wie lalt darf ein neuer Winterreifen sein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo,


    habe heute Mittag für meinen Primera bei ATU Winterräder gekauft und wieder zuhause sehe ich die DOT Ziffern 3902.
    Also sind meine Neuen 2,5 Jahre gelagert.
    So alte Reifen hätte ich mir nie gekauft, da ich sehr wenig fahre und sie mehrere Winter benutzen will.
    Am Telefon sagte mir ATU das Profil ist aktuell und die Reifen könnte ich bei den heutigen Gummimischungen 7 Jahre fahren.
    Ich bin anderer Meinung und fahre morgen Mittag noch mal dorthin.


    Hat jemand einen Hintergrund zu dem Thema ?


    Willi

  • Link 1



    Oder einfach mal bei diverse Clubs wie ADAC oder AVD direckt fragen .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • M.L.


    Danke für den sehr informativen Link.
    Rechtlich gesehen hätte ich vorher nach der DOT fragen müssen.
    Teile dir morgen aber mit was bei meiner Reklamation herauskommt.


    Gruß Willi

  • Rechtlich gesehen hast Du einen Neureifen gekauft. Ich mußte Mich erst vor kurzem hier im Board darüber belehren lassen.


    Ich persöhnlich finde es aber unter aller Sau , wenn ein Reifenhändler Dir einen Reifen andreht der schon 2,5 Jahre bei ihm gelagert worden war. Es kann immer etwas Zeit vergehen von der Produktion bis zum wirklichen Ordern des Reifens durch den Reifenhändler.Aber nicht 2,5 jahre.


    Die Angaben bezüglich des max. Alters eines Neureifens solange er als neu verkauft werden darf/kann (max.5Jahre) , auch nur in Anspruch genommen werden wenn die Gesetzlichen Vorgeschriebenen Lagerhaltungspflichten auch durchgeführt wurden. Und jetzt sage ich mal "kein" Reifenhändler führt diese Ordnungsgemäß aus. Und wenn manche sagen "doch wir machen das bei uns" , dann lache Ich ihn aus. Gerade jetzt wo im Reifenhandel der konkurenz-kampf so groß ist weil es an jeder ecke einen Händler gibt oder sogar schon Baumärkte Reifen verkaufen.


    Wir haben das bei uns so geregelt das wenn wir einen Reifen zum verkauf anbieten der eine ältere DOT Nummer hat als ich sage mal 2-3 Jahre , dann Sprechen wir das mit dem Kunden ab und er bekommt einen vernüftigen Preis oder wir schicken den Reifen zurück.
    Ich denke das ist nur Fair dem Kunden gegenüber.

  • Na prima , das ist doch was.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Es war auch sehr schwer den Filialleiter davon zu überzeugen ,das ich als Wenigfahrer die Reifen gar nicht verbrauchen könnte.
    Er zitierte auch die 5 Jahre Neuwertigkeit bei optimaler Lagerung.
    Ich denke aber das niemand Reifen kaufen würde die älter als 2 Jahre sind ist ein Argument.
    Reifen kauft man eben besser beim Fachhändler.
    Für 60 Euro Preisdifferenz hatte ich doch eine Menge Ärger.
    Und hätte der Fachhändler Reifen von 2004 montiert könnte ich die 1 Jahr
    länger fahren, was die Ersparnis aufhebt.


    Willi

  • Vor allem sollte man auch auf die zulässige geschwindigkeitsklasse achten . Ich habe mal lockerflockig 4 Q reifen geschrottet (selbsterkentniss) jetzt hab ich T reifen drauf als WR . Ich fahre mit meine WR ca .2-3000 km im Jahr . mit meinen SM ca 5-7000 km .



    travel was haste denn für reifen drauf jetzt ?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • fulda Montero 195/65-14 89T
    sind bis190km/h, der Traveller 1,6 hat als Höchstgeschwindigkeit 171km/h
    eingetragen.
    Reifen für weniger als 190km/h gibts wohl gar nicht mehr in der Grösse.