Fächerkrümmer Bestellung Berichte

Es gibt 281 Antworten in diesem Thema, welches 47.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra18.

  • Schon komisch wie sich das hier entwickelt hat...


    Ist die Leistungsausbeute so mies, dass sich hier aus Scham keiner traut ne Antwort zu geben?! Wollten ja einige auf den Prüfstand oder ist da auch noch keiner gewesen? Naja zumindest würde mich das Resultat sehr interessieren...


    mfg

  • es war doch einer auf dem LPS. Ich mein, dass es kurt-hendrix war. Ich hab ein paar Seiten weiter vorn doch meinen Bericht geschrieben. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem FK. Und wenn du es ganz genau wissen willst, was er an Leistung bringt, dann musst du mir nur die Kosten für den LPS erstatten und am nächsten Tag steh ich drauf :finger: :finger:


    Gruss


    Moho

  • Zitat

    Original von Moho
    es war doch einer auf dem LPS. Ich mein, dass es kurt-hendrix war. Ich hab ein paar Seiten weiter vorn doch meinen Bericht geschrieben. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem FK. Und wenn du es ganz genau wissen willst, was er an Leistung bringt, dann musst du mir nur die Kosten für den LPS erstatten und am nächsten Tag steh ich drauf :finger: :finger:


    Gruss


    Moho


    dann hättest du auch vorher drauf müssen
    ich hab den fehler gemacht und bin NUR nachher drauf gewesen


    und mit einer kupplung die bis auf die nieten runter is
    hatte ich 103ps


    ich muss mal das video raussuchen
    war ganz schön laut (der püster :D )



    btw kostet EIN lauf 41€ für adac mitglieder 31€ (serive karte oder so mit goldene klappt das nich)

  • ne nicht mit seinem, der wollte es mit nem anderen durchziehen. allerdings schon irgendwann im juni oder so. werd in evtl mal fragen.


    wie bist du bis jetzt zufrieden?
    Ich hab einen bisschen höheren Benzinverbrauch. Könnt aber auch an anderen bisher getätigten umbaumaßnahmen liegen (sprich Reifen lufti esd usw.)
    von der endgeschwindigkeit merke ich keinen unterschied. laut tacho 195 und dann ist ende gelände (höchstens bergrunter)

  • vor der tieferlegung war auch bei 190-195 schluss
    bergrunter is egal


    @verbrauch


    naja ich hatte ihn mit fächer schon auf 6,5L
    bin ich auch gefahren wie ne nonne :D




    denke schon das der leistung/drehmoment gebrach hat


    schließlich dreht er im 2. gang immer durch
    nich nur bei regen, schnee, berg auf/ab =)
    vorher hielt sich das in grenzen


    und sound
    der motor klingt einfach aggressiver
    und leichte fehlzündungen bei 1700(deutlich) und 2400U/min(schwach)
    ehm... beim runtertouren ;)

  • meiner ist zwar auch tiefer, aber evtl bremsen ihn die Sommerreifen ein bissl ein (215er auf ner 17 zoll Felge)


    nochmal zu deinem vorherigen Beitrag, ich glaube auch das die Almera 1,6 90 ps haben. Der Alex hat ja immer vermutet, dass das mit den Vorkat zusammenhängt. Mit VK 90 ohne 98. Klingt für mich irgendwie logisch.


    Fehlzündungen kann ich jetzt bei meinem nicht wirkl. feststellen. liegt aber evtl auch an zu lauter Musik im Innenraum.


    Moho

  • Also könnte theoretisch nen Krümmer vom 1.6er ohne Vorkat auch beim 1.4er nen bissl Leistung bringen?! Dann noch den Kat umbauen. Der geringe Rohrdurschnitt der Almi-Anlage müsste ja genügend Gegendruck bringen...


    Seh ich das richtig?

  • Moho


    also soll mein krümmer 13ps gebracht haben???


    :tml: das glaub ich nich




    @ins


    du meinst den vom ga16ds???
    vllt.
    aber nich unmengen
    ich würd lieber den kat orig lassen (kostet ~600-700€)
    und ne katback anlage bauen
    also ab kat

  • ja was bringt mir den nen super durchsatz nach dem KAT, wenn zuvor schon der eigentliche Leistungsverlust entstanden ist. Man muss doch die Ursache bekämpfen...da ich die anlage zum großteil original lassen und mit dem bestehendem Rohrdurchmesser arbeiten will bleibt mir ja nur diese option. Zudem kann man die Teile alle auf dem Schrott bekommen und die Polizei merkt auch nix...


    Was für einen Krümmer kann man denn für den ga14de nehmen?! Also welche passen...ich hab keine Ahnung, nur moho hat mich grad auf die idee kommen lassen.

    Wer bremst verpulvert Energie...

