Mehrere LED`s im Cockpit - wie verkabeln?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 12.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin!


    ??? Was für Klemmen? Haste`n Link oder Bild oder so?


    Naja, ich hab mal von `nem Kollegen ein langes Stromkabel besorgt, damit wird`s hinhauen. Jetzt hol ich mir noch so `ne Lötstation und fettich ist der Rettich.


    Aaaber:


    Hab mir eben eine 250 cdl und eine 60 cdl Diode zum Testen geholt incl. 470 Ohm Vorwiderstände. Nur...wie und wo baue ich die Vorwiderstände ein?! An den kurzen Pins oder den Langen?
    Also, Kabel von der Batterie (stimmt doch so...?) zum Widerstand, den direkt an die Diode löten?


    Gottogott, da hab ich mir wieder was vorgenommen... :clown:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Link muß ich erst einen suchen aber kriegste gleich.


    Ja den Widerstand an die Diode anlöten am besten am langen Anschluß. Plus zum Widerstand dann zur Diode.
    kurze ist minus.


    Mach dir keine Sorgen das funktioniert schon es ist halt viel bastelei *g*


    gruß primp10


    so habe den Link gefunden unter rs components die weiße Thermoplast schraubklemme so eine meinte ich die gibt es für Kabel bis 1,5mm² brauchst nicht mehr von der Größe her. Für die LED reichen sowieso 1mm² durchmesser vom Kabel

  • Moin!


    Oki, dann weiß ich Bescheid.


    Nur...der Link funzt net. Hab mal nach Schraubklemme gesucht, aber da kommen nur so Teile um die 15 € raus. Sowas kann`s ja wohl net sein. Kannste bitte mal das Bild posten? Oder nach was muß ich genau suchen?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Die schraubklemmen kriegst auch in jedem Baustoffladen.
    Musst nach Lusterklemmen oder halt schraubklemmen fragen. Es gribt große und kleine du brauchst die kleinen. Es ist eine ganze Reihen von klemmen zusammen ich glaub so 12 oder so was. Kosten etwa 2 oder 3 Euro
    Bild poste ich dir gleich mei Intanet funzt a bisl sorry

  • Moin!


    Jau, wäre super, wenn Du mal ein Bild postest. Ich werd mir von Conrad eine Lötstation holen, die dürften da auchsowas haben. Da es online aber keine Bilder davon gibt und ich nur den Katalog von 2001 hier hab, kann ich so entsprechend nach dem Bildchen die Klemmen dort holen.


    Wäre super, wenn das heute noch klappt, dann kann ich das Zeug noch heute bestellen.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Moin!


    Ich hab mich mal etwas näher mit www.blauertacho.de beschäftigt und festgestellt, daß 60 oder auch 250 cdl ziemlich für`n Arsch sind. Die nehmen da bei der Heizung z. B. schon 2200 cdl.


    Da werden`s für den Fußraum wohl 5000 cdl gerade so tun, was? Und für die Lüftungsrohre sollten`s dann wohl 3000 cdl sein. Die Tachoscheibe schlägt nochmals mit rund 2000 cdl zu Buche...


    Ich werd mal meine Mini LED`S :flipa: im Auto testen, denke aber, die sind zu schwach.


    Was habt Ihr denn wo für Stärken drin?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ByTeCrAcKa
    Mir fällt da jetzt leider immer wieder auf das die Einheit der Lichtstärke falsch interpretiert wird.
    Bei www.blauetachos.de werden üblicherweise mcd (MilliCandela) als Einheit benutzt. Wenn du jetzt eine LED besitzt mit 250cd (Candela), dann sind das bereits 2500mcd.
    Also das ist doch okay. 60cd is wirklich ein bisschen dunkel. Für nen Tacho würd ich so 5000mcd, diffus benutzen.
    Dann aber Sonnenbrille auf ;)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • also wer nen alten pc rumstehen hat kann die stecker, womit die ganz dünnen kabel (von z.B. led's von hdd power und son zeugs) auf dem mainboard befestigt werden als fassung nehmen klappt wunderbar, dann kann man ohne lötkolben und ohne heißklebepistole die farben wechseln

