Tuner in Deutschland

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JapanPower-Parts.

  • Mit guten Tunern sieht es fuer den S14 hier in D zappenduster aus - schon einmal daran gedacht die Sache selbst in die Hand zu nehmen? 280 - 300 PS (natuerlich nicht an den Hinterraedern!!!) sind beim S14 auch mit DIY "relativ" leicht moeglich.


    Als erstes solltest Du fuer diese Leistung Deine Kiste vernuenftig atmen lassen - also vernuenftigen Luftfilter (kriegst Du hierzulande z.B. von K&N) und eine vernuenftige Auspuffanlage (komplett ab Turbo - nicht ganz billig, eigentlich der einzige "echte" Kostenfaktor, aber "was sein muss, muss sein!").


    Dann kannst Du Dich an den Ladedruck machen - einfachste Moeglichkeit ist hier ein einfaches Drosselventil oder auch ein modifiziertes Relief-Ventil. Mit dieser einfachen Loesung kannst Du den Ladedruck ausreichend recht gut einstellen. Fuer ein noch "vernuenftiges" Tuning kannst Du hier bis rund 1,0 Bar gehen.
    Damit das ganze jedoch nicht ganz so einfach ist gibt es hier zwei Problemquellen:


    - Fuel Cut: Irgenwann oberhalb von 0,8 Bar bekommt Deine Motorsteuerung Angst um Deine schoene-schoene Maschine und zieht die Notbremse (blokiert Einspritzduesen - sog. "Fuel Cut") - dieser (eigentlich sinnvolle) Mechanismus muss nun in hoehere Ladedruckregionen verschoben werden. Dafuer gibt es natuerlich auch wieder viele bunte Moeglichkeiten - fuer eine preiswerte siehe z.B. unter http://www.teamfc3s.org/info/articles/fcd/diy_fcd.htm (Build Your Own Low Cost FCD). Wenn Du selbst nicht loeten willst gibt es auch andere Moeglichkeiten.


    - Recircultion Valve, Dump Valve oder wie Du es auch immer nennen magst. Das original Recirculation Ventil ist nicht fuer 1 Bar Ladedruck ausgelegt und faengt deshalb oft fruehzeitig an zu lecken, was zur Folge hat, das Du einen "flatternden" oder auch mit Spikes "uebersaeten" Ladedruckverlauf bekommst. Deshalb solltest Du dieses durch eines fuer hoeheren Ladedruck (z.B. Forge) ersetzen. Ich wuerde hier jedoch keines von den beliebten "Blow off Valves" (BOV) nehmen, und dieses nicht nur, weil es hierzulande verboten ist.



    Und um das ganze Unterfangen durchzufuehren solltest Du mit der Kiste natuerlich auf den Pruefstand, um einmal zu pruefen, ob die jeweilig Massnahme ueberhaupt das erhoffte Ziel erbringt und (ganz wichtig), ob der Motor in allen Betriebszustaenden noch im "gesunden" Bereich arbeitet (-> Gemisch, Abgastemperatur, ...). Aber das sollte auch kein Problem sein, geeignete Pruefstaende gibt es z.B. bei vielen Bosch Niederlassungen - ich habe das letzte mal z.B. fuer eine knappe Stunde rumoergeln keine 60,-DM gezahlt.


    Wenn Du diese noch relativ preiswerten (bis auf Auspuff - aber der muss sein) Massnahmen durchgefuehrt hast solltest Du irgendwo zwischen 280 und 300 PS landen - bis zu dieser Leistung kannst Du noch mit der original ECU (mit ggf. geringfuegigen Anpassungen) fahren.
    Wenn Dir das jedoch nicht reicht, dann wird es gleich deutlich teurer mit:
    - programmierbare ECU fuer Gemisch, Zuendzeitpunkt und Ladedruck (vergiss die "tollen" Chips fuer den S14!)
    - neue Benzinpumpe
    - neue Einspritzduesen
    - Ladeluftkuehler
    - ...


    Du wirst Dir jetzt vermutlich denken, es ist einfach so einen dahinzuschreiben und ich soll doch mal zum Kaffee vorbeikommen (oder so) - aber ich habe auch keinen Bock mir hier einen Wolf zu tippen und hinterher interessiert es sowieso kein Schwein. Deshalb hier nur nur kurzer Abriss - solltest Du ernsthaft Interesse haben, dann sag einfach "Bescheid" und ich kann versuchen Dich mit Info's zu versorgen. Soviel jedoch schonmal vorab - beim Schrauben helf ich Dir nicht!


    Gruss & bis denn

  • Na supi das ist doch ein sehr guter langer informativer post den ich mir zu herzen nehmen werde.Ich fang einfach mal an und wenn ich nicht mehr weiter weiss dann schreib ich dich mal an.Brauchst auch nicht helfen schrauben kann ich alleine :)

  • @Nitroholic:
    Hab grad gelesen das du aus Bln kommst.
    Dann bist du ja bestimmt auch im Juni beim Nissantreffen in Neuruppin, oder?
    Mal sehen was du bis dahin aus deinem s14 gemacht hast.


    Ciu


    Martin :D 8)

  • erstmal sparen sparen sparen das geld macht einem immer den dicken strich!Aber ich schupper zur zeit wie n wilder :)

  • Mal einen spezial greeeeeeeeeeeeeeeeeetz an den Micha aus Berlin!!! :D


    ...und natürlich auch an alle Tunerbegeisterten hier!! :)


    Ich fahre zwar einen Opel Astra Coupe, aber schnupper doch mal gerne bei der "konkurenz" :rolleyes:


    Gruss
    Tobi



    P.S.: Bis wir nach Berlin kommen, haste dann aber schon das NOS, oder?!?! :D
    Freu mich schon tierisch!!! Wird bestimmt wieder ein Riesenspaß!! 8)

  • Also ich hab mal bei Norrisdesign rumgekuckt und die haben ja wirklich alles für SX am Start. Egal ob S14 oder S14.
    Nitroholic, da findest Du bestimmt genau das richtige für Deinen SX.
    Am besten wären ein neuer, größerer Turbo, Fuel Cut-Aufhebung,
    andere Einspritzdüsen. Und ab geht er, der Peter....


    MfG
    Martin 8o

  • Tja
    Das erledigt sich wohl bald alles seid gestern kommen Geräusche aus der Turbogegend ich wuerde mal auf anschlagen der Turbine tippen. Ebenso fängt er jetzt an ab 4000 u/min zu bocken.Die Keistung nimmt einfach ab war schon bei 3 Nissanhändlern weil ich ja wirklich nicht die richtigen Geräte hier hab um die Elektronik zu checken aber alle sagten sie wissens nicht!Langsam sag ich mir bloss weg mit dem Ding hät ich mal den BMW behalten :(

  • versuchs doch mal bei post@kp-tuning.de in herzfelde bei berlin ladedruck anheben um 0,3 bar = 30 PS , plus chip bist du zusammen bei ca 280 PS, der preis ungefähr 900 euro !!!!!!!


    und ich suche seitenschweller und heckdiffusor für meinen 200 SX, S14 orginal oder vom tuner, kann da jemand helfen, wäre cool


    Thanx enter

  • hallo


    Wirbauen gerade unseren Shop für importartikel aus den USA und Japan auf!!!!!


    Der Toyota Shop ist schon Online.der Nissan bereich folgt in den nächsten 2 wochen


    Gruss Alex