GFK - selbermachen???

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gogoman.

  • Zitat

    Kann mal jemand den guten Mann kontakten,

    Welchen guten mann?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Also soviel ich da mitbekommen hab, wollt ihr aus gips die Form des Spoilers machen und dann einfach das GFK raufmachen. Stimmt das???


    Aber ist der neue Spoiler erst mal ein bisschen größer, weil er ja auf der vorderseite des Orginals draufgemacht wurde und 2, muss mann dann noch das ganze Zeug mal richtig glatt und stabil bekommen!!
    Und wie siehts mit der Befestigung aus?? Ihr habt dann ja nur die Nackte Front!!!
    Also ich kann mir sowas höchstens bei Seitenschwellern vorstellen.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • Meine meinung zum GFK:


    GFK besteht aus Epoxid-Harz welches zu den Duromeren gehört und wird in Verbindung mit Glasfasern gebracht welche Als Gewebe, Fliess oder Fasern vorhanden sein können, dies bildet dann die sogenannte Matrix.


    Vorgehen




    1. Form
    Die Form muss perfekt sein, denn jeden Fehler den du in der Form hast wirkt sich auf die fertige Stossstange oder was auch immer aus. Deshalb nimm dir genug Zeit für die Form das ist sehr wichtig.


    Ein kleiner Tipp: um Besipielsweise Cupwings in deine Form zu integrieren Kannst du eine Plexy- /Acrylglasplatte die 1 - bis max. 5mm dick ist mit einem Heissluftföhn ganz einfach verformen.


    Falls du für deine Form Styropor verwenden willst, dann mach das ruhig, denn das ist eine sehr günstige Lösung welches sich auch sehr gut mit einer Feile bearbeiten lässt. ==> wichtig ist aber dass du nach vollendung der Form das ganze mit einer Folie überziehst -- sonst lösst sich das Styropor durch die chemische Reaktion mit dem Duromer (Epoxid-Harz) ganz schnell auf.


    Die ganze Form mit Folie abdecken. Dann bringst du das fertige Stück leicht von der Form weg.




    2. Überziehen
    Du legst eine Glasfasermatte auf die Form und tränkst sie mit dem Harz (Das Harz nach Packungshinweise anmachen). Dabei ist es sehr wichtig das du das Harz ganz tränkst => ergibt die beste Stabilität und ist nachher am besten zum schleifen oder Spachteln. Am besten geht das mit einem kleinen Farbroller den man zum malen braucht.


    Ich würde empfehlen soviele Schichten aufzutragen bis du eine dicke von 4-6mm erreicht hast. Dann hast du beim schleifen nachher keine Probleme das du eventuell durch die Form durchschleifst.


    3. Schleifen
    Weisst du wahrscheinlich wie das geht....


    4. Lackieren
    Irgendwer hat hier mal ein Lexikon über Lackieren veröffentlicht. Ich glaube es war Jens, bin mir aber nicht ganz sicher.


    weitere Fragen? Dann frag....

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • zu 1.
    das die form (fast) perfekt sein muss is mir schon klar, denn das ausbügeln der fehler würde 3 mal so lang dauern als wenn man die form gleich richtig macht. ausserdem wollte ich die form dann evtl. nicht aus styropor sondern aus styrodur machen da dieses material etwas fester ist und man es besser bearbeiten kann und länger hält, z.B. für eine 2te oder 3te schürtze


    zu 2.
    eine bestimmte dicke der endgültigen schürtze muss ich ja einhalten wegen der bruchgefahr und der stabilität


    zu 3.
    bin tischler :D schleifen kann ich gut :tongue:


    zu 4.
    siehe zu 3. ;)




    noggler



    wollte von der innenseite einen abdruck machen und den verändern (dann sehe ich gleich wie die nachher aussieht, was beim negativ abdruck auch ginge aber nicht so gut zu sehen ist), die halterungen sind dann angedeutet (müsste man dann nur noch nachbearbeiten) und befestigungen kann man auch noch nachträglich anflicken.


    aber die ersten versuche werde ich wohl erstmal mit nem frontschürtzen ansatz wagen, denn ne ganze schürtze bekomme ich wahrscheinlich nich eingetragen und wäre vom matrial jetzt noch zu teuer.

