Hallo,
mir ist seit ein paar Tagen ein helles, etwas rauhes Geräusch
an meinem P10 im Leerlauf aufgefallen, das verschwindet, sobald
man auf die Kupplung tritt. Zur Zeit tritt das Geräusch auch nur
dann auf, wenn man eine längere Strecke gefahren ist - z. B. heute
morgen 50 km auf der A2 mit konstant 140 km/h - am nächsten
Morgen ist es wieder verschwunden. Vermutlich wird sich das
aber demnächst noch ändern...
Die Geräusch-"Frequenz" ist weitgehend drehzahlunabhängig, es
ist eher ein helles "mahlen" o. Ä., man hört es vor allem im Leerlauf,
kann es aber auch noch bei langsamen Stadtfahrten z. B. im 2. Gang
hören. Bei schnellerem Tempo höre ich noch nichts, das kann aber
auch daran liegen, dass es dann durch Wind-/Fahrgeräusche
übertönt wird (?!). Das Geräusch ist auch (noch) nicht sehr penetrant,
wenn man nicht direkt drauf achtet, kann man es noch überhören.
Nach einigem Blättern in der Suche habe ich gefunden, dass
hierfür wahlweise das Ausrücklager oder das Getriebe in Frage
kommt. Das Getriebe hatte ich gerade erst letztens im November
gegen ein "neues Gebrauchtes" tauschen lassen. Es hatte das
Problem mit dem herausspringenden 5. Gang,
was ein Serienfehler bei den 93'er P10s sein sollte.
Das "neue" gebrauchte Getriebe soll aber Bj '95 sein und
80 Tkm Laufleistung haben. Wie sind bisher so eure Erfahrungen
mit diesem Geräusch-Effekt? Kommt das Ausrücklager als
billigere Alternative in Frage? Falls es tatsächlich wieder das
Getriebe sein sollte, würde mich das doch arg irritieren (ich dachte
bisher immer, Nissan-Getriebe halten länger als 100 tkm ...).
Für Feedback hierzu wäre ich auf jeden Fall dankbar.
Viele Grüße
Andreas