Vaters neuer Primera

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 30.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

    • Offizieller Beitrag

    Der Traveller muß da deutlich schlechter als die Limousine sein...


    Ich fand das Serienfahrwerk im Luxury echt ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zum normalen -144 (ohne die 2.0 Sport) ists aber kaum anders- nur an der HA sind die härteren Federn vom GT/TS verbaut.


    Im Vergleich zum Sportfahrwerk vom GT/TS ists aber um Meilen schwammiger. Ich merks jetzt halt recht extrem, da ich ja direkt vom INTRAX umsteige- auf den mittlerweile doch recht welligen Landstraßen hier ist der Unterschied schon krass.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Komisch!


    Den P11 SE fand ich weicher.


    Der P10 war härter, aber gelegen hat er echt ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Der P10 ist eh ne andere Welt- sei es durch grundsätzlich härtere Dämpfer oder/und das generell vorallem gegenüber dem WP11-144 deutlich niedrigere Gewicht- 300 kg sind ne Menge Holz...


    Ich tippe vorallem auf letzteres, seitdem ich erfahren durfte wie hart nen INTRAX im 1.6er P10 ist- und wie komfortabel im WP11-144.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Traveller muß da deutlich schlechter als die Limousine sein...


    Ich fand das Serienfahrwerk im Luxury echt ganz gut.


    Wobei das eher subjektive Eindrücke sind. Wenn du nun mit dem Serienfahrwerk unterwegs sein müsstest, würdest du auch die Reling suchen


  • hallo,


    naja ist ne Gewöhnungssache aber stimmt schon 1-2 nach hinten 3-4 nach hinten.... aber 2 - 3 nach vorn....4-5 nach vorn.... 5-6 nach hinten....wie man's macht mach man's falsch ;)


    Ich muss sagen das ich ehrlich spitz auf das CVT-M6 bin... würds gern mal Fahren... :) im Diesel wärs auch sehr geil....aber nööööö gibts ja nich :will-u-understand:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

    • Offizieller Beitrag


    Damals fuhr ich noch den Sporti zum Vergleich. ;)


    Also ich bin mir da schon recht sicher das es durchaus gelungen war.

  • Zitat

    Original von christian
    [...] irgendwie genau andersrum als ichs intuitiv betätigen würde.


    Dann müsste man auch nicht gegen die Fliehkräfte beim Bremsen und Gasgeben ankämpfen...


  • Sorry André,


    Aber mir fallen gerade 2 Stichworte ein:


    - Ungekürzte Federwegsbegrenzer
    - gebrochene Feder


    Hälst du den Vergleich immernoch für wirklich gut? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer es Andre auch empfindet- ich hab meinen Kombi nach dem Kauf im Vergleich zum TS als Schaukelbude bezeichnet- und selbiges trifft jetzt auf Vaters WP11 zu.


    @sheep: Haha, das gibts schon nen entscheidenden Unterschied zwischen Handschalter und Tiptronic- und nach meiner Logik müsste man zum Zurückschalten nach vorn drücken (Verzögerung=kleinerer Gang) bzw. für nen höheren Gang nach hinten ziehen- wie es mot auch meint.


    Aber: es ist und bleibt wie es ist- außer mir (alle Jubeljahre) nutzt eh keiner die Tiptronic. (bei unserem Wagen) .


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Chris


    Subjektiv halt. Ich fand den -144'er besser als den alten P11 SE meines Vaters.


    @ Daniel


    Und ehrlich gesagt beides war im normalen Fahrbetrieb nicht-kaum festzustellen. Die Eibachs sacken ja nicht auf 70 durch.


    Aber Ende mit OT.[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Busfred
    Und ehrlich gesagt beides war im normalen Fahrbetrieb nicht-kaum festzustellen. Die Eibachs sacken ja nicht auf 70 durch.


    Bei den Federn stimme ich dir zu. Das hat Krassi ja auch nicht gemerkt.


    Aber dass der Wagen auf den PU-Gummis aufliegt, haben dir sowohl Chris als auch in dutzende Male gesagt. Falls du dich erinnerst: Das war mein erster Kommentar nach den ersten Metern im Sporti. ;)


    Jedoch hast du es vehement bestritten. Umso amüsanter finde ich, dass heutzutage immer deine erste Frage ist, ob ein User nach dem Tieferlegen diese Puffer gekürzt hat - dicht gefolgt von der Frage der erreichten Tiefe. :D[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Die Kiste hat jetzt um die 163tkm- und die CVT läuft wie zum Kauf vor knapp 3 Jahren ohne jedes Problem.


    Gottseidank gibts bei dem Teil keinen "Stand der Technik" a la Audi.


    Grüße


    Chris


  • ..dann hätte er schon die zweite eingangswelle, die Ümrüstung auf 7Lamellen und dann letzlich doch nen neues getriebe drin...


    anscheinen hat das cvt mit wandler doch vorteile gegenüber dem Auditeil mit der lamelleneingangskupplung.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche hat Vaters Kombi die 170tkm vollbracht- und prompt nen Problemchen: vorgestern rief mich sein Eigner 8) an und beklagte nen nerviges Quietschen von vorn rechts.


    Mein erster Gedanke: Querlenker! Blöderweise kamen die erst im November neu.


    Naja, der Check bestätigte meine Vermutung- und heute beim Paselt ergab sich auf der Bühne dieselbe Diagnose.
    Entsprechend ist die Reklamation geschrieben- und nen Austausch auf Garantie wirds in den nächsten Tagen geben.


    Da ich das Automatikschiff gerade mal in den Fingern hatte, musste natürlich getestet werden.


    Die Erkenntnisse:


    1.) die Tiptronic ist echt fetzig- neben guten Übersetzungen (sind ja 6) ist der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung nicht übel.


    2.) sehr geil ist, dass auch die Tiptronic automatisch hochshaltet- aber erst bei 7.000 U/min 8) - also genau wie die Heizerfraktion beim gestreckten Galopp im Schalter.


    Entsprechend kann man ne volle Beschleunigung auch im manuellen Modus recht bequem und vorallem schnell packen.


    Auf der identischen Strecke war die Automatik beim vollen Beschleunigen aus knapp 40km/h dann auch reell nicht sehr viel langsamer- an der Ankerwurfstelle meiner Kiste war er keine 10km/ langsamer (150 statt 160) .


    Und imho dürfte der reine Automatikmodus (Drehzahl bleibt konstant bei 5.800 U/min, also Maximalleistung) noch nen Tick fixer sein, da die Tachonadel zumindest jenseits der 100 km/h subjektiv schneller zu klettern scheint als im Tiptronicmodus.


    3.) wird der SR20 mit der DVT richtig gefordert, säuft er wie nen Loch. Dafür gehts im normalen Betrieb (mit eher kurzen Strecken wie bei Vater): der BC zeigte 10,3l für die letzten knapp 10tkm an. :D


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Was waren es denn für Teile?


    Hm.


    10,5 l bei sicherlich recht mäßig schnellem Fahrstil ist doch recht hoch....

    • Offizieller Beitrag

    Na der neue Querlenker- da hats wohl die Buchse gekillt.


    Für Vaters Anforderungen ist der Verbrauch i.O. - morgendliches Warmlaufen, Stadtverkehr und kurze Strecken, da war auch der alte 1.6er nicht deutlich sparsamer.


    btw. Vater fährt den SR20 schon durchaus nicht langsam- hab ich mal selbst erschreckt und kurz gezweifelt, ob die 140 Pferde nach dem CD20 und GA16 die richtige Wahl waren. 8)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Waren es Markenteile?


    Läßt dein Dad die Kiste vor der Tür erst warmlaufen? :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung was es war- aber der Lutz baut eigentlich keinen Schrott ein. Der Preis je Querlenker waren zumindest knapp 150 € (Teil und Einbau) .


    Naja, ob der Wagen jetzt noch immer mal warmläuft, weiß ich nicht- aber zu meinen Zeiten wurde zumindest bei Frost für wohlige Einsteigetemperaturen gesorgt. (Logischerweise nicht auf der Straße)


    Grüße


    Chris