Ladelufttemperatur

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 9.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Ich finde es ein wenig schade, dass du nur Tipps gibts, wenn du die Leute persönlich kennst und dann auch nur, wenn sie es zugeben, dass sie technisch nicht so gut drauf sind wie du.
    Ich wäre in diesem board nicht präsent, wenn ich besser drauf wäre.
    Komm mal von deinem hohen Roß runter Frank. Ich hab dir nie ans Bein gepisst und dass ich dir nicht für deine Ölthemperaturgeber Tipps gedankt habe, lag daran, dass sie für mich (noch) nicht wichtig sind.
    Wenn man dir erst in den Arsch kriechen muss um Abhilfe bei einem Problem zu bekommen, tuts mir leid.
    Ich habe gedacht, dieses Forum wäre da um Erfahrungen auszutauschen und nicht um aller Welt zu zeigen, was man für ein Technik Crack ist.
    Ich kann mich an zwei posts von mir erninnern in denen ich dir (und Januser) gedankt habe.
    Sorry, dass ich nicht genug zugegeben habe, dass ich ne Technikniete bin. Hättest du doch gleich sagen können, dann hätte ich vielleicht auch was anderes ausser irgendwelche Aldi Witze zuhören bekommen (und Torschdi hat recht, sie sind wirklich nicht witzig).


    Und falls du mir mal ne Digicam besorgst, besorg ich dir ein paar schöne Bilder von meinem Wagen. Falls das nächste Nissan (oder besser noch 200SX) Treffen in der Nähe ist, darfst du dich sogar mal reinsetzen, was sagst du dazu ?

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()


  • ;(
    Na dann werde ich mal vollblütig von meinem Araber steigen und mich den Wesentlichen widmen.
    Warum so lange durch die Blumen reden, was für manche zu hoch ist und dann wohl auch noch überheblich klingen soll. Ich habe was gegen parasitäre Hobbyschrauber, die nur versuchen von anderen zu profitieren ohne sich selbst mal an der Rübe zu kratzen.
    Das ich technisch gut drauf bin brauche ich nicht zu beweisen und Du mir nicht sagen, schließlich verdiene ich schon seit einigen Jahren meinen Lebensunterhalt damit.
    Ehrlich, viele verstricken sich hier in unhaltbare Theorien Ihr 200-ter zu tunen ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Auch Du solltest Dankbar für die Infos von @bleifuss und mir sein.
    Oder hast Du zu viel Kohle um Dir mal eben nen neuen Turbo zu holen, oder noch schlimmer alle Kolben und Ölabstreifringe + diverse Motorlager zu überholen ?
    Ich weiß nicht was @bleifuss macht, aber ich setze mein Wissen hier nicht mehr zu schau.
    Werde mich jetzt auch verpissen wie januser. Hi, hi. Bye.

  • Tja, an dem eigentlichen Thema sind wir jedenfalls schon lange vorbei...

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • :Bier:
    Ja endlich haben wir sie alle verkrault...


    Also das mit dem Araber is wirklich son Problem, ich hab doch Angst vor Pferden, es sei denn sie sind gebündelt unter Motorhauben.


    Ich bin noch nicht mal Hobbyschrauber und trotzdem parasitär. Denn!!!!!!!!!!!! Ich weiß es einfach nicht besser. Ich würd euch ja gern in solchen Momenten helfen und sagen, so verbaut ihr ein Atomkraftwerk in eurem Handschuhfach. ABER....... ich weiß es nicht.


    Was ich aber gern erzähle, sind die Erfahrungen mit meinem Auto, Händlern, oder bereits reparierten Sachen. Oder Tips wo ganz gute Seiten mit ganz guten Tipps sind.


    UND Mir gehts hier um meine Silvia, deswegen kriech zur Not auch mal ganz tief in tausend Ärsche, weil erstens, sind das hier nur Buchstaben und zweitens denk ich schon das alle, ALLE ALLE Tipgeber, auch Misdamilla oder Torschdi gern ein danke hören.


    Nur, so Sachen mit der Ladetemperatur und ähnlichem, sind für mich schon zu theoretisch und von daher - tschuldige - halbwegs uninteressant.


    OK--- HAUPTSATZ:


    Bitte bleibt ALLE fröhlich hier, denn ich denke man kann hier auch von Erfahrungen von Technikkrüppeln profitieren. Sie werden halt nicht so hoch wissenschaftlich sein.


    Grüßle :Big:

  • Okay, also jetzt alle runter von ihren Arabern und raus aus der Arena.
    Zurück zum Thema:
    Hab den Katalog von Norris bekommen. LLK Ersatz von Norris (wird an der original Stelle angebracht) und hat laut Norris das doppelte Volumen, kostet 399 Pfund.
    Der an der Front anzubringende LLK kostet 999 Pfund 8o .
    Hab gestern mit Bren von Apex gesprochen. Er hat demnächst eigene LLKs im Angebot und das wahrscheinlich mit nem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Schauen wir mal was bei rauskommt.
    Denn eines ist klar geworden durch Franks Tests, ein LLK ist wirklich von Nöten, um die größere Menge an Ladeluft auch hinreichend zu kühlen (das habe sogar ich verstanden und für diese Erkenntnis bin ich Frank und Bleifuss dankbar).


    P.S.: Sobald ich mal eine Modifikation mache, die noch keiner vor mir hatte, bin ich sehr gerne bereit mein Wissen zu teilen. Aber abgesehen von dem Unterbodenbeleuchtungskit hab ich nichts, was Frank und Co. nicht schon gemacht haben und deshalb kann ich da leider nicht gross Tipps geben. Es wurde ja schon alles gesagt.
    Upps, war ich jetzt schon wieder in der Arena, wenn ja, dann sorry :))

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()

  • :Bier: Wunderbar!
    Misdamilla Mensch son Unterboden leucht kit würd mich aber auch interessieren. Aber was paßt zu dem Bordauxrot meines s14?


    Ich werd jedenfalls meine praktischen Erfahrungen mit fp-exclusiv breittreten und was das blow off so mit meinem Auto anstellt.


    Angebot???

  • Also dann schiess ich mal los :
    Als erstes ist es sehr wichtig, dass man keinen Schrott kauft, sprich wenn möglich keine Röhren beim Obi oder so kaufen. Hier in der Gegend sind ne zeitlang ne ganze Menge Leutz mit so selbsgebastelten Röhren rumgefahren. Naja, 2 Regentage und 3 Steinschläge später und die Röhren waren im Anus.
    Ich habe meine Röhren von Foliatec. Sie dort direkt zu kaufen (oder über D&W etc.) ist meiner Meinung nach zu teuer. Schaut lieber regelmäßig bei ebay rein. Da hab ich meine ersteigert. Bei dem Foliatec Kit ist eigentlich alles dabei was man braucht. Naja, ein paar Schrumpfschläuche und Kabelbinder mehr könnten es schon sein.
    Zur Installation: Man kann die hintere und die seitlichen Röhren sehr gut an den Befestigungsschrauben der Schürzen anbringen (jedenfalls beim S14a, weiss net wie es beim S14 aussieht). Die Schürzen verdecken die Röhren dann auch so gut, dass man sie von aussen nicht sieht (wichtig wegen der :pol: ).
    Die einzelnen Röhren sind in Reihe geschaltet und werden mit Quetschverbindungen und Schrumpfschläuchen zusammengefummelt. Die Kabel muss man halt mit Bedacht verlegen. Das war die größte Fummelei. Wenns dazu Fragen gibt bitte einfach melden. Das ist bissle viel um ins Detail zu gehen.
    Ich wollte Anfangs eigentlich die vordere Röhre vor den Ölkühler basteln (halt in die Front), aber das hat nicht gepasst, also kam es unter die Schürze.
    Wenn man die Kabel verlegt hat und zum Motorraum geführt hat, kommt der Trafo drann. Ich hab ihn an meinen Sicherungskasten geschraubt. Er erzeugt die 5000V Startspannung.
    Danach noch zwei Kabel ins Cockpit verlegen (am besten mit dem original Kabelbaum) und den Schalter an eine geeignete Stelle anschrauben. Man kann dann noch ein Kabel extra vom Schalter aus verlegen um diesen zu beleuchten. Da das Licht aber wirklich bescheiden aussieht, hab ich das gelassen.
    Zur Funktion:
    Stellt euch nicht vor, dass ihr jetzt so ein riesen Leuchtkegel um euren Wagen herrum habt, wie in TFATF. Ich habe violetes Licht und das ist eher dezent, aber in der Dunkelheit schon von weitem sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, das grünes oder hellblaues Licht mehr zur Geltung kommt. Auf jedenfall ist es ein "headturner" :D
    Man kann es mit der standard Batterie auch ziemlich lange an lassen. Hab meines zwo einhalb Stunden an gelassen und hab keine Probleme mit dem Starten des Motors bekommen.
    Zur Polizei:
    Ja, die halten gar nichts davon. Ich wurde schon angehalten (es waren Zivilbullen). Ich hab den dann was erzählt von wegen Showcar und das ich es gar nicht bemerkt habe, dass das Kit an ist. Sie haben mich ziehen lassen. Ich hatte aber, denke ich mal, auch Glück denn es waren ziemlich junge Beamte.
    Zu TÜV und co. :
    Wenn man die Röhren richtig verbaut, also so, dass man den Wagen noch mit dem Wagenheber anheben kann und die Kabel so gelegt werden, dass sie den Fahrbetrieb nicht stören kommt man mit den Röhren durch den Tüv. Bei mir war das jedenfalls so (okay, es war ne Dekra Stelle). Die meinten halt, dass es nicht ausdrücklich verboten sei, dass Licht zu montieren, es wäre nur verboten, es anzuschalten (im Bereich der Strassenverkehrsordnung).


    Okay, das wärs fürs erste. Bei Rückfragen einfach melden. Bin aber demnächst zwei Wochen im Urlaub, naja, dann halt danach.
    Bilder und Pics gibts, sobald ich ein USB Kabel für ne Digicam auftreiben kann. Die Kamera hab ich jetzt, aber das Kabel net X(


    So, jetzt hab ich auch endlich mal meine Erfahrung weitergeben können.
    Frank : :Bier: : Misdamilla

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • @mistamilla


    Hi,
    du schreibst, daß du die Neonröhren seitlich unter den Schweller geschraubt hast und das man die nicht von der Seite sieht. Ich hab nun Röhren von Conrad (Wasser- und Steinschlagfest). Problematik des ganzen ist eben, daß man die Röhren in der Mitte vom Schweller sieht. Der ist halt an der Stelle nicht so tief. Wie dick sind denn die Foliatec-Röhren?? Naja wenn man direkt vor dem Wagen steht sieht man meine auch nicht, aber von der anderen Straßenseite wenn meine Büchse auf dem Bürgersteig steht.


    cu Bleifuß

  • Macht doch am besten nen neuen Thread auf, das interessiert bestimmt noch mehr Leute... :)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Die Foliatec sind so ca. 3cm dick.
    Hab meinen Wagen tiefergelegt. Könnte vielleicht daran liegen ?(
    Aber du hast schon recht, ab einer bestimmten Entfernung und dem richtigem Winkel, sieht man sie schon.
    Die Halterungen bei Foliatec sind so gemacht, dass die Röhre nicht von oben gehalten wird, sondern von der Seite. Wie ist das bei Conrad ?
    Also meine Röhren sind quasi nicht direkt unter dem Schweller sondern daneben.


    Palermo: Werd jetzt mal Werbung machen in anderen threads :))

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Die von Conrad sind ein wenig dicker. Vieleicht 35 - 40mm. Meine Röhren werden z. Zt. von Kabelbindern gehalten bis eine endgültige Position feststeht. Sind aber auch hinterm Schweller, so hoch wie möglich.

  • Hallo Läudde!!!!


    Jetzt bin auch ich hier gelandet aus dem Neon-Leuchten Forum .


    Also. Hier ein paar Bilder von meiner UB.
    Ich hab mir die aus'm Conrad gekauft, hab mir Bleche zu Schellen gebogen und damit die Röhre unterm Auto fest gemacht (siehe Blid).






    Jetzt habe ich noch Bleche zurecht geschnitten und davor geschraubt. Aber davon hab ich noch keine Bilder.


    Gruß


    Evil.2000


    Weitere Details im Forum Neon-Leuchten .

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Also wenn du was längers willst, dann kannst du dir ja das komplette Paket von Foliatec kaufen:


    Röhren:
    2x120cm
    2x60cm


    Preis: ca. 250,-EUs


    Das ist mir jedafalls zu teuer, denn ich habe keinen Gledscheisser. Mein Paket:


    Blech:
    Umsonst


    Gedanken:
    Umsonst


    4xArbeitsleuche 40cm:
    ca. 10,-EUs pro Stück


    1xBleuchteter Schalter (12V)
    ca. 1,50 EUs


    Merken, daß die Hose offen ist, bevor es ein anderer tut:
    Unbezahlbar


    Es gibt Dinge, die kann mann nicht kaufen. Für alles andere gibt es Conrad und Baumarkt.
    ;)




    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Also ein Geldscheisser bin ich auch nicht, aber die Röhren sehen wirklich ein bissle mickrig aus.
    Meine gehen fast von Rad zu Rad. Hab aber glaube ich andere Dimensionen. Ich könnte mich irren, aber ich glaube meine sind an der Seite 135cm lang und vorne ca.75cm.
    Okay, jedem das seine. :)


    Und nochmals : Ich habe bei ebay knapp 100 Euro gespart.

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von Misdamilla ()

  • Misdamilla:


    Ich will ja nicht vorlaut erscheinen, aber ein Gelscheisser ist man nicht, sondern einen Geldscheisser hat man. (siehe Märchen vom Goldesel)


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Falsch ! Wenn dann sind wir die Geldscheisser,
    denn nur Esel wie wir geben Geld aus um unser
    Auto von untern zu beleuchten ;)

    :eek: Don´t panic as you will black out soon :sleep:

  • Moin!


    Hab mir eben auch bei Ebay für 190 € die Röhren von FoliaTec geholt. Die sind 70 cm und 130 cm lang, so in etwa.
    Ich wollte zuerst - die gibt es nämlich auch - welche mit 90 cm und 130 cm. Aber die 90 cm passen net hinten an die Stange...da ist der fette Auspuff meines P11 im Weg. :peace: Schade, die kosten im Anfangssatdium nur 55 € und sind von Eufab[/URL.] und es gibt 5 Stück zu dem Preis, dann noch einige zu 75 € und 180 €, alle von Eufab. FoliaTec gibbet auch noch einige.


    Man findet alles übrigens bei [URL]www.ebay.de im Bereich "Auto/Licht & Beleuchtung" (so oder so ähnlich).


    Ich hoffe mal, ich hab da was Vernünftiges gekauft...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...