[FRAGE] Antenne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B.A..

  • Sagt mal wie funkionieteigentlich eine Antenne am Auto??? Ich meine nur den Antennenstab, den man auch abnehmen kann.


    Blöde Frage, es gibt ja diese Aluantennen, sind das eigentlich nicht nur ein Stück Alu mit nem Gewindestab dran?
    Könnte man vom Prinzip her nicht auch eine Schraube in den Antennenfuß drehen und hätte damit Empfang?

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Naja, ne Autoantenne empfängt eigentlich eher als dass sie was sendet ;)


    Diese 5cm Alu Antenne kannste in die Tonne schmeißen. Wenn man da nicht unbedingt aufm Berg is empfängt man damit nich wirklich viel.Außer dein Radio hat n verdammt guten Empfänger. Das Ori Radio meiner Mum jedenfalls hat damit so gut wie kein Ton reingekriegt.


    Theoretisch knn man da nur ne Schraube reinmachen. Praktisch nicht.


    Du wirst damit nicht viel empfangen. Man kann sich mit einer kleinen Formel für jede X-beliebige Frequenz die man empfangen (bzw. aufder man senden) möchte die dazugehörige Anennenlänge ausrechnen.
    Bestes Bsp: CB Funk


    CB Funk findet auf ca. 27MHz statt. Mit der Formel die da lautet
    300 (konstante Zahl) : die Frequenz.
    In diesem Falle 11,periode1. Nun wäre eine 11m lange Antenne ein klein wenig zu geräumig. Also können kleiner Vielfache dieser Länge genutzt werden.
    Vielleicht habt ihr schonmal von 5/8 oder 1/2 Lambda gehört. Das ist nichts anderes wie eine Verkürzung der Antenne.


    Zum vergleich: 5/8 von 11,111 sind 6,94. D.h. Eine 5/8Lambda lange Antenne (elektrische Länge, nicht mechanisch) für den Frequenzbereich von 27MHz muß knapp 7m lang sein.



    Auf UKW Radio übertragen heißt das:


    300 : 100 MHz = 3m


    Nehmen wir an die Antenne ist 1/2Lambda lang, dann ist sie immernoch 1,5m. Da in den Antenne der Draht aber meist gewickelt ist sind 1,5m nicht wirklich viel.


    Was ich damit sagen will. Du kommst nicht drum rum eine bestimmte Länge der Radioantenne zu behalten um den Empfang nicht derbst zu verschlechtern.
    Wenn du aber sowieso nie Radio hörst kannst auf das was ich grade gesagt hab scheißen und dir die Alu Antenne kaufen :D


    PH LK war glaub doch zu was gut 8) :D

  • Zitat

    Original von chris_o_harris


    PH LK war glaub doch zu was gut 8) :D


    Wir ham doch mehr gemeinsam als ich dachte! Hatte auch Ph LK!


    @ Power_Almera: Schau mal auf www.heidigers.de da sollte irgendwo ein Studenpotokoll über elektromagnetische Wechselwirkung von Antennen von mir sein. Ich bin sicher, dass ich das mal geschrieben hab ?(

  • Hmm also ich hatte auch ne 5cm Alu Antenne drauf und hatte ganz normalen Empfang, nicht anders als bei der original Antenne!
    Und ich bin nicht auf Berge gefahren zum Radio hören ;)


    Naja dann werd ich das einfach mal ausprobieren.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • fürn UKW-Empfang sollte die Antenne eine bestimmte Länge haben.
    bei Kurzstabantennen wird diese Länge gefaltet und weil die Hülle isoliert benötigen die einen Verstärker.
    der beste Einbauplatz wäre mittig auf Dach oder Haube, oder parallel
    zum Dachholm. Würde hinten an einer Limousine aber bescheiden aussehen.


    Willi

  • Also ich hab jetzt immoment eine Alu antenne (5cm lang)drauf und ich hab keine Enbußen beim Empfang von Radio bemerkt. Jedenfalls nicht im bezug auf die originale.


    Ich brauche die aber noch kürzer, bei Ebay gibts noch eine die ist 3cm, aber wenns geht würde ich die gerne nur ca. 1cm hoch haben.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS