Mit guten Tunern sieht es fuer den S14 hier in D zappenduster aus - schon einmal daran gedacht die Sache selbst in die Hand zu nehmen? 280 - 300 PS (natuerlich nicht an den Hinterraedern!!!) sind beim S14 auch mit DIY "relativ" leicht moeglich.
Als erstes solltest Du fuer diese Leistung Deine Kiste vernuenftig atmen lassen - also vernuenftigen Luftfilter (kriegst Du hierzulande z.B. von K&N) und eine vernuenftige Auspuffanlage (komplett ab Turbo - nicht ganz billig, eigentlich der einzige "echte" Kostenfaktor, aber "was sein muss, muss sein!").
Dann kannst Du Dich an den Ladedruck machen - einfachste Moeglichkeit ist hier ein einfaches Drosselventil oder auch ein modifiziertes Relief-Ventil. Mit dieser einfachen Loesung kannst Du den Ladedruck ausreichend recht gut einstellen. Fuer ein noch "vernuenftiges" Tuning kannst Du hier bis rund 1,0 Bar gehen.
Damit das ganze jedoch nicht ganz so einfach ist gibt es hier zwei Problemquellen:
- Fuel Cut: Irgenwann oberhalb von 0,8 Bar bekommt Deine Motorsteuerung Angst um Deine schoene-schoene Maschine und zieht die Notbremse (blokiert Einspritzduesen - sog. "Fuel Cut") - dieser (eigentlich sinnvolle) Mechanismus muss nun in hoehere Ladedruckregionen verschoben werden. Dafuer gibt es natuerlich auch wieder viele bunte Moeglichkeiten - fuer eine preiswerte siehe z.B. unter http://www.teamfc3s.org/info/articles/fcd/diy_fcd.htm (Build Your Own Low Cost FCD). Wenn Du selbst nicht loeten willst gibt es auch andere Moeglichkeiten.
- Recircultion Valve, Dump Valve oder wie Du es auch immer nennen magst. Das original Recirculation Ventil ist nicht fuer 1 Bar Ladedruck ausgelegt und faengt deshalb oft fruehzeitig an zu lecken, was zur Folge hat, das Du einen "flatternden" oder auch mit Spikes "uebersaeten" Ladedruckverlauf bekommst. Deshalb solltest Du dieses durch eines fuer hoeheren Ladedruck (z.B. Forge) ersetzen. Ich wuerde hier jedoch keines von den beliebten "Blow off Valves" (BOV) nehmen, und dieses nicht nur, weil es hierzulande verboten ist.
Und um das ganze Unterfangen durchzufuehren solltest Du mit der Kiste natuerlich auf den Pruefstand, um einmal zu pruefen, ob die jeweilig Massnahme ueberhaupt das erhoffte Ziel erbringt und (ganz wichtig), ob der Motor in allen Betriebszustaenden noch im "gesunden" Bereich arbeitet (-> Gemisch, Abgastemperatur, ...). Aber das sollte auch kein Problem sein, geeignete Pruefstaende gibt es z.B. bei vielen Bosch Niederlassungen - ich habe das letzte mal z.B. fuer eine knappe Stunde rumoergeln keine 60,-DM gezahlt.
Wenn Du diese noch relativ preiswerten (bis auf Auspuff - aber der muss sein) Massnahmen durchgefuehrt hast solltest Du irgendwo zwischen 280 und 300 PS landen - bis zu dieser Leistung kannst Du noch mit der original ECU (mit ggf. geringfuegigen Anpassungen) fahren.
Wenn Dir das jedoch nicht reicht, dann wird es gleich deutlich teurer mit:
- programmierbare ECU fuer Gemisch, Zuendzeitpunkt und Ladedruck (vergiss die "tollen" Chips fuer den S14!)
- neue Benzinpumpe
- neue Einspritzduesen
- Ladeluftkuehler
- ...
Du wirst Dir jetzt vermutlich denken, es ist einfach so einen dahinzuschreiben und ich soll doch mal zum Kaffee vorbeikommen (oder so) - aber ich habe auch keinen Bock mir hier einen Wolf zu tippen und hinterher interessiert es sowieso kein Schwein. Deshalb hier nur nur kurzer Abriss - solltest Du ernsthaft Interesse haben, dann sag einfach "Bescheid" und ich kann versuchen Dich mit Info's zu versorgen. Soviel jedoch schonmal vorab - beim Schrauben helf ich Dir nicht!
Gruss & bis denn