Wirkungsweise OBD im SR20DE P11-144

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Heute mal zur Abwechslung ne technische Frage (besonders an den Adam.. :Bier: )


    Was genau überwacht die OnBoardDiagnose im -144 ???


    Also welche Motordaten, welche Abgasdaten zu welchen Fahrzuständen (kalt/warm etc.)


    Grüße


    Chris

  • Das ist sehr umfangreich im Werkstatthandbuch beschrieben....ich denke Adam kanns auch verständlich erklären... :D


    gruß

  • Das OBD überwacht:


    - Luftmassenmesser
    - Ansaugtemperatursensor
    - Kühlflüssigkeitstemperatursensor
    - Drosselklappenstellungssensor
    - beheizter Sauerstoffsensor 1 + 2 und deren Heizung (Lambdasonden)
    - Kurbelwinkelsensor
    - Klopfsensor
    - Nockenwinkelsensor
    - Spülluftmengensteuerungsventil
    - Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
    - Leerlaufluftsteuerungsventil
    - Drosselklappenschalter für Leerlauf
    - das ECM selbst bei Rechenfunktionsfehlern
    - und natürlich die Glühlampe der Störungsanzeige


    hab ich noch was vergessen ?


    Gruß


  • Also besser könnte ich es auch nicht ausdrücken... :Bier:


    Das W Buch für den 144er ( das wir beide haben ) hat der Chris auch.



    Es gibt 2 Zustände: Permanente Überwachung von bestimmten Sensoren
    und der Testzyklus, der je nach Fahrt durchgeführt wird, wo bestimmte Dinge geprüft werden. ( Irgendwo ist dieses Diagramm, was wann getestet wird ). Es fängt schon mit der LambdaS. Heizung an.


    Als Bsp: Bei den L Sonden werden viele Parameter überwacht:


    Z.B. Heizun, Sondensignal, ob es nicht aus Masse liegt, dann ob es entsprechend nach fett/mager weit genug ausschlägt und ob die Sonde nicht zu träge reagiert ( durch Alterung ).


    Und bei dem Test Zyklus wird verglichen, was Sonde 1 meldet und was an Sonde 2 so nach dem Kat rauskommt. Denn Sonde 1. muss schnell zwischen fett/mager schwanken und Sonde 2. eher eine gleichmäßige Spannung erzeugen, wenn der Kat funzt. So kann das OBD je nach Fahrzustand gucken ob sich Sonde 2. passend zu dem Gemisch verhält welches Sonde 1. misst... , daher finde ich diese Widerstandgeschichte an Sonde 2 als nicht so glaubwürdig. Denn irgendwann kapiert OBD, daß da was nicht so recht funzt ! Nur es kann halt paar 100 KM und Kaltstarts dauern !


    Also ist recht komplex die Geschichte. Das WBuch hat da einiges zu bieten und es steht auch nicht alles drinn.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Das W Buch für den 144er ( das wir beide haben ) hat der Chris auch.


    Hab ich eben leider nicht. :heul:


    Dann nochmal speziell zu den Lambdas:


    Ist irgendwo ersichtlich, wann die gecheckt werden??


    Also ob permanent, in gewissen Abständen oder z.B. speziell in der Kaltlaufphase?


    Grüße


    Chris

  • Sorry ! Wusste es nicht ! Ich glaubte der Busfred hat es dir mittlerweile gegeben !


    Daher schau mal in deine Mails.. Da ist das ECU SR20DE PDF File drin !


    Zitat

    Also ob permanent, in gewissen Abständen oder z.B. speziell in der Kaltlaufphase?


    Alles drei !!!! :finger: :finger: :finger:



    Wie gesagt. Es wird permanent überwacht und zusätzlich ein fester Zyklus beim Kaltstart und einer gewissen Fahrdauer abgespult.


    Der ist individuell. Also es ist nur eine Anleitung, wie man ihn möglichst schnell abspult, aber wann und wie genau es passiert ist nicht beschrieben.


    Es gibt auch einige OBD Punkte zur Kat Light Off Time usw. die aber nicht beschrieben werden. Aber durchaus möglich, daß es im 144er schon alles integriert ist. Denn OBD war zu 144er Zeit ganz neu in D und wurde erst ab 2001 ( oder 2000 ) als Pflicht eingeführt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Wie gesagt. Chrissss Idee ist gut. Vom Prinzip her müsste es gehen.


    Je älter der Kat und verschlissener, dest später springt er an...


    Also wäre es sinnig daß auch zu überwachen..


    Da der Hauptkat eh später anspringen wird und auch vom Prinzip auf eine höhere Temp ( durch Kat 1 ) ausgelegt ist, wird es auf jeden Fall länger dauern.


    Nur jetzt weiß man nicht, inwieweit das OBD sich daran stört.


    ( Auf einigen Ami Seiten zum SR20DE und Tuning wurde diese Light Off Time vom OBD erwähnt )..



    Das Böse an OBD ist, daß es durchaus einige hundert KM dauern kann und Warmlaufzyklen, bevor es muckt !


    Daher Probieren geht über Studieren. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    daß es durchaus einige hundert KM dauern kann und Warmlaufzyklen, bevor es muckt !


    Ach na dann.. 8) :D


    Würd mich nur mal interessieren, ob überhaupt schon jemand mal Probleme mit dem OBD aufgrund Katauflösung o.ä. hatte.


    Denn gerade aufgrund der sehr motornahen Position und den entsprechend hohen Temperaturen sollte die Ausfallrate höher als beim normalen Kat sein.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Chris


    Die CD ist kein Prob.


    Sag was und du wirst sie bald im Briefkasten haben.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Wird nächste Woche in Arbeit gehen und schicke mir nochmal die Adresse per PN. Dann hast du sie Ende nächster Woche. :Bier:[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Au fein- thanx! :Bier:[/OFFTOPIC]


    Dann hat sich der thread für die Erläuterung ja umfassend gelohnt. 8)


    Grüße


    Chris

  • Deine nicht, da du keine hast !! :D :finger:


    Mein EGR Ventil ist ein Schrittmotor, der variabel den EGR Durchfluß regeln kann.


    Hinter dem Schritmotor ist ein kleiner Temp Sensor. Dieser kann die Temp der Abgase messen.


    Da Abgase heiss sind :D muss die Temp mit steigender Durchflussrate steigen und mit fallender sinken.


    Daher wenn das Ventil klemmt oder dauernd offen ist, stimmt die Temp nicht mehr und es gibt einen OBD Fehler.


    Auch könnte damit ein größeres Leck ( unwahrscheinlich ) im EGR System vor dem Sensor diagnostiziert werden.


    Aber eher wird damit die korrekte Öffnung des Ventils überprüft.


    Um Verkokkungen zu vermeiden, öffnet das EGR direkt nach dem Motorstart paar mal vollständig und auch ca. 9 sek. nach dem Abschalten der Zündung ( auch bei stehendem Motor ).. Man hört es dann im EGR paar mal rasch klicken...

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- das wäre ja gut.


    Allerdings hab ich ja nichtdestostrotz ne Abgasrückführung drin.


    Wird die ohne EGR denn nicht überwacht???


    Was sagt das Buch zu den SR 20 DE minos Facelift???


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Allerdings hab ich ja nichtdestostrotz ne Abgasrückführung drin.


    Wo ? Also auf deinen Pics haben wir keine gefunden ?

    Also mir ist keine Verbindung von Abgasanlage mit dem Ansaugtrakt bei dir bekannt ?( Wenns innermtorisch läuft, dann kann es gar nicht so recht überwacht werden. Muss dann auch nicht !


    Solltest du eine doch irgendwo haben, muss diese OBD überwacht werden.


    Zitat

    Was sagt das Buch zu den SR 20 DE minos Facelift


    Das W Buch ist noch für den ursprünglichen 144er ohne Renull Inside ! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Eiegentlich sollen alle SR20 spätestens ab dem P11 Abgasrückführung haben.


    Die CD ist auf die Modelle von Ende 99 ausgelegt. also extra ReNull Änderungen sind nicht dabei... :(