Alfa Arno = Nissan

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa-Romeo-Japan.

  • Beim Durchforsten meines Autozeitschrifts-Archivs fand ich ein Bild von einem sogennannten Alfa Arno mit der Bildunterschrift:


    "Eine Kreuzung von einem Alfa in den schlechteren Tagen mit einem Nissan in seinen besseren".


    Leider wird in dem Artikel sonst nicht darauf eingegangen.


    Kann sich jemand an diesen Alfa Arno erinnern, bzw. welcher Nissan das war? Bei Google gibt es genau zwei Einträge dafür (und das ist nur ein Motorblock).

  • Arna, Alfa Arna! Cherry-N12-Karosserie mit Alfasud-Technik, Bauzeit ca. Mitte der 80er-Jahre, hier in nur ganz geringen und auch wohl insgesamt nur in recht kleinen Stückzahlen verkauft bzw. gebaut worden.


    Über die Beweggrüden Alfas seinerzeit ist mir leider auch recht wenig bekannt, wesentlich preiswerter als der Alfasud war der afaik nicht und hübscher ja nun gleich schon mal gar nicht! Als Beweggrund kann ich mir eigentlich nur erklären dass der Alfasud damals ja unter gravierenden Rostproblemem litt und Alfa vielleicht versuchen wollte das Problem damit zu umschiffen indem man die Technik in die etwas rostresistentere N12-Karosserie packte. Wie man da dann nun aber zu Nissan und zum N12 kam ist mir auch schleierhaft, weitergehende Verbindungen zwischen den Häusern - Alfa Romeo gehört damals afair noch nicht zu Fiat - gab und gibt es nicht.


    An sich war es aber die bestimmt schönste Art N12 zu fahren mit den rassigen Alfa-Boxern statt den ländlich-robusten Nissan-E-Motoren im Maschinenraum. ;)


    Ab und an steht noch mal einer bei mobile und autoscout24 drin.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von QX56
    Meines Wissens wurde der Alfa Romeo Arna zwischen 1983 und 1989 gebaut.


    Nur: 1986 kam ja schon der Sunny N13 auf den Markt und ich glaube kaum dass die N12-Karosse dann noch weitergebaut wurde. Oder vielleicht doch? War ja eh´ nur fast ´ne Kleinstserie! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Der Arna verschwand 1987 wieder aus den Preislisten.


    @Herr Kollege:


    Der N12 wurde sogar parallel zum N13 gebaut! Den Cherry konntest Du bis 02/1987 in den deutschen Preislisten finden! :] 8)

  • Ja, ist richtig, B11-Gott, bis 1987 wurde der Arna angeboten.


    Ich habe nochmal gegoogelt und auf der HP http://.tripod.com/marken.htm wird erwähnt, dass der Arna zwischen 1983 und 1987 gebaut wurde.


    A.R.N.A. ist eine Abkürzung für
    Alfa Romeo Nissan Automobili.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    @Herr Kollege:


    Der N12 wurde sogar parallel zum N13 gebaut! Den Cherry konntest Du bis 02/1987 in den deutschen Preislisten finden! :] 8)


    Die standen noch bis ´87, auch wir hatten noch N12 mit ´87er Erstzulassung im Bestand, ich kann mir nicht vorstellen dass die den wirklich noch ab dem Start des N13 gebaut haben, das waren mit Sicherheit Haldenfahrzeuge. ;)


    N13 kam ferner ja auch erst im Herbst ´86. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)