Mein P11 "Cool Edition"

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nismo11.

  • [OFFTOPIC]@ Busfred


    Und ich schrieb ja auch das mein Autobahnteil nur mickrige 5% an der Jahresfahleistung betragen weil auf meinem Weg zur Arbeit leider keine AB
    vorkommt - und ich schrieb auch das wenn ich AB fahre, dann zwischen 130 und nicht beherrschen unterwegs bin.....


    gruß


    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    So wie du fährt hier im Board kaum einer. Nur 110 dauernd auf der Landstraße oder AB.


    Finde ich eigentlich Schade.
    Ich fahre im Jahr so 25Tkm, davon sind etwa 4-5Tkm AB und der Rest Landstraße.
    Wenn ich auf der AB bin, fahre ich auch mal 150 bis 180(Tacho wert),im Durchschnitt aber so zwischen 120- 140 Km/h.
    Was die 1.6 Motoren betrifft, kann´s mir keiner was vormachen, denn ich hatte vor der P11, einen N15 Stufenheck und vorher einen WP10.
    Mit keiner von denen, hatte ich geschafft unter 7 Liter zu kommen und ich fuhr nie anders.
    Mein Bruder mit seiner 100NX, hat auch ein Durchschnittts verbrauch von 7,5 Liter. Auf 6 Liter kam er nie.


    Zitat

    Da überholt einen jeder


    Habe ich absolut keine Probleme damit, bin lediglich nie am Rennen.
    Ich bin der Meinung, wer rennen will, soll sich z.B der 350Z kaufen und kein Primera, der sowieso nicht fürs rennen gedacht ist.


    Zitat

    Der P11 TD lag im AB Test seiner Zeit bei 8,1l


    Also, wie die Tester fahren ist ja bekannt.
    Ich rede von der Realität und die sieht anders aus.
    Bevor ich ein Auto kaufe, geh ich zum Händler und nehme der Wagen für mindestens einen Tag(24 h)und in dieser Zeit kann ich unter anderen auch der Verbrauch ermitteln.


    Und zum Schluß, mein TD ist für mich günstiger als ein 2.0 Benziner.
    Ich rechne jedes Jahr aus und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.


    :Big: Floh


  • Ich weis zwar nicht wie tief ihr in Deutschland sein dürft?
    Bei uns in Österreich muss man mindestens 11cm haben.
    Ausserdem hab ich in der Tiefgarage dauernd aufgesezt!



    :spring: nismo11

    • Offizieller Beitrag

    tiefgarage? was ist das? :P bin ich schon lang nicht mehr rein gekommen! das mit den 11cm in Ö weiß ich! bei uns gibts da keine muß-bestimmung! mein tüvmann sagt: das auto muß prüfbar bleiben! sprich ich muß auf seinen prüfstand kommen!

  • Bei mir lässt es sich nicht vermeiden, muss öfters in eine Parkgarage.
    Beim ewigen Aufsetzen ist mir dann die Schraube ganz rechts ausgerissen, wo die Schürze befestigt ist. Die Schürze war nur drei Wochen alt.
    Hab ihn dann endgültig durch die Lagunalippe ersetzt!


    nismo11

    • Offizieller Beitrag

    für manche ist es besser! man hört schon öfters ein leichtes schleifgeräusch vorne! ;) wie würde ein bekannter sagen: stoßstange? verschleißteil!!!

  • seit dem verkaufsstart gab es den p11 als cool edition nur in österreich. (hab selbst einen). Der cool edition stand bei dem österreichischen autoprospekt des p11 auch drinnen . Der war so in der art eine ausstattungsvariante zwischen slx und se. den cool editoin konnte man bei der slx ausstattung dazu kaufen ( der hatte dan klima, beim 4türer eine 3.te kopfstütze +heckscheibenwischer und nebellampen.)
    Bei den gebrauchten in österreich gibt es ihn ziemlich oft zu sehen.


    gruß ronni

    • Offizieller Beitrag

    Ah, der Nismo11 ist ein Ösi!


    Dann kann das natürlich sein.


    Nur in D gab es keinen cool edition P11....


    Interessante Varainte mit dem Heckwischer beim 4 Türer. Sowas gabs in D nie zu kaufen für den.


    @ Floh


    Du mußt ja auch nicht rasen!


    Ichj glaube dir auch das du günstiger fährst.


    In der AB kam mit meinem P11 GT auf einen Verbrauch von 9,7l. Auch da liege ich im Schnitt wie Du weit drunter. Wenn man aber 150 PS Benziner mit nem 90 PS Diesel vergleicht schlägt sich da der SR20DE hervorragend im Vergleich mit dem CD20T!

  • Zitat

    Original von Floh
    Und zum Schluß, mein TD ist für mich günstiger als ein 2.0 Benziner.
    Ich rechne jedes Jahr aus und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.


    Mag ja sein. Aber du kannst doch den 90PS TD nicht mit einem viel Leistungsstärkeren 2.0 Benziner Vergleichen, das ist ja klar das der mehr Verbraucht. Also bleibt der Vergleich zwischen 1.6 und TD!!! Wie viel kostet der TD eigentlich in der KFZ-Steuer?

    • Offizieller Beitrag

    @ Child


    Die ersten P11 TD's sollten noch Euro 2 haben mal 20.


    Kann man sich ausrechnen 16,05€ mal 20 = 321€.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp!



    Versicherung TD: 19/23/33!


    1,6: 17/18/29



    Diese Minus muß man mit nem TD erst mal wieder einfahren...


    BTW hat der 1,6 ne höhere Haftpflichtklasse als der P11 GT! 8) :Bier:


    Krass!

  • Also ich melde mich auch mal:


    Mein 2 Liter Benziner säuft wie ein Loch... innerhalb von 43 TKM habe ich einen Schnitt von 10,2 l / 100 KM http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=101715</a>. Vorher waren es sogar noch 10,5 / 100 KM.


    Aber eigentlich saufen alle Autos bei mir wie Löcher...


    Der Verbrauch geht sogar auf fast 14 Liter manchmal hoch...


    Da fährt der 2 Liter Diesel ( bei schlechteren ) Fahrleistungen doch deutlich günstiger als meiner.


    Diese Verbräuche kommen beim normalen Fahren zustande. Beim Gas geben geht es auf fast 14 Liter hoch...


    Technisch ist das Auto absolut einwandfrei.... kalt getreten wird er NIE !!



    Zum Busfred: Nicht alle hier im Board heizen so wie du ( du HEIZSAU ) .... es soll auch normale Primera Fahrer geben ( MICH ) ...


    BUSFRED kann sich diese Heizereien leisten, da er als :pol: eh nicht geblitzt und dafür zur Rechenschaft gezogen wird.. :D


    Man muss ja nicht mit 180 über die Landstrasse bügeln oder 220 über die AB.


    Man kommt auch mit normalen Geschwindigkeiten ans Ziel !



    Was man so hört: Der 2 Liter Diesel ( CD20T ) ist echt keine Granate... und weder schneller noch wirtschaftlicher als der 90 PS Benziner. Da ist was dran.... denn jeder Golf 3 90 PS TDI verbraucht fast die Hälfte bei Faktor XXX besseren Fahrleistungen...



    P11 Cool Edition : Ich kenne genug Händler hier die ihren Modellen eigene Sondermodellnamen geben.. Da kommen andere Alus oder ein Satz Winterreifen oder xxx und paar Features hinzu und die Karre heisst plötzlich K12 Visia Plus Extra oder Summer Edition oder Winter Edition oder irgendewas anderes.


    Daher wird der P11 auch sowas sein..


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Zum Busfred: Nicht alle hier im Board heizen so wie du ( du HEIZSAU ) .... es soll auch normale Primera Fahrer geben ( MICH ) ...


    Ich schließe mich mal an. Ich fahre ab und an mal schnell, aber sonst eher gemütlich. :P


    Wie, Busfred ist polizist?


    Genug OT Geplänkel.

  • Original von adam.p
    Also ich melde mich auch mal:


    Aber eigentlich saufen alle Autos bei mir wie Löcher...


    Bei mir ist das eigentlich auch das selbe!
    Fahre zwa etwas flotter, aber 7.5l bei meinen 90Ps TD find ich eigentlich schon etwas zuviel!
    Hab jetzt mal eine Woche probiert etwas langsamer zu fahren, hab schon in jedem Gang bei höchstens 2500 Touren geschaltet. Bin eigentlich gefahren wie ein alter Opa. Bin dann Tanken gefahren, hab nachgerechnet und hab auch genau 7l gebraucht. Er ist dann noch durch das langsame Fahren, gefahren wie eine lahme Krücke.
    Hab mir dann gedacht dass ist es mir nicht Wert! Seit dem fahr ich wieder schneller und hab wieder Freude am Fahren!
    Auf den halben Liter kommts mir auch nicht an!
    Er braucht halt etwas mehr was solls, würd ihn deshalb auch nicht verkaufen!



    Mfg, nismo11

    • Offizieller Beitrag

    Heutztage sind 7,5 l gerade beim Leistungsvermögen des CD20T eindeutig zuviel des Guten.


    Ich kenn die Maschine noch ohne den Turbo- ne Wanderdüne hat dagegen einiges Temperament.
    Gut, duch den Turbo wirds nen Tick erträglicher sein- dank Mehrgewicht im P11 gehts aber trotzdem vergleichsweise gar nicht.


    Von daher ist er bei den Fahrleistungen selbst deutlich unter dem 1.6er einzuordnen.


    Klar ist er als Diesel generell günstiger als die Primera-Benziner- allerdings ist das Sprpotential doch erheblich eingeschränkt- reell 6 bis 8 l sind wohl das Maß der Dinge.


    Ich hab ja selbst überlegt, mir nen Diesel zuzulegen- bei > 40.000 km im Jahr sollte es sich grundsätzlich lohnen.


    ABER: nach meinen Erfahrungen kommt zumindest der TD nicht wirklich billiger als nen 2.0er Benziner im P11.
    Das gute Stück lässt sich im Durchschnitt (beim TopSport über 140 tkm) mit 8 l Super bewegen- von 6,3 bis 11 l alles dabei.


    Um mit dem Diesel auch nur annhähernd auf der Landstraße "gewohntes" Tempo zu erreichen, muss man den sicherlich ordentlich treten- unter 7,5 l bleibt der dann nicht.
    Und die reellen 0,5 l plus Spritpreisdifferenz gleichen die Steuer und die Versicherung höchstens knapp aus.
    Vom Fahrspaß mal ganz zu schweigen.


    adam: Denk lieber nicht über den TD im P11 nach- da schon der 140 PSer nicht wirklich "geht", möchte ich mir den Auftritt des Diesel bei den > 1,4 t leer gar nicht vorstellen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    adam: Denk lieber nicht über den TD im P11 nach- da schon der 140 PSer nicht wirklich "geht", möchte ich mir den Auftritt des Diesel bei den > 1,4 t leer gar nicht vorstellen.


    Nixx da... der hat TURBO... sicherlich 300-400 Nm oder mehr , da geht die Post ab.... :D :D


    Mal Spaß beiseite: So richtig günstig ist der TD echt nicht.... Mit dem SR20DE sind bei vorsichtiger und vergleichbarer Fahrt fast ähnliche Verbrauchswerte möglich, dabei ist es aber möglich ( bei Bedarf ) in ca. 5 Sekunden schneller von 0-100 zu beschleunigen und 36 KMH mehr Top Speed sind eine Ansage. Auch wird der Durchzug des SR20DE nicht schlechter als des Diesels sein, denn dieser hat nur 177 Nm im Vergleich zu den 181 Nm des SR20DEs... Zwar liegen diese früher ( 2400 U/min ) an, aber das wird wieder durch die längere Achs Übersetzung 3,89 (Diesel) gegen 4,18 (SR20DE) vollkommen geschluckt . Auch hat der Diesel einen längeren 5. Gang im Vgl. zu SR20DE..


    Daher ist der Saft da auch raus... und wenn was kaputt geht ( LADER, E Pumpe ) ist man im Eimer...


    Diese Sachen haben die Benziner nun mal nicht !


    Zu erwähnen bleibt, auch der Zahnriemenwechsel beim Diesel. Entfällt ja bei den Benzinern..


    Anders sieht die Sache bei den Direkteinspritzern aus.. da ist der Verbrauch sehr neidrig und der Durchzug sehr gut...

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Nixx da... der hat TURBO... sicherlich 300-400 Nm oder mehr , da geht die Post ab.... :D :D


    Hast ja die bittere Wahrheit schon selbsr gesagt:
    Drehmoment: 177 Nm :eek:, dann schon bei der normalen P11 Limo 13,9 s auf 100 und 174 Vmax.
    Im -144 kannst du also mit knapp 15 s und unter 170 Vmax rechnen. :sleep:


    Klar ist der 2.0 im -144 kein Kostverächter, abe mit gutem Willen hab ich selbst beim Kombi ne 7 vor dem Komma (beim Verbrauch).


    Da ist der gute alte Vorkammerdiesel nicht wirklich deutlich im Vorteil.
    Mit nem Turbo-Direkteinspritzer siehts ganz anders aus, da sind mittlerweile die Benziner ("dank" Abgasrestriktion) deutlich hinten.
    (auch wenn die mittlerweile noch unzuverlässiger als der Cd 20 ist)


    Trotzdem kann man dem CD 20 eins lassen: Für geruhsames Fahren ist er top- ne richtig gemütliche Cruiserkiste.


    Grüße


    Chris