Mehrere LED`s im Cockpit - wie verkabeln?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 12.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin!


    Ich hab Ende Juli Urlaub und will mir dann mal ca. 10 LED`s im Cockpit verlegen, in den Luftschächten, im Fußraum, etc. Das alles soll verbunden werden mit einem Druckschalter, der alle LED`s zusammen ein- und ausschaltet. Also unabhängig von offener/geschlossener Tür.


    Von jeder LED geht wohl ein Kabel aus, aber wie bekomme ich alle Kabel dann zum Schalter gebündelt? Gibt es solche Kabelsplitter, wie sie für Stromkabel für die HiFi Anlage üblich sind? Oder wie wird das gemacht?


    Vom Schalter geht dann noch das Stromkabel zur Batterie, die Masse zur Karosserie, korrekt?


    Aja, das ganze soll natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor leuchten.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Wo ist da das problem??? Häng einfach jeweils 5 Leds in Serie, die beiden Stränge hängst dann einfach über nen Schalter an den Dauerplus vom Radio=>Fertig

  • Moin!


    In Serie meinst Du also nacheinander? Das ist aber nix, ich will die parallel hängen. Wenn mal eine kaputt gehen sollte, weiß ich ja in Serie net, welche, und dann will ich net das gesamte Cockpit zum suchen ausbauen. ;)
    Und dann hab ich ja jede Menge Stränge, sagen wir, vom Fußraum je 3, von den Türen auch je 3, die Lüftung nochmal 4. Ich hab dann also 10 einzelne Kabel, die ich irgendwie an den Schalter pfriemeln muß. Wie gesagt, das sollalels unabhängig von Radio und Türkontakt sein.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • EIN TIP!!!!!!!!!! :kotz:



    Ich würde dir raten die LED noch zusätzl. über den Tütkontakt schalten zu lassen da der Tüv nicht dumm ist, sondern auch jetzt schon nachschaut ob LED vorhanden sind oder nicht und dann wenn du sie in der nacht anhast und die freunde in grün das sehen, dann sagst du einfach die tür war nicht richtig zu!!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Hi erstmal


    du brauchst doch nicht alle Kabel zu schalter führen. Wenn du die Dinger paralle schaltest dann brauchst du ja nur vom Schalter weg ein Kabel mit dem fährts du zum Anfang des ersten Strenges von dem dann weiter zu zweiten und so weiter....
    über den Schalter reicht es eigentlich wenn du nur das plus Kabel schaltest das massekabel kannst dann direkt auf die Batterie hängen oder auf die Karosserie.


    Du muss nur jeden Strang erstmal parallel schalten dann bleiben dir so wie so nur 2 Kabel pro strang übrig und die verbindest dann einfach weiter.


    ich hoffe du kannst mit meiner Erklärung was anfangen


    gruß primp10 :Big:

  • Moin!


    Stefan:


    Die LED`S sind ja ganz versteckt eingebaut, im Lüftungsschacht und weit unten im Fußraum. Die Tür-LED`s kommen dann an den Türkontakt, das wäre sinnvoll. Aber wenn der TÜV fragt, was denn das für ein Schalter sei...hm, vllt soltle ich doch den Türkontakt berücksichtigen!


    primP10:


    Du meinst also, vom Schalter ein Kabel zur ersten LED, von dort ein weiteres zur zweiten LED, etc?
    Dann wäre das ja aber seriell geschaltet.


    Oder meinst Du ein Kabel vom Schalter, und an diesem Kabel hängen dann alle weiteren Kabel bzw. LED`s? Dann wäre aber eine Art Verteilerstecker sinnvoll, und sowas bin ich am Suchen.


    Aja, was Anderes, nicht weniger Wichtiges: :]


    Wie klemme ich denn die Kabel an die LED`s? Gibbet da nur einen Anschluß oder doch 2 (+/-)? Ich denke nämlich 2, ein langer Pin und ein Kurzer.


    Und wo bekomme ich denn - abgesehen von www.blauertacho.de (ca. 3 € pro Stück) - gute und günstige LED`S her?


    Vllt andere Adressen außer www.conrad.de und www.rs-components.de .


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ich meinte die zweite Variante vom Schalter zur ersten dann zur zweiten und so weiter.


    Die bekommst du auch in jeden Elektronikfachladen oder eben über RS-Components oder conrad, würde aber zuerst mal in einem Fachladen nachfragen ist vieleicht günstiger überhaupt wenn du so viele brauchst.


    Wenns fertig ist poste mal ein paar bilder würde mich interesieren wie das dann aussieht.


    Wegen der aanschlüsse:


    Bei den LED brauchst du Vorwiderstände da du die nicht direkt an die 12V Betriebsspannung anschließen kannst.
    Die LED`s halten nur ca. 1,2 oder 2V aus.
    Ich habe bei mir die Unterbodenbeleuchtung vorne mit LED`s gemacht. Der lange Draht ist plus und der kurze dann folglich minus. Am langen habe ich den Vorwiderstand angelötet und an dem dann das Anschlußkabel, das ganze habe ich dann mit einem Schrumpfschaluch überzogen. Der dient einerseits dafür das du keinen Kurzschluß bekommst und andererseits das sich die Lötstellen nicht verbiegen und brechen können.

  • ByTeCrAcKa


    also ich kenne jemanden (Björn aus dem Forum hier!!)der hat die schalter versteckt in den fach eingebaut in der mittelkonsole, wo die klappe ist unterhalb der Lüftung wäre auch ne möglichkeit!!außerdem brauchst du bloss die sicherung vorher rausnehmen und wenn die fragen was das fürn schalter ist sagst du einfach es ist ein blinder schalter der keine funkt. mehr hat!!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Ich habe die Widerstände zwar am minus angelötet (Kathode/kurzes Beuinchen) da es nicht draufankommt, mach es auf jeden Fall immer gleich.
    Bevor Du die LED's dann an den Schalter lötest bzw. einbaust prüfe ob die überhaupt leuchten, denn (vorallem die blauen) LED's sind empfindlich!


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ich habe meinen Schalter im Fach Fach unter dem Lenkrad eingebaut und zwar recht weit hinten. Den sieht keiner und ich komme schön dazu ihn zu betätigen.


    @Eliminator


    Du hast recht es ist eigentlich egal aber es sollte halt wenn dann immer gleich gemacht werden. Und das mit dem überprüfen ist auch gut. Sonst hast alles eingebaut und dann funtioniert eine nicht dann bekommst aber die Krise wenn du wieder alles zerlegen kannst. :D

  • Meint ihr wirklich das der TÜV nach den Schaltern fragt für was die sind???
    Eigendlich geht es den doch einen SCH.... an was da verbaut wurde!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Fussel


    Ich hatte mal nen schalter für ne halb-vollautom. Antenne welcher später blind war und da haben die auch herum gemeckert! Beim Tüv muss man wahrscheinlich noch ne ABE fürn Duftbaum vorzeigen könnte ja beim Aufprall dir das genick brechen wenn er hinten ist oder so!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von primP10
    @Eliminator


    Du hast recht es ist eigentlich egal aber es sollte halt wenn dann immer gleich gemacht werden. Und das mit dem überprüfen ist auch gut. Sonst hast alles eingebaut und dann funtioniert eine nicht dann bekommst aber die Krise wenn du wieder alles zerlegen kannst. :D


    Ja sollte dann schn immer gleich gemacht werden, und dann kann man auch alle LED's gleich anschliessen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Moin!


    THX für Eure Hilfen, ich hoffe mal, ich bekomme das auch so hin, wie ich mir das vorstelle! :spring:


    primP10:


    Zitat

    Ich meinte die zweite Variante vom Schalter zur ersten dann zur zweiten und so weiter.


    Gibt es denn da sowas wie Verteiler? Ich meine, 10 Kabel an einem Kabel dürften bisschen umständlich sein zu befestigen, oder?


    Sind die Widerstände denn bei den LED`s dabei oder muß ich die auch noch kaufen? Also, den Wdstd. an den langen Zipfel löten, und dann an den Widerstand dann das Stromkabel. Und an den kleinen Zipfel? Kommt da dann die Masse dran? Kann ich die dann in Reihe schalten oder besser auch parallel?


    Sorry, wenn ich so doof frage, aber ehe mir da noch die Karre wegschmort... :Cobra:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ByTeCrAcKa


    Du brauchst keinen Verteiler.


    es kommt kein Bündel Kabel zusammen wenn du die Dinger parallel schaltest (parallel deswegen denn wenn in serie dann hast du nicht die Ville Leuchkraft wegen Spannungsabfall und so, kann ich dir auch genauer erklären aber nur wenn du willst).


    Du fährst mit dem Kabel vom Schalter zur ersten LED dann weiter zur zweiten und so weiter und das ganze durch den ganzen innenraum bis zur letzten. Das gleiche machst du mit dem Massekabel.


    Die Widerstände musst du noch extra kaufen die sind nie dabei da die Betriebsspannung nicht immer die gleiche ist für jede Spannung brauchst du einen anderen Widerstand aber das kann dir auch der Verkäufer im Fachhandel.


    Auf alle Fälle parallel schalten sonst leuchten die nicht!!!


    wenn noch fragen offen sind frag ruhig es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten und ich hoffe das ich nicht solche gebe.


    gruß primp10

  • Moin!


    Zitat

    Du fährst mit dem Kabel vom Schalter zur ersten LED dann weiter zur zweiten und so weiter und das ganze durch den ganzen innenraum bis zur letzten. Das gleiche machst du mit dem Massekabel.


    Aber das wäre doch dann in Reihe geschaltet. Und da haben wir das Problem, wenn ein Birnchen kaputt geht, leuchtet die ganze Kette nimmer. Und die Sucherei dann ist der reine Horror! Das will ich vermeiden.


    Oder habt Ihr das alle so gemacht?! ???


    Die Schaltung sähe dann ja so aus wie bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.


    Wenn Du das mir parallel meinst, was ist dann für Dich in Reihe? ?(


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Ach Sch.... habe wasa wichtiges vergessen du verbindest immer die pluspole miteinander und die Minuspole.
    Plus fährst über den Schalter auf ein anderes Pluskabel in deinem Auto und Minus direkt an die Batterieminus

  • Das ist in Serie, und wenn hier ein LED ausfällt leuchten die anderen trotzdem weiter...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?