Die Sache mit dem Vaterschaftstest

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.L..

  • Zur Zeit gibt es ja die Diskussion um die bald evtl. mögliche Klage gegen heimliche Vaterschaftstests. Auch eben hatte ich mit einer Freundin die Diskussion "kurz" geführt.


    Aus der Sicht einer Frau beurteile ich es so: Wenn der Kindesvater ankommt und einen Vaterschaftstest verlangt und ich einen anderen Mann als Vater ausschließe, dann wäre ich am Boden zerstört und enttäuscht, aber ich würde dem Mann natürlich die Möglichkeit geben, den Beweis schwarz-auf-weiß zu sehen. Da kommt wieder die Sache mit dem "Vertrauen in einer Beziehung", aber das soll ne andere Geschichte sein.


    Aber...


    ... ich finde, dass es für die Männer durchaus verständlich und berechtigt ist, wenn sie sich über die Vaterschaft vergewissern wollen. Wenn der Mann den Test heimlich macht, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil er der Frau nicht vertrauen kann und/oder sie in den Test nicht einwilligt (wahrscheinlich aus Angst, dass sie bei nicht-bewiesener Vaterschaft kein Geld mehr bekommt, für den Fall, dass keine Ehe vorlag).


    Wenn eine Ehe vorliegt, dann darf der Mann eh zahlen, ob er will oder nicht. Das ist ja nunmal rechtlich festgelegt. Wenn sich Mann und Frau nicht enigen können, sollten sie an das Kind denken und auch ihm den Vater beweisen, solange es möglich ist. Ein Kind darf und muß seine Gene kennen, und dies aus medizinischen sowie emotionalen Gründen und eigentlich vielen mehr!


    Eine Frau kann (wenn sie nicht grad nen Vollrausch hatte oder denkt, dass man während der Regeln nicht schwanger werden kann) kann sich sicher sein, wer als Vater für das Kind in Frage kommt, aber ein Mann kann es nicht!


    Fakt ist für mich: Die Frau (was für mich sehr naheliegend ist), die sich diese Klage ausgedacht hat, macht das aus Rachegefühlen oder wegen der Kohle, die ihr durch die Lappen gegangen ist.


    Mich würde nun auch Eure Meinung dazu sehr interessieren. Bitte seid nicht scheu und schreibt, was Ihr Männer (und auch ihr Frauen) von diesem entwurf haltet.


  • Wenn ich als Mann die Vaterschaft anzweifel und (heimlich) einen Vaterschaftstest machen lasse, dann sollte man sich eh über das Vertrauen mal unterhalten. Denn wenn ich meiner (angeblich) besseren Hälfte vertraue, was treibt michdann zum Vaterschaftstest???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Vetrauen hin ,Vetrauen her . Wenn eine Ministerin kommt und sagt der mann der einen Vaterschaftstest heimlich macht soll bestraft werden weil damit der Recht der Frau angegriffen wird ,das geht ein weng zuweit. Auf der einen Seite werden männer dazu gezwungen sowas zu machen weil da eine sagt ja einer von den 10 musses gewesen sein so in der art um an ihre Kohle zu kommen . warum soll es andersrum nicht auch möglich sein ? Und es gab schon mehr als genug Fälle wo die Frau gesagt hat es ist dein Kind das Männle bezahlt schön fleissig treudoof und nach jahren stellt sich heraus das es gar nicht seins ist sondern von einem andern .aber egal .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.
    Vetrauen hin ,Vetrauen her . Wenn eine Ministerin kommt und sagt der mann der einen Vaterschaftstest heimlich macht soll bestraft werden weil damit der Recht der Frau angegriffen wird ,das geht ein weng zuweit. Auf der einen Seite werden männer dazu gezwungen sowas zu machen weil da eine sagt ja einer von den 10 musses gewesen sein so in der art um an ihre Kohle zu kommen . warum soll es andersrum nicht auch möglich sein ? Und es gab schon mehr als genug Fälle wo die Frau gesagt hat es ist dein Kind das Männle bezahlt schön fleissig treudoof und nach jahren stellt sich heraus das es gar nicht seins ist sondern von einem andern .aber egal .


    In welcher Welt lebst du denn??? Sieh dir doch mal unser Scheidungsrecht an und frag dich dann, ob du glücklich bist, ein Mann zu sein......