    Einmal editiert, zuletzt von *iNsAnItY ()

  • Dieser Vorkat nimmt niemals 12 PS weg bzw im Umkehrschluss bringt der Serienkrümmer ohne Vorkat diese 12PS. Das ist utopisch und geradezu lachhaft, wenn man im Vergleich dazu mit dem FK nur 13PS rausholen würde. *g* :D


    Merkwürdig wäre dann auch, wenn der GA16DE mit mehr Hub und dennoch identischer Bauweise gegenüber dem GA14DE nur 3PS mehr hätte. ;)


    Der Unterschied zwischen Krümmer mit und ohne Vorkat macht sich einfach nur dadurch bemerkbar, daß der Wagen ohne dieses Kastrat ab zirka 3000 Touren freier hochdreht und sich kerniger anhört. :idee:


    Moho


    Die 215/40R17 bremsen den Wagen sehr stark ab. Das ist so, als wenn du 28 Zoll Räder auf ein 26 Zoll Fahrrad packen würdest. =)

  • das der Vorkat 12PS nimmt hab ich nie behauptet und erwarte ich auch garnicht!!! Wenn ein Motor freier hochdreht, hat er auch mehr leistung, sonst würde er ja nicht schneller hochdrehen... :idee: Ja kann man auch durch leichters Schwungrad und kürzeres Getriebe erreichen, aber in dem Fall braucht man da mehr Leistung.


    Aber eigentlich würde ich am liebsten wissen, welche Krümmer nun passen würden?

  • Zitat

    Original von *iNsAnItY
    ja was bringt mir den nen super durchsatz nach dem KAT, wenn zuvor schon der eigentliche Leistungsverlust entstanden ist. Man muss doch die Ursache bekämpfen...


    dann is das auch unlogisch :rolleyes: :D


    bringt mehr als am kat fuschen und
    nen original verkorskten ga16ds krümmer


    dieses freier hochdrehen
    bewegt sich aber im müh bereich
    also WIRKLICH merken tut man es nicht


    denk an die AU
    außerdem was willst du genau am kat machen???
    schonmal in einen geschaut?



    sry wenn das nen bissel aggressiv klingt =)

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    Moho


    also soll mein krümmer 13ps gebracht haben???


    :tml: das glaub ich nich


    ne, da reden wir jetzt glaub ich aneinander vorbei :P
    Ich hab das so verstanden, dass der vorkat die uminösen ~9-10 PS ausmacht. und die Differenz auf deine 13 PS macht der FK.
    Wenn ich das ganze nun etwas weiterspinne, dann könnt es doch sein, dass wenn man nur den Vorkat entfernt auch eine Leistungssteigerung hat. zwar nicht soviel wie mit am Alex seinem Fächer aber a bissl mehr dann doch wie original.


    Aber ich denke da können wir lange rumrätseln. Gewissheit haben wir erst wenn mal einer auf den LPS fährt. Davor und danach.
    btw. Hier war doch mal einer mit dem 1,4 auf dem LPS. hatte der nicht so 87 PS rum? da wärs doch jetzt schön zum wissen, ob derjenige einen Vorkat drin hatte oder nicht.
    Oder der Septon weiß doch immer alles. Wurden die Almis in unterschiedl. Varianten sprich mit und ohne Vorkat ausgeliefert???


    SePtOn


    Ich weiß schon dass die Reifen zieml. groß sind, hab aber mit meiner Standartbereifung auch nicht wirkl. mehr Endgeschwindigkeit erzielt.


    Gruss


    Martin

  • SePtOn
    Muss der Reifenumfang nicht gleich bleiben? Sprich mit großeren Felgen muss die Reifenhöhe niedriger sein (215/40 R16)??


    kurt
    Ich hab auch keinen Vorkat mehr und bei der AU war er MEGAGUT!

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

    Einmal editiert, zuletzt von udomedosch ()

  • Der Reifenumfang darf innerhalb von 2% abweichen. Somit sind die 215/40R17 noch in der Toleranz zur Serienbereifung (185/65R14), jedoch erhöhr sich der Abrollumfang, so daß natürlich die Agilität stark nachlässt und der Wagen träge wird.


    215/40R16 sind hingegen an der Untergrenze, was die Abweichung zur Serie angeht. Dort eilt der Tacho dann auch vor, d.h. er zeigt noch mehr an, als der Wagen tatsächlich fährt.

  • meiner hatte auch 0,09
    0,5 darf er haben
    aber AU wird WARM gemessen
    der Vorkat is aber für KALTlauf


    ->durch farbe deutlich zu erkennen :D




    hast du dir deinen vorkat schonmal genauer angesehen
    wo sollen da ganze 8ps bleiben?
    außer soll der ga16de 102 und nich 98 haben

  • Zitat

    Original von Moho
    Aber ich denke da können wir lange rumrätseln. Gewissheit haben wir erst wenn mal einer auf den LPS fährt. Davor und danach.
    btw. Hier war doch mal einer mit dem 1,4 auf dem LPS. hatte der nicht so 87 PS rum? da wärs doch jetzt schön zum wissen, ob derjenige einen Vorkat drin hatte oder nicht.
    Oder der Septon weiß doch immer alles. Wurden die Almis in unterschiedl. Varianten sprich mit und ohne Vorkat ausgeliefert???


    Es waren mehrere auf dem Prüfstand, sowohl N15 mit Vorkat, als auch N14 ohne Vorkat ... alle hatten cirka 65KW ;)


    Beim N15 gabs m.e. wegen der Euro2 generell immer nen Vorkat. Irgend jemand hat mal geschrieben, daß bei einigen GA16 Probleme auftraten und die deshalb von der Werkstatt getauscht worden .. ansonsten immer Serie.


    edit:


    Hier mal der Unterschied: