KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.


  • Und wie, den Ausdruck des Gutachtens wollten Sie nicht haben bei der Zulassungsstelle und die DEKRA Stelle wollte auch nix davon wissen.

  • Also ich habe das bis jetzt 2 mal gemacht . Jedasmal ein K11.
    Wichtig ist das Gutachten schon. Aber die dürfen das ja eigentlich nicht verwenden, da ja dort die Fahrgestellnr entfernt wurde und es nach der Fahrgtestellnr erstellt wurde. Bin beide male Abstand war ein jahr zur selben Dekra gefahren. Habe beim ersten mal denen das erklärt und er da was im Pc geschaut und dann miusste ich in die Halle fahren.Es wurde lediglich die Motornr kontrolliert. Die von der Dekra haben selber was, aber binden einen das nicht auf die nase. Beide male wurde geschaut, ob es ein 1,0l ist. Automatik oder Schalter hat keinen interessiert. Meine waren beide Automatilk. Sollte also mit einem Schalter erst recht gehen. 1Jahr später mit Schwiegerelterns Micra hin. Der war etwas älter. Die Dame am Empfang meinte gleich geht nicht mehr. Aber nicht abwimmeln lassen. Habe Ihr gesagt, das Ich das schonmal gemacht hab usw. die ja kann sein aber muss ja jetzt nicht mehr funktionieren. Darauf habe Ich bestanden jemanden mit Fachwissen zu bekommen und der ging raus Motornr nachgeschaut,und ich musste etwa 10 euro wie zum Jahr davor mehr bezahlen. Kann das ja mal raussuchen. Da bekomme ich auch jedesmal einen neuen Bescheid und da steht dann auch wieder nur meien Fahrgestellnr drin. Damit sichern die sich bei der Dekra ab, damit dem das Gutachten aus dem Forum gehört keinen Ärger machen kann. Also mit meinem Schein dahin , zeigen das dass erst vor kurzem ging und fertig. Im Umkreis von berlin kann ich auch helfen.

  • Also die hier kursierende Abnahme ging bei mir auch nicht bei der Zulassungsstelle, eben wegen der unpassenden Fahrgestellnummer.
    Habe es ja dann noch mit deiner Dekrabestätigung versucht, dazu haben die bei der Dekra gesagt, dass aus der Abnahme nicht hervorgehe, was die Grundlage für die Umschlüsselung sei. Zudem war es komischerweise eine §21er, was die Dekra hier in den alten Bundesländern ohnehin nicht darf, sondern nur der TÜV, und bei denen war das sowieso verlorene Liebesmüh (die "wir-wissen-von-nix-und-kaufen-dir-nix-ab"-Taktik).


    Der Dekramensch wollte dann mal in irgendwelchen uralten Unterlagen wühlen, quasi die Datenblätter, mit denen die Betriebserlaubnis ursprünglich erlangt wurde, und dann damit abgleichen, ob die Werte für Euro 2 reichen. Hab nie mehr was von ihm gehört und da die Dekrafiliale 30 km weg ist und ich meinen Micra dann einige Wochen später wegen abgelaufener HU verramschen musste, war die Sache irgendwann ohne monetären Bonus vorbei.
    Und egal, wo man fragt, der lapidare Hinweis, man solle es doch mal beim Hersteller versuchen. :rolleyes: Als ob ich auf die Idee nicht selber gekommen wäre... und als ob Nissan da jedwedes Interesse dran haben sollte. Mannmannmann.

  • was mich wundert. Auf dem Schein von der Dekra steht eine nr. und anhand dieser Nr sehen die genau was im gemacht wurde. Aber ich glaube langsam immer mehr es hängt auch von dem menschen ab der gerade vor ort Dienst hat.

  • Habe vor ca. 2 Wochen meinen 1.0 K11 umschlüsseln lassen, und nachdem ich diesen dem Glatteis überlassen habe mir gestern einen neuen gekauft, heute zur Zulassungsstelle und wieder problemlos umschlüsseln lassen. Einen gute Kopie des Gutachtens habe ich mitgenommen. Bei uns auf der Zulasssungsstelle legen Sie Wert darauf das die Allgemeine Betriebserlaubnis "G220" im Brief steht, dann ist das kein Problem.


    Grüße,


    Frank


    Hier ein kleines Leckerli ...
    http://rapidshare.com/files/439795349/Kopie_von_Euro2.jpg

  • Mit der richtigen Vorgehensweise beim Straßenverkehrsamt und der Referenzbescheinigung geht das. Hätte günstig noch nen Automatik Micra kaufen können, hab den aber stehen lassen, weil es hier wohl nicht so einfach ist den umzuschlüsseln ...

  • Hallo Forumgemeinde...........


    Also heute wurde unser kleiner 93er K11 auf euro 2 Umgeschlüsselt. Habe vor 4 Tagen angefangen alles durchzulesen das Gutachten habe ich ausgedruckt und bin zur Dekra hier in Hildesheim gefahren.Der gute Dekraprüfer hat mich zwar etwas verdutzt angeschaut sagte aber er wolle es prüfen er meldet sich dann Telefonisch.Alsogut dachte ich mir lass ihn mal suchen in seinen Unterlagen bzw.Computer. In der Zeit bin ich zum Strassenverkehrsamt gefahren die Tante wußte natrürlich von nix und hat ihren Vorgesetzten gefragt der meinte super Billige Kopie keine chance so ein auto auf euro 2 umzuschreiben .So dann kommt der ersehnte anruf vom Dekraprüfer der mir gleich eine abführ erteilte nein nicht möglich aber ich gebe ihnen mal 2 Telefonnummern von Firmen in den neuen Bundesländern wo sie ein Gutachten bekommen können..OK dachte ich mir rufe doch da mal an die sehr nette Dame sagte mir sie braucht eine AU die nicht älter wie 6 wochen ist und eine Bestätigung von einer Nissan werkstatt und dann würde es gehen das Gutachten kostet 36,90 euro. Hmmmmm ich also nach den Freundlichen Nissan Händler der mich auch nur blöde angeschaut hat neeeeee sowas kenne ich nicht tut mir leid das geht nicht. Also wieder am Anfang angekommen...........Dann gestern noch einen Tüv Termin für heute veranlasst punkt 9 uhr war ich da .Der sehr Hilfsbereite und wirklich nette Tüvprüfer hat sich der Sache mal angenommen und schaut sich das Gutachten an und sagte naja gut es ist zwar eine Kopie aber das lässt sich doch rausfinden .Und was soll ich sagen er war ca.5 min in seinem Büro kommt raus und sagte mir ich brauche den Kilometerstand und einmal Fahrgestellnummer und Motorcode vergleichen das wars alles einwandfrei. Um punkt 9,23 uhr hatte ich einen alten Nissan K11 mit euro 2 . Das ganze beim Tüv kostete mich 39,90 euro und wurde mit der 13er Eintragung unter Schadstoffarm Euro2 und ohne technische veränderung am Motor ab Tag der Erstzulassung eingetragen.Also ich ab zum Straßenverkehrsamt und alles für 11,90 euro umschreiben lassen .Jetzt warte ich auf den Steuerbescheid und natürlich auf meine Rückzahlung so fängt das Jahr schonmal sehr gut an .Ich danke allen in diesem Forum die solche sachen möglich machen .Vielen Dank .............. Falls Irgendwelche Fragen offen sind meldet euch bei mir .


    Tüv Prüfstelle Hildesheim Niedersachsen.
    Mfg
    Michael

  • hi @ all,
    ich hab mir heute nen kleinen k11 gekauft und bin bei euch hier im forum auf diese umschlüssel geschichte gestossen.
    obwohl ich mir den gesamten tröööd angesehen habe, konnte ich leider keinen aktiven link zu einem gutachten finden. kann man das entsprechende gutachten irgendwo downloaden? oder ist ein user so nett und würde mir es per mail zukommen lassen?


    gruß aus dem hohen norden


    nordisch (jürgen)

  • Hallo an alle....


    Hab den Thread auch mit grossem Interesse verfolgt und würde es gerne angehen ;)
    Jedoch kann ich, wie auch schon ein paar leute vor mir, keinen aktiven link zu dem dekra gutachten finden...


    wäre spitze, wenn einer nochmal was aktuelles zugänglich machen könnte....




    Mfg....Imedba

  • Hallo,bei uns im Kreis Mettmann Gutachten hat nichts gebracht,Kfz-Zulassungstelle verlangt bestättigung von Nissan,beim Nissan wollen nichts wiessen vom Gutachten,versuchen sofort mini-Kat anzudrehen(kosten punkt ca.200€).Also für mich jetz letzte möglichkeit-Frau Emmrich.

  • Zitat

    Original von ulix
    Hallo,bei uns im Kreis Mettmann Gutachten hat nichts gebracht,Kfz-Zulassungstelle verlangt bestättigung von Nissan,beim Nissan wollen nichts wiessen vom Gutachten,versuchen sofort mini-Kat anzudrehen(kosten punkt ca.200€).Also für mich jetz letzte möglichkeit-Frau Emmrich.



    Und was ist mit der Dekra? Nissan hat den vergoldeten Mini-Kat... :D