  • wenn ich mir so´n ding bauen würde, würd ich mir
    ´n kasten bauen in den die stoßstange reinpasst.
    (mir spiel für die veränderungen)
    stoßstange rein und mir gips die zwischenräume
    ausgießen. härten lassen.
    stst entfernen und gpsmodell nach eventuellen
    änderungen, mit fett ausreiben (nicht öl, wird aufgesogen) als trennmittel
    und dann gfk rein bis alles "passt"

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • also die stoßstange in original wie se sein soll habe ich morgen *g* das mit dem fett ist gut, hoffe mal das reicht dann auch. das mit der form macht mir noch kopfschmerzen. is ja ne menge gips das ich da brauche :(

  • Kannst ja versuchen die grossen Hohlräume mit Bauschaum auszufüllen, dann hast du schon mal einen wesentlichen Teil des Volumens verringert. Jedoch hast du dann das Problem dass der Bauschaum 1 Tag trocknen sollte.
    Könntest auch mit Styroporplatten auffüllen. Das meine ich so, Platten zuschneiden und reinlegen bis das in etwa so passt.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • für die form ? *g* kann auch 2k schaum nehmen dann dauerts ne halbe std. *g* aber die kiste baue ich dann schon so das ich da nur nen paar cm von dem gips brauche, aber gute idee

  • Also, ich kenne einen der hat seinen Typen, der hat seinen Wagen komplett umgestylet. ?( Wie??? ?( Ganz einfach. Wenn man irgendwas aus GFK basteln will ist das Hauptproblem ja bekanntermaßen die Form :rolleyes: . Also, wie kriegt man sowas hin? Die Lösung ist so einfach... :D


    Man nehme stinknormalen BAUSCHAUM :eek: !
    Ab damit auf die z.B. Stoßstange, einpaar Stunden warten. Der Schaum wird hart und dehnt sich aus. Teppischmessa in de Hand und Grobe Form schnitzen. Danach feilen oder schleifen. Zum guten Schluß das GFK DRÜBER! Mehrere Schichten! Nach Austrocknung: schleifen, spachteln, nassschleifen, grundieren, Lackieren usw.


    FERTIG ist unsereiner 8) .


    DAS GEHT, wirklich! :spring:

  • ich habe den bauschaum schon ca. 2 wochen auf der stoßstange, ich will nur wissen wie ich die form machen soll? ob ich die aus gfk machen kann und die dann auch nachher wieder abbekomme, darf ja nich kleben

  • wie gesagt, ich würd ne schöne dleichmäßige schicht
    maschinenfett ö.ä. draufmachen.
    vorher vieleicht noch ne dünne schicht silikon,
    dann klebt garantiert nix zusammen.
    silikon wird auch bei der herstellung von gebissen benutzt damit das fertige gebiss sich von der gußform
    trennen lässt.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • ne will ich nich will ne komplette haben, das bekomme ich sonst glaub ich ncih eingetragen und ausserdem will ich ne form haben, das ich mal eine nachmachen kann, das geht mit ner form schnell und ausserdem noch billig. und weiß auch nich obd as so hält

  • Würde das gehen !!!



    Die von KK-Design habe für den P11 eine Frontlippe & Heck Schürze.
    Die gefallen mir recht gut, aber habe einen P11-144 !!!


    Wird bestimmt nicht passen, oder ???


    Würden die beiden Dinge umzubauen gehen (macht mein GFK-Fritze wenns nicht zu aufwendig wird), oder lieber was passendes kaufen ???



    Zum P11



    Danke schonmal.... :Bier:

  • @ Döner


    Mit GFK geht mit Sicherheit alles , nur ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben Kohle mäßig oder direkt ne P11-144 Schürze kaufen , ich denke nicht.

  • Ich sach mal so...immer dran denken, daß das GfK starr ist, die Originalschürzen aber leicht dehnbar. Heißt also, einfach nur so die Lippe anlaminieren, das bleibt nicht lange ohne Risse...


    Entweder GfK an GfK, oder Original an Original befestigen.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...