  • Moin!


    chief:


    Aso! Hab mich schon gewundert, daß die mir soooo schwache LEDs verkaufen. :eek:


    Aber neee, für`n Tacho nehm ich schwächere, die in so Streuaufsätzen sitzen (hab ich irgendwo bei conrad gesehen). Da will ich einen fließenden Übergang zw. rot und blau machen. Das aber erst später.
    Aber 5000 mcdl? Ich meine, für den Fußraum scheinen 3000 mcdl zu reichen, und das ist eine große Fläche! (siehe www.blauertacho.de) Ich will eigentlich keine Sonnenbank im Auto haben... ;)


    250 cdl sollten dann wohl für die Luftrohre langen, nur haben die bloß 12° Abstrahlwinkel. Ich will aber eine gleichmäßige Ausleuchtung der Lüftungsdüsen haben. Mal sehen, ob ich bessere finde...


    Ich hab mir eben auch was verrücktes überlegt:
    Ich werd den Stromkreis für die komplette Innenbeleuchtung und den anderen Stromkreis für die Schweller-/Motorhaubenbeleuchtung zu den Schaltern, die in der Sonneblende eingelassen werden, führen! Joi, das wird ein Spaß... :evil:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also die LED's im Luftschacht würd ich leicht nach vorne biegen und du kannst mal ein Tropfen Heißkleber probieren, soll angeblich funktionieren. Ansonsten Reflektor oder Diffusor einbauen, oder sowas....
    Ich muß da in eigener Sache noch was korrigieren. Also 250 cd=250.000 mcd (Sonne läßt grüßen), 2500 mcd=2,5 cd.
    Wenn du ein Datenblatt oder so hast dann schau noch mal nach, denn wenn das 250 mcd sind, isses sehr dunkel.
    Immer dieser Wahnsinn mit den physikalischen Einheiten :rolleyes:

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Moin!


    Also, laut Verkäufer hat das Teil 250 cdl... :spring:


    Aber das wäre ja gegenüber 5000 mcdl exremst hell. So hell war das aber nicht, auf der Hand war in 20 cm Entfernung im Hellen bei (lt. seiner Aussage 800 cdl Raumlicht) ein heller blauer Punkt zu sehen.
    Und wenn www.blauertacho.de nur bis maximal 5000 mcdl verkauft, dann sollte das doch absolut ausreichen. Die LEDs von denen sind aber schon absolut ausreichend, oder? Denn ich will mir heute abend bei denen die Dinger bestellen.


    Was denn nun?! Ich bin ganz verwirrt...???


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • LED`s sind nicht so hell wie eine Leutstoffrohre.


    Du könntes aber so machen das du dir einfach mehr einbaust, dann bekommst du auch eine höhere Leuchtkraft zusammen.
    Wenn es heute am Abend nicht mehr regnet mach ich ein Bilde von meiner Unterbodenbeleuchtung dann kannst dir mal anschauen wie viel Licht 5LED`s hergeben. hoffen das klappt dann auch mit dem Hochladen. X(


    gruß primp10

  • Um dich noch völlig zu verwirren, muß ich dir schreiben, daß die hellste LED die mir unter die Finger gekommen ist, eine orange-farbene mit 25.000 mcd war. Da der Hinweis: Achtung! Nicht direkt in den Strahl blicken! Gefahr von Netzhautverbrennungen! Solltest du, laut deinem Verkäufer, eine blaue LED besitzen, die um den Faktor 10 heller ist, möcht ich dir hier schon mal gratulieren.:Bier: Dein Nissan wird der Sonnenschein auf Erden sein.


    Die LED's bei www.blauertacho.de sind meiner Meinung schon verdammt hell, zumindest die Blauen, denn mit mehr als 5000mcd hab ich noch keine gesehen.
    Fazit: Ich würd die nehmen :)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Mitlerweiler kenne ich mich auch schon nicht mehr aus wie das jetzt mit den einheiten und den Angabe der einzelnen Händler so aussieht.