    Mit andersrum läuft hier schon jahrelang nix mehr

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich bin da im Text eigendlich von den ledigen ausgegangen.
    Mit dem scheidungsrecht habe ich mich eigendlich noch nicht auseinnander gesetzt weil ichs noch nicht brauchte.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Es ist genauso wie Du schreibst MissMicra.


    Ich finds echt besch... dass der zum Zahlen verurteilte sich nicht einen "Beweis" der Vaterschaft holen darf wenns der Frau nicht gefällt.
    Was sollten wohl die Gründe sein wenn eine Frau nicht ihr "ja" dazu gibt... :rolleyes:


    In keinem anderen Land ist gibts solch bescheuerte Gesetze wenns um Scheidung oder Vaterschaft geht X(!

  • Ehrlich gesagt glaube ich da haben mal wieder einige nette hochbezahlte Damen Langeweile gehabt ...... mal ehrlich für manchen Mann ist das doch die einzigste Chance rauszufinden ob das Kind wofür er Unterhalt zahlen soll auch seins ist !!


    Leider nehmen es nicht alle so genau mit dem Vertrauen und Treu sein, so das manchmal schon berechtigt Zweifel aufkommen, und dann soll ihm verwehrt werden sich Gewissheit zuverschaffen, das kann wirklich nur eine frustierte Ziege sein die mit ihrem Kuckuckskind kein Glück hatte einen Mann zubescheissen !!!


    Was für Rechte hat ein Mann auf sein Kind nach einer Scheidung zum Bespiel .....im großen und ganzen garkeins ....er hat (so gut wie keine) Rechte aber dafür um so mehr Pflichten, besonders das Geld betreffend.


    Ich kämpfe grad selber um meine Scheidung und erlebe in denn letzten Monaten wie berechnend (oder Blöde) ein Mann sein kann, man dreht sich seid Jahren im Kreis und nix geht wirklich voran weil er immer weiss wie er alles verhindern kann und mir wieder Steine in denn Weg legt.
    Solche muss es auch geben !!!

  • Über die genaue Gesetzeslage, beziehungsweise den Gesetzesentwurf, bin ich nicht informiert. Wenn er besagt, dass der Mann das nicht mehr heimlich machen darf, sondern die Frau informieren muss, dann finde ich das OK, wenn er aber ohne ihr Eingeständnis gar nicht darf, dann ist es diskrimierend und absolut unverständlich.


  • Wenn man bedenkt, dass laut Statistiken jedes 10. Kind ein Kukuckskind ist, sollte es ein selbstverständliches Recht des Mannes sein, im Zweifelsfalle die Vaterschaft durch einen Test verifizieren zu lassen. Notfalls auch ohne Kenntnis und Zustimmung der Frau. Es geht hier um die Rechte des Kindes (zu wissen, wer der Vater ist) und des Mannes. Die Rechte der Frau werden durch einen solchen Test in keinster Weise tangiert. Außer dem Recht zur Abzocke.


    Was die Rechte des Vaters angeht, muß ich Dir aber widersprechen, Nane. Ich bin seit 2003 geschieden. Die Scheidung lief letztlich nach einigen Querelen und einem Fast-Scheidungskrieg relativ glatt über die Bühne. Meine Ex-Frau und ich haben gemeinschaftliches Sorgerecht. Nach einigen Problemen (nennen wir es mal Kommunikationsprobleme) zwischen meiner Ex-Frau und mir, bei denen das Jugendamt mir hilfreich zur Seite stand, läuft es mittlerweile ganz gut. Ich habe meine Kinder alle 14 Tage an den Wochenenden, wir besprechen alles, was die Kinder betrifft, fahren den Kindern gegenüber eine gemeinsame Linie und gestehen dem jeweils anderen sein eigenes Leben weiterhin zu.


    Meine Rechte wurden jedenfalls nicht auf die eines reinen Zahlvaters reduziert. :))

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • @Micra-Nane
    Leider nehmen es nicht alle so genau mit dem Vertrauen und Treu sein, so das manchmal schon berechtigt Zweifel aufkommen, und dann soll ihm verwehrt werden sich Gewissheit zuverschaffen, das kann wirklich nur eine frustierte Ziege sein die mit ihrem Kuckuckskind kein Glück hatte einen Mann zubescheissen !!!




