Kontrollleuchte für Handbremse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.

  • Hi!


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Handbremskontrollleuchte. Sie leuchtet nämlich ständig, auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Den Kontakt für die Handbremse in der Mittelkonsole habe ich schon überprüft. An dem liegt es definitiv nicht. Wo kann ich nach weiteren Fehlerquellen suchen?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Die Handbremse zieht auf der Hinterachse.


    Schau mal nach ob die Bremsklötze anliegen oder gar verkeilt sind denn dann löst sich der Kontakt nicht mehr der auch normalerweise hinten drinnen sein müsste.

  • Soweit ich weiß, gibt es beim Sunny nur den Kontakt, der direkt an der Handbremse liegt. Wenn die Handbremse angezogen wird, dann wird der Stromkreis unterbrochen und die Kontrollleuchte geht an. Doch wenn ich diesen nun betätige, geht die Leuchte nicht aus. Sollte es wirklich noch einen weiteren Kontakt geben? :eek:

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Hi,


    hatte schon mal das gleiche problem bei meinem sunny. bei mir lags an der bremsflüssigkeit. die hab ich dann einfach mal nachgefüllt...und siehe da...die bremsleuchte leuchtete nicht mehr. :Big: Also, einfach mal ausprobieren und dann kannste ja mal schrieben, obs geklappt hat.

  • Zitat

    Original von sunny cb
    Hi,


    hatte schon mal das gleiche problem bei meinem sunny. bei mir lags an der bremsflüssigkeit. die hab ich dann einfach mal nachgefüllt...und siehe da...die bremsleuchte leuchtete nicht mehr. :Big: Also, einfach mal ausprobieren und dann kannste ja mal schrieben, obs geklappt hat.


    Werde ich morgen gleich mal nachschauen. Heute macht das keinen Sinn mehr, weil es draußen in Strömen regnet. Da macht es keinen Spaß irgendwas am Auto zu machen.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }


  • Hehe bei uns scheint die Sonne und 26C°
    Aber wenn es die Bremsflüssigkeit sein sollte mußt du schauen ob deine Bremsklötze noch gut sind, weil je weniger Belag drauf ist um so weniger Bremsflüssigkeit ist im Behälter! Es sei denn du hast irgendwo ein Leck im System!
    Also genau nachschauen und nicht nur auffüllen das die Lampe ausgeht!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also die Handbremskontrolle dient bei den meisten Fahrzeugen zusätzlich als Kontrolle für die Bremsflüssigkeit!! Da eine Hydraulikbremsanlage selbstnachstellend ist sinkt mit dem Verschleiß der Bremsbeläge der Flüssigkeitsstand im Behälter der Bremsflüssigkeit. Dies dient zusätzlich als Verschleißkontrolle!!


    ;) Rainer

  • So ich habe gerade mal den Füllstand kontrolliert. Er ist knapp über minimum. Danke für die Info. Das habe ich nicht gewußt, daß die Kontrollleuchte auch automatisch den Füllstand mit überwacht.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Zitat

    Original von [NSM] Marcel
    So ich habe gerade mal den Füllstand kontrolliert. Er ist knapp über minimum. Danke für die Info. Das habe ich nicht gewußt, daß die Kontrollleuchte auch automatisch den Füllstand mit überwacht.


    Aber wie gesagt auch nach den Bremsklötzen schauen und nicht nur auffüllen!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel

    Zitat

    Original von [NSM] Marcel
    So ich habe gerade mal den Füllstand kontrolliert. Er ist knapp über minimum. Danke für die Info. Das habe ich nicht gewußt, daß die Kontrollleuchte auch automatisch den Füllstand mit überwacht.


    Aber wie gesagt auch nach den Bremsklötzen schauen und nicht nur auffüllen!


    So ich habe nach den Bremsklötzen geschaut und die sind in Ordnung. Dann habe ich aufgefüllt (war nicht viel, 100ml) und jetzt geht alles wieder wunderbar. Thanx for help!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }