Lenkradfernbedienung und Alpine "Problem gelöst"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo, Ich poste das hier weil ich jetzt seit ein par tagen mir diese Infos sehr mühsam vom Netzt zusammenreimen musste.


    Ich fahre einen nissan X-Trail Elegance 2.5 BJ 04. Ich wollte umbedingt ein Alpine System mit dem neuen digital Adapter für den IPOD Mp 3 Player drinn haben.


    Dann habe ich erfahren müssen das Alpine Nissan mit den Lenkradfernbedienungen als einzige Automarke nicht mehr supportet da die Autoradios zu heufig gewechselt werden. X( ist ja schon der Hammer!


    Im Forum hier habe ich nach langem durchforsten einen Namenlosen Adapter von ner österreichischen Autozubehörbude gehört, die wenig infos hat und zudem noch recht teuer ist. 80 Euro!


    Habe nun den Original hersteller aus den USA gefunden mit dem genialen teil. http://www.pac-audio.com/products/swi.htm


    Preis bei diversen US-Anbietern von 50 - 60 USD also nur 42 Euro.


    Der eibau ist bei Nissan sehr einfach, nur beim Radiostecker hinten 3 Drähte abhenken, 2 Wiederstände anlöten, und das mitgelieferte Kästchen mit der Infrarotfernbedienung des Alpine frei belegbar programmieren mit dem IR Learn. Den Stecker beim Alpine IR Port hinten reinstöpseln ... Fertig.


    Die gleiche Firma bietet auch TFT Minitor Y Kabel und zubehör für umbauten an für div. Nissan Fahrzeuge.


    Ich hofe das diese Message einigen Usern mit dem selben Problem hilft. Falls ihr Fragen habt, habe mich jetzt recht in das Thema eingearbeitet und helfe gerne weiter wenn ich kann.


    :Big:


    Ubrigens, Nissan Plant ab 06 einen Adapter für den Ipod für neufahrzeuge.
    Quelle - Steeve Jobs - notes, Apple CEO

  • Super, haste gut gemacht.Respekt.
    Werde mir auch so ein Teil besorgen.Beim Österreicher war es mir auch zu teuer.
    Interessant wäre noch zu wissen wo du bestellt hast und wie hoch Versand + Zoll waren.
    Beschreibe doch mal den Anschluß genauer (nicht die Programmierung).
    Wie und wo hast du die IR-LED´s eingebaut?
    Schöne Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Na super dann hat meine Sucherei doch auch für andere geplagte was gebracht.


    Ich habe bei http://www.autotoys.com/x/cust/product.php?productid=597&cat=0&page=1 bestellt und 55 USD bezahlt. Wenn die zeit nicht eilt mit suface Mail order bestellen. Geht dann aber sicher 4 - 6 Wochen, aber ist sehr günstig. Ich hwollts halt gleich und dann gabs noch 35 Dollar airmail gebühren bei diesem händler. aber sollte in 5 -7 tagen da sein.


    Hier die anleitung die mir der suport gemailt hat. Die sind sehr nett und kümmern sich um probleme umgehend.


    Die Einbauanleitung, Sorry nur in englisch:


    From the diagrams that you provided it seems that the SWI-X will work in your vehicle. All the wiring and modules look like standard Nissan configurations so it should work. On the diagram that shows the switches and radio (at least from what I can tell, since it’s in German) pins 20, 21, and 22 are the wires you are going to be looking for. It looks like the module is label as “Audioeinheit”, is that the radio? Anyways, pin 22 (Remote Control Earth) you will take that wire and ground it to the chassis of the vehicle. Then once you get the SWI-X you will connect the white wire from our unit to Pin 21 (Remote control B), you will need to put a 150 ohm resistor on Pin 21 and connect the other end to the white wire on our SWI-X. You will then take Pin 20 (Remote Control A) and connect a 47 ohm resistor to the wire and the other end of the resistor to the white wire on our SWI-X. So pretty much you will have the 150 ohm and 47 ohm resistor attached to the white wire. The 150 ohm will then connect to the wire in pin 21 and the 47 ohm resistor will connect to pin20. You will then connect the Red wire on our unit to switched 12 volts and the black wire to ground. You will notice more wires on the SWI-X; you will only use the white, red, and black wires. Once you have all the wiring done you will need to program the SWI-X to version 3. The programming instruction are all included with the SWI-X, but if you have any problems let me know.


    Hört sich wild an, ist aber echt ganz einfach wenn man sich damit mal ne 1/4 stunde befasst hatt.


    Das original Nissan Schaltbild is zu gross für das bord, falls du es brauchst maile ich es dir gerne.


    IR Leds brauchst du nicht zu verbauen, auf der webseite von SWI-X gibts noch ne anleitung für die montage des Steckers (nini Jack / mini klinke) für Alpine radios anstatt des IR sensors, nur stöpseln, fertig.


    :Big:

  • und ob Deine Suche etwas gebracht hat!
    war nämlich auch schon drauf und dran beim Österreicher zu bestellen!

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • leider schon zu spät hab das Teil schon bestellt!

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Hallo Leute


    Habe das SWI-X heute eingebaut und leuft perfekt mit der lenkradfernbedienung. Sehr zu empfehlen das teil! :Big:
    Einbau dauerte mit demontage der Front 40 Minuten.

  • Mario 1


    wo hast Du die Anleitung bezüglich Alpine IR <-> Stecker gefunden?

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Hello


    Die Ankeitung habe ich vom FAQ board des Herstellers und leuft perfekt mit meinem Alpine. :Big:


    Hier die Anleitung, wieder nur in English, Sorry:


    Can the SWI control the Alpine DIN 1/2 stereos that have a 1/8 jack on the back by hard wiring it?


    You can remove the Infrared LED from our unit and replace it with the 1/8" mono jack. Cut the IR LED off and connect the red wire (SWI-X) or blue wire (SWI-2,3,4,6, or 7) to the center conductor of the 1/8" jack. Then connect the black wire (SWI-X) or green wire (SWI-2,3,4, 6 or 7) to the outer ground shield of the 1/8" jack. Note: the SWI-X also has a white wire along with the red and black wire that the IR LED is connected to. The white wire is not needed.

  • Ja das ist das selbe Schaltbild wie bei mir. Pin 20 - 21 - 22.


    20+21 musst du mit 2 mitgelieferten wiederständen verbinden und dann auf den weissen beim SWI-X und 22 auf masse, minus oder chassi legen. Rot vom SWI-X auf das gleiche Plus wie der radio, den Schwarzen auf masse. Den SWI-X auf modus 3 stellen, die codes mit deiner FB eingeben fertig und leuft.


    Was ich festgestellt hab ist das es eine ganz leichte verzögerung hat von etwa 2-4 10-tel sekunden oder ähnlich, macht aber nichts, ist super das es zuverlässig leuft. Nur beim drücken kommt es eben ganz leicht merkbar verzögert. Aber man gewöhnt sich gleich drann.


    Viel Spass, ich hoffe es klappt so reibungslos wie bei mir. :Big:

  • Ja das ist das selbe Schaltbild wie bei mir. Pin 20 - 21 - 22.


    20+21 musst du mit 2 mitgelieferten wiederständen verbinden und dann auf den weissen beim SWI-X und 22 auf masse, minus oder chassi legen. Rot vom SWI-X auf das gleiche Plus wie der radio, den Schwarzen auf masse. Den SWI-X auf modus 3 stellen, die codes mit deiner FB eingeben fertig und leuft.


    Was ich festgestellt hab ist das es eine ganz leichte verzögerung hat von etwa 2-4 10-tel sekunden oder ähnlich, macht aber nichts, ist super das es zuverlässig leuft. Nur beim drücken kommt es eben ganz leicht merkbar verzögert. Aber man gewöhnt sich gleich drann.


    Viel Spass, ich hoffe es klappt so reibungslos wie bei mir. :Big:

  • Hi.


    Will mir den 350z oder den 350z Roadster holen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lenkradfernbedienung zusammen mit einem Alpine Radio / oder ALpine Multimediastation zu nutzen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von hansolo
    es war hier ein paar Mal von "dem Österreicher" die Rede. Hat da jemand einen Link oder einen Namen?


    www.carsystems.at


    ;)Rainer