Heckspoiler selbst laminieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleiner Frechdachs.

  • Hallo,


    um etwas Kosten zu sparen, möchte ich 'nen Heckspoiler für meinen N14 gerne selbst bauen - aus Glasfaserseide und Kunstharz. Wird bestimmt ... !


    Mein Problem jedoch: Würde ich dafür 'ne ABE bekommen?


    P.S. Will übrigens auch dritte Bremsleuchte und Blinker mit reinbauen.

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

  • kleiner tipp von mir bau ihn aber montier ihn erstmal nicht sondern such dir ne firma wie kk-design die dir den einträgt oder so...


    oder trag es net ein, denn der normale tüv wird es net abnehmen da du mindestens ein materialgutachten brauchst...


    denke du wirst die eine form bauen müssen wo du das alles reinmachst sonst hält dein grundgerüst ganet, das wird kein leichtes vorhaben!!!


    happy |spoiler| -djhemp-

  • Zitat

    Original von djhemp
    denke du wirst die eine form bauen müssen wo du das alles reinmachst sonst hält dein grundgerüst ganet, das wird kein leichtes vorhaben!!!


    Also, ich hatte mir das so gedacht, dass ich mit das Grundgerüst aus starken ABS-Platten (ca. 5mm stark) baue, darauf dann ein (Draht-) Netzgeflecht spanne und darauf dann die Glasfaserseide mit Kunstharz rauf laminiere. Müsste halten.


    Und was soll ich mir unter 'nem Materialgutachten vorstellen? Was macht der TÜV da? (oder wo macht man das sonst?) Was genau wollen die denn da haben?

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

  • ein materiealgutachten wird mit einem test erstellt, zb. nehmen die deinen spoiler und lassen ihn aus 3m höhe fallen wenn er dann net kaputt geht wird er net zugelassen usw... so in der art...


    mfg -djhemp-

  • Wie war das? Wenn er bei einem Fall aus x Metern Höhe nicht kaputt geht, dann wird er nicht zugelassen?!


    Und wer macht den Test? Der TÜV selbst?

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

  • kann ich dir net genau sagen aber sowas steht z.b. in meinem materialgutachten meiner seitenschweller oder cupdiffusor... lolis das schon!


    vielleicht solltest du dich bei deinem projekt mit kk-design zusammen setzen oder einem ähnl. unternehmen die da auch ihre tüv-menschen haben die eintragungen bzw. gutachten machen...


    vorallem kann ich dir net sagen was so ein komischer heckspoiler für besondere auflagen von form und materiall und evtl. höhe erfüllen muss...


    -djhemp-

  • Hallo Maik, Du hast 'ne PN.


    Im Übrigen: Es soll in den Spoiler auch noch dritte Bremsleuchte (LEDs) und Blinker (links/recht; LEDs) mit rein. Dazu muss ich mir nur noch einfallen lassen, woher ich die Leuchabdeckung herbkomme oder wie ich mir die bauen kann.

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

  • wenn es vernünftig machst müstest es mit gfk gutachten auch eingetragen bekomm aber so wie du das machen willst wiegt dat teil doch sonst wie viel ...... da bekommst deine heckklappe nicht mehr auf....

  • Zitat

    Original von VahlyN15
    ber so wie du das machen willst wiegt dat teil doch sonst wie viel ...... da bekommst deine heckklappe nicht mehr auf....


    Wie, meinst Du, bekomme ich das Teil vielleicht leichter?

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz ehrlich ! es gibt soviel spoiler für ein stufenheck! bei ebay total günstige! weil nen spoiler bauen ist schon ne wahnsinnsarbeit! abgesehen davon hast dann ne abe!
    also ich würd mir den aufwand nicht antun!


    btw spoiler mit materialgutachten sind schwer zu eintragen! mein tüv sagt man kriegt da oft probleme wegen der aerodynamik!

  • Also Hummer, was du dir hier vorstellst, einen Heckflügel selbst zu laminieren ist ihmo ein absolute Schwachfug.
    Ersten weisst du überhaupt wie ein Heckflügel aufgebaut sein muss, das er überhaupt abgenommen wird.
    Dann mit deiner Idee mit ABS Platten, vielleicht wiess du es nicht, aber ABS und GFK verbinden sich nicht mit einander und lassen sich auch nicht verbinden.
    Dann mit was willst du den Eintragen?? Hats du irgendeine Prüfung dafür (Materialgutachten) oder nimmst du einfach eines, was man so im Internet findet (So ein Gutachten ist eine Urkunde!!).
    Was machst du, wenn der Flügel bricht oder abreisst und auf der AB einem anderen Fahrzeug durch die Frontscheibe kracht??
    Das was du hier vor hast, klingt vielleicht auf der ersten Blick recht einfach, aber du solltest die schon auch über evtll. Folgen im klaren sein.
    Stoßstangen und Schweller ist das eine, aber einen Heckflügel zu machen, das ist was ganz anderes.

  • um nochmal zu stefan cc zu sagen, er hat recht mir reicht es schon meinen heckspoiler von einem peugot 206 WRC an meinen dran zu bauen der karosseriebauer schlägt jetzt shcon die hände über dem kopf zusamen denn das ist net der kleine flügel den jeder hannes drufbaut sondern dieser henkel da :P


    also ich würde lieber zu stefan cc gehen und mir einen kaufen oder so...


    mfg -djhemp-

  • Okay, um das Thema jetzt noch mal aufzuwühlen [...] ich muss es nun leider etwas zweckentfremden ...


    Ich möchte auf jeden Fall 'nen Heckspoiler haben, der sowohl 'ne dritte Bremsleuchte, als auch Blinker links und rechts drin hat.


    Woher kann ich so etwas bekommen???


    Habe nun schon drei verschiedene Autos mit so'nem Spoiler hier rumfahren sehen und es sieht einfach geil aus ... möchte das auch haben ...

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier:

  • Bei Ebay hatten die mal universal Spoiler mit dritter Bremsleuchte und Blinkern. Versuchs doch mal bei Ebay


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von kleiner Frechdachs
    Versuchs doch mal bei Ebay


    Jo, da habe ich ihn gefunden. Genau den, den ich suchte. €70 soll er kosten. Geht eigentlich noch, oder?

    By Maik (HUMMER®-Fan).


    :Bier:Meine Sig ist schon wieder blau!:Bier: