Werbeauto 4Schanzentournee

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoho.

  • Sagt mal, ist der dunkelgraue, kantige Nissangeländewagen mit den ausgestellten Kunstoffradläufen der über bei der Tournee rumsteht der neue Pathfinder? Den erkennt man immer so schlecht und von schräg hinten ist es ein ganz schöner Trum, könnte auch ein Riesenvan sein wenn die Bodenfreiheit nicht wäre.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    100 pro der neue Pathfinder!!! :Bier:


    Den gewinnt in 2 Tagen der Ahonen! :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Der kann ihn im hohen Norden eh gebrauchen!!!
    Nismo3


    Bist du da sicher?


    Soviel ich weiß, fahren die Skandinavier eher keine Diesel von wegen der strengen Kälte im Winter, auf Temperturen unter -30 Grad reagieren die nämlich noch empfindlicher als Benziner. Viele haben an ihrem Auto dort einen außenliegenden, elektrischen Anschluß zum Vorwärmen des Motors/Kühlwassers. Beim Diesel müsste man auch noch den Tank mit beheizen, um das Fahrzeug morgens überhaupt gestartet zu bekommen. Oder man steht die ganze Nacht mit laufendem Motor vor der Tür (was man dort auch häufig sieht), was aber auch nicht wirklich vorm "Einfrieren" (Edit: Übertragen gesehen, denn Einfrieren ist ansich die falsche Bezeichnung) schützt. Wenn Ahonen gewinnt, wovon man inzwischen ruhig ausgehen kann, sollten sie ihm lieber das amerikanische Modell mit nach Hause geben oder ihm zusätzlich eine Garage mit Heizung sponsorn.

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke er wird ein europäisches Modell bekommen....


    Ist das echt so heftig mit dem Diesel und einfrieren?


    Was machen denn dort oben die LKW's?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @André

    Zitat

    Original von Busfred
    Ist das echt so heftig mit dem Diesel und einfrieren?


    Einfrieren gar nicht mal so sehr. Aber bei Temperaturen unter minus 30° C wird selbst Winterdiesel so zäh, das er defakto nicht mehr zu gebrauchen ist. Schuld daran ist die Bildung sogenannter Parafinkristalle (wachsähnliche Konsitenz), welche den Kraftstofffilter (Drei f, man sieht das doof aus!) verstopfen und damit das Auto lahmlegen. Laut Shell werden durch Zugabe spezieller Zusätze, welche die Parafinkristalle möglichst kleinhalten, die Fließeigenschaften des Winterdiesels bis zu Temperaturen von minus 20° bis 22° Grad gerade noch so gewährleistet (Sommerdiesel übrigens nur bis minus 7°!). Mehr ist leider aber nicht möglich, da der Effekt der Fließverbesserer sich schnell ins Gegenteil verkehrt oder den Diesel entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung (nämlich ein Fahrzeug anzutreiben) eventuell ganz unbrauchbar macht.


    In unseren Breiten spielt diese leider unvermeidliche Eigenschaft des Diesels kaum eine Rolle, denn so kalt wird es hier nur selten, in Skandinavien aber, wo Nachttemperturen bis minus 45° (tagsüber oft nicht mal über minus 30°) an der Tagesordnung sind wird es sehr schwer, den Diesel auf Temperatur und damit flüssig zu halten. Da müssen dann im Prinzip Tank, Leitungen und Motor vorgewärmt werden, bei extremer Kälte müsste man den Tank sogar während der Fahrt beheizen.


    Wie das bei den LKWs gemacht wird ist allerdings eine gute Frage. Im schlimmsten Fall werden die wohl 'ne Heizung am Tank haben.


    [OFFTOPIC]PS: Dies ist übrigens der Hauptgrund, warum ich keinen Diesel will! Hinzu kommt halt das nervtötende Nageln im kalten Zustand, das deutliche Turboloch bei Turbodieseln, die schlechte Erwärmung auf Kurzstrecken (hab nur 8 km bis zur Arbeit, da wird der Diesel und damit der Innenraum überhaupt nicht warm) und die praktische Nichtverfügbarkeit von Rußpartikelfiltern bei Nissan und damit verbunden der Schadstoffausstoß und die höheren Steuern. Versicherung kostet meistens dann auch noch mehr und der Wagen ist schwerer als mit Benzinmotor, was oft eine geringere Zuladung bei gleichbleibenden, zulässigem Gesamtgewicht bedeutet. Das wird in meinen Augen von dem niedrigeren Verbrauch, dem höheren Drehmoment und der größeren Anhängelast nicht aufgewogen. Aber eine Diskussion hierrüber wäre bereits wieder ein neuer Thread. ;)[/OFFTOPIC]

    7 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • [OFFTOPIC]Hab da mal ne Reportage im TV gesehen ,wo in Russland über die Wintermonate Waren über einen zugefrohrenen See zu ner Mine gefahren werden ,die lassen die Trucks über die gesammte Zeit durch laufen!!! Die Nockenwelle von denen möcht ich dann mal sehen!! 8o[/OFFTOPIC]


    Nismo3

  • [OFFTOPIC]Genau so ist es; Habe das selbe mal in einer Reportage über Road-Trains in Alaska gesheen. Die lassen die Motoren Tag und Nacht laufen. Ist für die immer noch günstiger als ein Motorschaden.[/OFFTOPIC]