    Das sehe ich auch so, mir wäre es egal wenn mein Ex einen Vaterschaftstest verlangt hätte. Aber er wußte das er mir vertrauen konnte und ihm kein Kind untergeschoben hätte.


    Wenn eine Frau sich weigern würde könnte man schon davon ausgehen, dass sie was zu verbergen hat.

  • Catwoman.


    Genau so ist es.


    Bei meinen Kiddies bräuchte ich keinen Test zu machen. Die sind vom Leben gezeichnet, weil sie genauso aussehen, wie ich in dem Alter. Die kannste auf Bildern nicht von mir unterscheiden (naaaa..gut..meine alten sind noch schwarzweiß :D ).


    Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die später mal so häßlich werden wie ihr Papa. :P

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Naja, dann hat mein Ex schlechte Karten, meine Tochter sieht aus wie ich in dem Alter. :D

  • Zitat

    Original von Matthias2405
    Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die später mal so häßlich werden wie ihr Papa. :P



    Mach Dich doch nicht selbst schlecht, ob Du häßlich bist kann ich nicht beurteilen, aber sag so etwas nicht von Dir selbst sonst hättest Du bestimmt keine mehr abbekommen. Oder willst Du sagen Deine Freundin hätte einen schlechten Geschmack. ??? :D

  • Zitat

    Original von catwoman

    Zitat

    Original von Matthias2405
    Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die später mal so häßlich werden wie ihr Papa. :P



    Mach Dich doch nicht selbst schlecht, ob Du häßlich bist kann ich nicht beurteilen, aber sag so etwas nicht von Dir selbst sonst hättest Du bestimmt keine mehr abbekommen. Oder willst Du sagen Deine Freundin hätte einen schlechten Geschmack. ??? :D


    Sie bevorzugt "innere Werte"

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • @ Matthias2405


    dann kann man dir doch nur Gratulieren, es ist schön das es auch solche Nachrichten gibt, das sich doch noch alles zum Guten wendet


    Aber ich denke trotzdem das es bestimmt nicht oft so abläuft, und zum Schluss die Kinder die Leidtragenden sind und Mama & Papa vor lauter "Krieg machen" die Kleinen vergessen


    @ catwoman


    Genau so seh ich das auch, wer sich weigert hat was zu verbergen !!


    Und genau dann sollte doch das Gesetz kommen, das die Frau diesem Test einwilligen muss, ob sie nun will oder nicht, Gesetz ist Gesetz


    Mag sein das ich da eine etwas harte Meinung habe .....

  • Hallo Ihr!
    Als Kindsvater hast du immer die Möglichkeit einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Auch wenn die letzte Lösung ein richterliches Urteil ist.
    Wobei da dann wieder die Gleichberechtigung auf der Strecke bleibt. Der Kindsvater muss alles im letzten schritt über das Gericht machen, wobei die Mutter nur zum Jugendamt gehen brauch und dann auch die Kosten des Verfahrens nicht tragen muss. Des weiteren muss der Kindsvater alle Veränderungen (Job, Wohnort ...) angaben beim Jugendamt bzw. bei der Kindsmutter machen. Die Kindsmutter ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
    Ich spreche hier aus Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von Iceman P12
    Hallo Ihr!
    Als Kindsvater hast du immer die Möglichkeit einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Auch wenn die letzte Lösung ein richterliches Urteil ist.
    Wobei da dann wieder die Gleichberechtigung auf der Strecke bleibt. Der Kindsvater muss alles im letzten schritt über das Gericht machen, wobei die Mutter nur zum Jugendamt gehen brauch und dann auch die Kosten des Verfahrens nicht tragen muss. Des weiteren muss der Kindsvater alle Veränderungen (Job, Wohnort ...) angaben beim Jugendamt bzw. bei der Kindsmutter machen. Die Kindsmutter ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
    Ich spreche hier aus Erfahrungen.


    Dann hast Du Dich aber vor den von Dir gemachten Erfahrungen (sofern Du verheiratet warst oder bist) nicht richtig informiert.


    1. Bei ehelich geborenen Kindern gilt im Trennungsfalle das gemeinschaftliche Sorgerecht. Dies kann ein Elternteil nur dann für sich allein beanspruchen, wenn dem anderen schwere Verfehlungen oder Versäumnisse nachzuweisen sind.


    2. Bei gemeinschaftlichem Sorgerecht muß auch die Mutter jeden Umzug und alle Dinge, die nicht alltäglich sind (Anmeldung Schule, Operationen des Kindes - sofern keine Not-OP) entweder melden oder gar vom Vater schriftlich genehmigen lassen.


    3. Die Jugendämter sind leider alle sehr unterschiedlich. Es gibt aber - wie in meinem Falle - auch Sachbearbeiter, die nicht mit der "Mutter-muß-Kind-haben-Brille" rumlaufen, sondern, die tatsächlich zum Wohle der Kinder handeln. Das habe ich zumindest erlebt. :Bier:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also wenn ich das alles so lese bin ich froh, dass es damals nicht so war.
    Das artet ja alles in Streß aus. Mein Ex hat sich ja auch als Arsch entpupt und so bin ich froh, das ich das alleinige Sorgerecht hatte.
    Er hatte aus Wut weil ich keine Dreierbeziehung wollte sogar mit Entführung gedroht.
    Und ich muß mir selbst auf die Schulter klopfen, aber ich habe meine Tochter zu einer anständigen Frau erzogen.

  • Zitat

    Original von catwoman
    Also wenn ich das alles so lese bin ich froh, dass es damals nicht so war.
    Das artet ja alles in Streß aus. Mein Ex hat sich ja auch als Arsch entpupt und so bin ich froh, das ich das alleinige Sorgerecht hatte.
    Er hatte aus Wut weil ich keine Dreierbeziehung wollte sogar mit Entführung gedroht.
    Und ich muß mir selbst auf die Schulter klopfen, aber ich habe meine Tochter zu einer anständigen Frau erzogen.


    Das sind genau die Fälle, in denen das Sorgerecht einem Elternteil alleine übertragen werden sollte, weil eben der andere dem Wohle des Kindes zuwider handelt.


    Väter haben es aber leider immer noch schwer, genau wegen solcher Flachpfeifen, wie Dein Es eine zu sein scheint. Die versauen unseren Ruf und liefern damit den Müttern, die eben nicht vernünftig sind, reichlich Munition.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Micra-Nane
    ...
    Leider nehmen es nicht alle so genau mit dem Vertrauen und Treu sein, so das manchmal schon berechtigt Zweifel aufkommen, und dann soll ihm verwehrt werden sich Gewissheit zuverschaffen, das kann wirklich nur eine frustierte Ziege sein die mit ihrem Kuckuckskind kein Glück hatte einen Mann zubescheissen !!!


    Was für Rechte hat ein Mann auf sein Kind nach einer Scheidung zum Bespiel .....im großen und ganzen garkeins ....er hat (so gut wie keine) Rechte aber dafür um so mehr Pflichten, besonders das Geld betreffend.


    Ich kämpfe grad selber um meine Scheidung und erlebe in denn letzten Monaten wie berechnend (oder Blöde) ein Mann sein kann, man dreht sich seid Jahren im Kreis und nix geht wirklich voran weil er immer weiss wie er alles verhindern kann und mir wieder Steine in denn Weg legt.
    Solche muss es auch geben !!!


    Tja, gluecklicherweise (zumindest dem Thema betreffend) bin ich ja noch nicht Papi. Die Rechtslage ist doch aber mehr als fragwuerdig. Sobald eine Frau so einen Test verwehrt, dann ist doch sowieso die Frage nach dem Vater so 'ne Sache, entweder gabs mehrere in wenigen Tagen und sie weiss selber nicht so recht oder sie weiss, dass ein anderer der Zeuger ist, ansonsten gaebe es ja keine Nachteile f. die Frau (ausser vielleicht der verletzte Stolz).


    Was Scheidung betrifft ... da kann man sogar eins drauf setzen, wenn es um Rechtslage hinsichtlich Unterhalt geht. Angenommen nach Scheidung Frau unverheiratet und mit einem Kind und ohne Job, der Mann Geringverdiener und wieder unter der Haube und mit der neuen ein weiteres Kind, Geld des Mannes wuerde nicht fuer den Unterhalt der Ex und dem Kind ausreichen, dann muss die neue Gattin dafuer aufkommen, selbst wenn die sich nicht mal kennen wuerden. Und ob das Geld fuer das eigene Kind mit der Neuen reicht ist dabei unerheblich [so nach dem Motto, hat ihn ja keiner gezwungen a) wieder zu heiraten und b) duemmlicherweise auch noch ein Kind mit ihr zu haben]