Helles Geräusch im Leerlauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schawipp.

  • Hallo,


    mir ist seit ein paar Tagen ein helles, etwas rauhes Geräusch
    an meinem P10 im Leerlauf aufgefallen, das verschwindet, sobald
    man auf die Kupplung tritt. Zur Zeit tritt das Geräusch auch nur
    dann auf, wenn man eine längere Strecke gefahren ist - z. B. heute
    morgen 50 km auf der A2 mit konstant 140 km/h - am nächsten
    Morgen ist es wieder verschwunden. Vermutlich wird sich das
    aber demnächst noch ändern...


    Die Geräusch-"Frequenz" ist weitgehend drehzahlunabhängig, es
    ist eher ein helles "mahlen" o. Ä., man hört es vor allem im Leerlauf,
    kann es aber auch noch bei langsamen Stadtfahrten z. B. im 2. Gang
    hören. Bei schnellerem Tempo höre ich noch nichts, das kann aber
    auch daran liegen, dass es dann durch Wind-/Fahrgeräusche
    übertönt wird (?!). Das Geräusch ist auch (noch) nicht sehr penetrant,
    wenn man nicht direkt drauf achtet, kann man es noch überhören.


    Nach einigem Blättern in der Suche habe ich gefunden, dass
    hierfür wahlweise das Ausrücklager oder das Getriebe in Frage
    kommt. Das Getriebe hatte ich gerade erst letztens im November
    gegen ein "neues Gebrauchtes" tauschen lassen. Es hatte das
    Problem mit dem herausspringenden 5. Gang,
    was ein Serienfehler bei den 93'er P10s sein sollte.


    Das "neue" gebrauchte Getriebe soll aber Bj '95 sein und
    80 Tkm Laufleistung haben. Wie sind bisher so eure Erfahrungen
    mit diesem Geräusch-Effekt? Kommt das Ausrücklager als
    billigere Alternative in Frage? Falls es tatsächlich wieder das
    Getriebe sein sollte, würde mich das doch arg irritieren (ich dachte
    bisher immer, Nissan-Getriebe halten länger als 100 tkm ...).


    Für Feedback hierzu wäre ich auf jeden Fall dankbar.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo!


    Bevor Du Dir ein neues Getriebe kaufst:


    Wo ist das Geräusch? Hauptsächlich auf der Beifahrerseite? Versuch mal folgendes:


    Besorg Dir Silikonspray und sprüh den Keilriemen, während der Motor läuft, mal damit ein. Mach den Motor dann aus und lass es so ne Stunde einziehen. Wenn es daran liegt, dann sollte das Geräusch leiser werden. Hatte auch so´n Geräusch. War aber mehr so´n komisches Sirren. Bei Nissan gab man mir dann den Tip. Habs 3x gemacht und jetzt ist der Wagen wieder ruhig.


    Aber Du solltest trotzdem mal dran denken den Keilriemen demnächst zu wechseln. Wenns mit dem Silikonspray weg geht.



    Gruß
    SmartyN15

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Hi, es kann sein, das bei dir die Hauptwelle des Getriebes defekt ist.
    Ich hatte die selben Probleme bei meinem P10 ende letzten Jahres, mal wieder.
    Grund für dieses Geräusch war:
    Es haben sich kleine Metallspäne der Hauptwelle in das Lager gesetzt und nach und nach ist die Oberfläche der Welle herrausgebrochen und hat das Lager zerstört. Das Problem, habe ich jetzt zum 2ten Mal gehabt.
    Wenn du die Kupplung trittst, dann dreht sich die Hauptwelle nicht mit und dann kann man folglicher Weise das Geräusch auch nicht mehr hören. Lässt du die Kupplung los, dann dreht sich die Hauptwelle wieder mit und mahlt in dem Getriebe.
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, die erste ist (wenn möglich) Getriebe ausbauen zerlegen und die Lager der Hauptwelle und den Simmering erneuern. Die ander alternative ist, ein neues Getriebe holen ab Bj.95.
    Aber probier trotzdem mal die Sache von SmartyN15 aus, vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch. ;)

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.


  • hm... ich hatte ja geschrieben, dass das Geräusch verstummt, sobald
    man auf die Kupplung tritt. Das dürfte mit dem Keilriemen daher wohl
    wenig zu tun haben (außerdem neigen Keilriemen eher zum "Quietschen"
    anstatt zum "Mahlen" ... :D).


    Das Geräusch kommt schon eher irgendwie von unten und
    klingt tatsächlich so, als ob irgendein Lager sich nicht ganz wohl
    fühlt X(. Die Frage ist nur, welches Lager...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von Rallye-Primera
    ...Die ander alternative ist, ein neues Getriebe holen ab Bj.95.
    Aber probier trotzdem mal die Sache von SmartyN15 aus, vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch. ;)


    eigentlich hatte ich ja gerade ein "neues" gebrauchtes Getriebe
    einbauen lassen. Sollte angeblich Bj '95 sein und 80 Tkm Laufleistung
    haben. Wenn das schon zuviel des Guten ist, wäre das für
    Nissan ein echtes Armutszeugnis...


    Zitat

    Original von Rallye-Primera
    Hi, es kann sein, das bei dir die Hauptwelle des Getriebes defekt ist.
    Ich hatte die selben Probleme bei meinem P10 ende letzten Jahres, mal wieder.


    Ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema auch schon
    mit Schrecken gelesen. Wo hast Du denn Deine alten
    Getriebe hingegeben? Mir kommt da ein furchtbarer Verdacht :eek:


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @ Schawipp


    Mach dich mal nicht verrückt!


    Solange das nicht auffälliger wird als es so.


    Kannst ja eh nichts dran ändern.


    Ich tippe aufs Ausrücklager der Kupplung.


    Nissangetriebe halten deutlich länger als du jetzt denkst.


    Mein 95' P10 SE hats 222TKM gepackt und der aktuelle hat auch wieder 154 TM ohne Probs.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred:


    Erstmal vielen Dank für das gute Zureden :D


    Die Sache ist nur die, dass ich jetzt evtl. noch sowas wie
    einen Garantie-Anspruch haben könnte, falls sich herausstellt,
    dass das Getriebe tatsächlich schon nach 2 Monaten einen
    Schaden hat.


    Ich habe nochmal nachgeguckt: Lt. Rechnung ist es
    ein Getriebe eines 95'er P10 mit GA16DE-Motor, sollte
    also eines der neueren Generation sein.


    Kann man diese "zweite" Getriebe-Generation irgendwie
    von der ersten unterscheiden, gibt es evtl. irgendwo davon
    Abbildungen o. Ä.?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Andreas

  • schawipp
    Ich wollte dich jetzt nicht beunruhigen, aber die Tatsache ist, das Nissangetriebe nicht die Weltbesten sind.
    Ich denke nicht, das es das Ausrücklager ist, denn das macht schleif Geräusche und kein Mahlgeräusch.
    Da du dein Getriebe beim Händler gekauft hast, hast du ein Jahr Garantie auf ein gebrauchtes Teil. Geh dahin, wo du das Getriebe hast einbauen lassen oder gekauft hast und sage dem, er solle sich das mal anhören. Besser ist Getriebe raus Ausrücklager nachschauen, wenn das in Ordnung ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Lager und die Hauptwelle defekt sind. In diesem Fall lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da zu teuer. Da bist du mit einem neuen gebrauchten Getriebe (in deinem Fall evtl. auf Garantie) besser bedient.
    MfG
    Lars

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten!
    Ich werde Montag früh mal beim Meister zwecks "Hörtest"
    vorfahren. Werde dann berichten.


    Zitat

    Original von Busfred
    @ Schawipp
    ...
    Nissangetriebe halten deutlich länger als du jetzt denkst.


    Mein 95' P10 SE hats 222TKM gepackt und der aktuelle hat auch wieder 154 TM ohne Probs.


    Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht, dass die 222 tkm bzw. 154 tkm
    aufgrund von Getriebe-Problemen zustande kamen?! Wenn das wirklich
    so wäre, müsste ich mein Weltbild hinsichtlich der Zuverlässigkeit
    japanischer Autos etwas zurecht rücken...


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Schawipp


    Nein das heißt es nicht!


    Mein aktueller P11 GT hat bisher 154 TKM runter und keine Probleme und meinen P10 SE habe ich bei 222 TKM verkauft ohne das das Getriebe kaputt gewesen wäre. Übrigens auch mit erster Kupplung![/OFFTOPIC]

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  • Wurde die Kupplung damals mit gewechselt ?? Wenn nicht - möglich, das es nur das Ausrücklager ist, auch möglich, das es vom Getriebe kommt. Einzige möglichkeit wird wohl der Hörtest im ausgebauten Zustand sein. Das defekte Ausrtücklager bemerkst du beim Ausbau dann auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Wurde die Kupplung damals mit gewechselt ?? Wenn nicht - möglich, das es nur das Ausrücklager ist, auch möglich, das es vom Getriebe kommt. Einzige möglichkeit wird wohl der Hörtest im ausgebauten Zustand sein. Das defekte Ausrtücklager bemerkst du beim Ausbau dann auf jeden Fall.


    die Kupplung nebst Ausrücklager wurde auf jeden Fall mit gewechselt.
    Ich war heute morgen mal bei der Werkstatt zwecks "Hörtest". Der Meister
    hat ein leichtes Lagergeräusch bestätigt, hat dieses aber als
    nicht-besorgniserregend eingestuft (<Vorführeffekt>heute kam
    es mir zudem auch etwas leiser vor als die letzten Tage</Vorführeffekt>).
    Da er für das Ersatzteil nicht selbst verantwortlich war, tendiere ich dazu,
    ihm das abzunehmen. Werde das aber die nächsten Wochen weiter
    beobachten...


    Busfred: War mir schon klar, ich wollte es nur nochmal schwarz
    auf weiß sehen, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht :D


    Noch eine etwas allgemeinere Frage: Den bisherigen Infos entnehme ich,
    dass es 1995 bei den Primeras so etwas wie einen "Generationswechsel"
    bei den Getrieben gegeben haben muss. Gibt es irgendwelche
    äußeren Merkmale, an denen man beide Getriebe-Versionen voneinander
    unterscheiden kann?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    um das Thema Getriebe vs. Ausrücklager nochmal aufzuwärmen -
    hier ein Nachtrag dazu:


    <Nachtrag type=" :bla:">
    Ich war heute nochmal zwecks Hörtest bei einem Nissan-Vertragshändler,
    der bisher an der ganzen Getriebe-Umtauschaktion unbeteiligt war.
    Er war sich nach einigem Geruckel am Kupplungspedal
    zu "99%" sicher, dass es das Drucklager bzw. das
    Ausrücklager ist. Indizien:


    - Das Geräusch kam ihm bekannt vor
    - Das Geräusch reißt unmittelbar ab, sobald man die
    Kupplung tritt, d. h. ein Nachlaufen der Hauptwelle
    ist nicht hörbar.
    - Bei schneller Fahrt auf der AB / hoher Drehzahl ist absolut nichts
    ungewöhnliches zu vermerken.


    Es scheint auch was mit der Temperatur zu tun zu haben, da das
    Geräusch immer erst nach längerer Fahrt auftritt. Bei niedrigen
    Außentemperaturen scheint es mir deutlicher zu sein - evtl. ein
    Effekt der unterschiedliche thermischen Ausdehnung von Welle
    und Außenteilen?!


    Ich werde nach Anraten des Freundlichen erstmal weiter nichts dran machen,
    zumal das Geräusch bislang noch relativ unauffällig ist (wird von erster
    Stufe der Lüftung bereits übertönt). Falls es irgendwann mal doch penetrant
    werden sollte, habe ich als "Hausnummern" ca. 35 EUR für das Ersatzteil
    plus 4 Arbeitsstunden. Sieht jedenfalls so aus, als ob mir vorerst
    Schlimmeres erspart bleibt. :perfekt:
    </Nachtrag>


    Viele Grüße


    Andreas

  • *Nach oben hol*


    Und?


    Was ist draus geworden?


    Ist es schlimmer geworden? Falls doch noch ne Reparatur gemacht wurde, was war es denn?


    Bei mir ist das gleiche Geräusch, und ich hoffe, daß es nichts ernstes ist. Wagen steht im Moment bei Nissan zur Durchsicht. Nachdem ich heute Morgen da angekommen bin war es weg. Nichts mehr zu hören. :mmmm:


    Vorführeffekt denk ich mal. :evil:


    Gruß
    SmartyN15

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Zitat

    Original von SmartyN15
    *Nach oben hol*


    Huch ... war eben ganz überrascht, diesem Thread nach fast
    einem Jahr wieder zu finden :D



    Also ... mein P10 lebt immer noch, inzwischen sind dank der Pendlerstrecke
    H<-->BS noch einige 10 tkm hinzugekommen. Das Geräusch ist konstant geblieben
    bzw. in letzter Zeit bilde ich mir ein, dass es sogar eher weniger wird.
    Mit eingeschalteter Lüftung und/oder Radio ist eh' nix davon zu hören, dafür
    "knarzt" mein P10 neuerdings ab und zu ... :mmmm:


    MfG


    Andreas aka schawipp