    Bin komplett verwirrt.
    Was solls leuchten müssen die Dinger und es sollte halt hell genug sein.
    So das du sagts das reicht.
    Es wir schon funktionieren

  • Moin!


    Ja, dann hat der Typ wohl dummes Zeug erzählt. Ich werd dann die LEDs von blauertacho.de holen. Kann mir grad ncoh jemand sagen, welche geeignet sind für den Tacho und welche für Luftrohre? Im Idealfall nmit Artikelnummer. :Big:


    So, wie ich das jetzt sehe, werden die 5000er für den Fußraum genommen, ca. 2500 mit weitem Radius für die Luftrohre. Na gut,der Tacho kommt dann später, Unterbodenbeleuchtung auch. Aber eine Richtlinie wäre schon jetzt sinnvoll.


    Wie is`n eigentich die Lieferzeit von blauertacho.de nach/in BRD?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Fang ich mal an
    Für die Luftschächte kannst du alles mit 32° Abstrahlwinkel, ab 2200mcd und sowohl 3mm als auch 5mm nehmen. ArtNr: 15, 10, 103


    Für den Tacho würd ich die ArtNr 79 probieren, die sind diffus mit 5000mcd Leuchtstärke. Viele haben ihren Tacho schon umgerüstet, die sollten hier mal ihre Erfahrungen posten.


    Für den Fußraum kannst du ja die ArtNr 78 verwenden, mit einem Reflektor. Oder du nimmst die fertigen Spots -12- (sind dann nur dunkler)


    Lieferzeit nach deren Aussage: etwa 1 Woche

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Moin!


    THX, da weiß ich doch schon wesentlich Bescheid!


    1 Woche?! Eigentlich wollte ich schon Montag anfangen. Naja, ich ruf mal morgen an.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • also für den lüftungsschacht kann man vorne den kopf einfach wegschleifen, dann haben die keinen abstrahlwinkel von 17grad sondern einen viel größeren ! dann leuchten die auch nichtmehr punktuell sondern ganz gleicvhmäßig!


    zu dem mit dem farbverlauf: ich habe das so gemacht habe nen schönen farbverlauf und nur 4 LEDs im ganzen tacho drinne, die haben glaube ich 3000mcd und die roten 3400mcd, glaube aber das die blauen mehr haben weil sie haller leuchten. die leds sind in die original fassung von den lampen gelötet und auch nur 2 drin pro tachohälfte



    das rechts war übrigens nur nen versuch *g*

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeddeMann ()

  • @DerNeddeMann
    Der Tipp mit dem Anschleifen is nicht schlecht, nur eben nicht zu viel wegschleifen. Hast du auch bei blauetachos.de gekauft? Wenn nicht, wo hasten die sonst her?
    Danke

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • du kannst die bis zu dem metall wegschleifen also kurz vorher, das kannste auch ruhig dann rauh lassen nimmste 80er papier und paar mal drübergehen. das habe ich aber nur durch zufall festgestellt *g* hatte die inner stoßstange und dann wollte ich lackieren bin ich einmal mit dem tellerschleifer drüber (herz blieb stehen vor schreck! wenn man bedenkt das ich für eine blaue 5mm led 4,50E bezahlt habe *g*) habe ich aus so nem kleinen elektroladen hier. der berät aber gut und soin zeugsje mehr du wegschleifst um so heller werden die dann auch (weil durchs schleifen ist bei mir vorne noch alles rauh, kannst aber lassen)


    hier siehste wie das dann aussehen kann die rote led habe ich übrigens so zusammengelötet und dann kann man die in die fassung einlöten.


    hier habe ich die led ca. 10cm über den tisch nach unten hin gehalten (tisch wird angeleuchtet) kman kann nicht viel erkennen aber man sieht in etwa wie der abstrahlwinkel nach der bearbeitung ist. das ist die klare led vom biild oben

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeddeMann ()