sehr spielfreudig und dynamisch und wie ich meine etwas schneller als der XT3. Es kommt einem so vor als könnte man dem Woofer nie genug Leistung zur Verfügung stellen oder ihn gar überfordern. Bässe werden nicht gespielt sondern gehämmert!!!


    Beide Woofer kann ich wärmsten empfehlen, jedoch muss die Strom-/und Leistungsversorgung ausreichend bereit gestellt werden um nicht unnötig Potential zu verschenken.


    Es wäre cool wenn man eine eigene Rubrik mit Erfahrungsberichten erstellen könnte, die dann durch die User erweitert werden können.


    Bis dahin...man liest sich :Bier:

  • Gehäuße größe wär nicht schlecht, ich denke da hängt auch viel von ab ob ein Bass mehr Kick oder nicht.

  • so eine Rubrik wäre schon eine klasse sache,wobei jeder ja anders hört,und empfindet,
    wir haben hier ja spezies,die meinen ihre 30er "teller" drücken wie die Sau
    ja fehlt halt etwas die objektivität


    ich halte mich ja auch öfters :rolleyes: im Epicenterauf
    und da gibt es so einen Bereich
    bei Interesse einfach mal vorbei schauen

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ja genau sowas meine ich, finde ich voll gut sowas...und die Erfahrungen können ja durch andere User ergänzt werden

  • Die 2. Sache ist Was man schon im Auto hatt, bzw gehört hat.


    Ich würde mir warscheinlich vor Freude in die hose machen wenn ich nen Sub mit 500 Watt RMS betreiben würde und dies mal hören/spüren würde. Wobei ihr das kennt und vielleicht mal grinst.


    Ich finde aber man sollte deswegen keine Belächenln der meint seine Bass Rolle im Kofferraum macht saumäßig Bass. Er kennt es vielleicht nicht besser. Manchmal kommen einige Personen nämlich arg Hochnäsig rüber. Ich kann mich noch erinnern wie ich belächelt wurde das ich eine Crunch habe. Ich habe noch nichts besseres im Auto gehabt und bin zufrieden.
    manche sind halt Schüler oder haben nicht so viel Kohle um sich die besten Sachen zu kaufen. Das sollte Respektiert werden.


    Und ich wette das jeder von euch mal klein Angefangen hat. Eure Tipps sind sehr Hilfreich und ich habe hier viel gelernt. Aber einige müssen Obejktiver werden

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ja genau.....


    Die Frage, die sich doch allen stellt, ist doch die :"Womit bin ich persönlich zufrieden?"


    Aber dann kommt man eben in die Situation, dass Äpfel mit sauren Gurken verglichen werden.......und jeder behauptet, seins wäre das Maß der Dinge.....


    Natürlich gibt es objektive Kriterien, die auch unter genau definierten Bedingungen reproduzierbare Ergebnisse bringen.......aber macht das für ein Auto, welches auf Straßen bewegt wird, überhaupt Sinn???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ich meine ja einfach das man nicht so auf andere herunter gucken sollte nur weil sie nen Kompo System für lächerlich 100€ verbaut haben.


    Ganz nebebei bin ich regelmäßiger Autohifi leser. Komischer Weise sind Mac Audio und Magnat in ihrer Preisklasse mit am beste. Dabei hört man doch immer wieder hier das ist der letzte Scheiss.
    Oder Car Power. Hat spitzen Testergebnisse!!!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |