Wie kriegt ihr die Motoren so sauber?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera919.

  • Ich bin mal ein bisschen durch die Galerien geschlendert, und siehe da, die meisten von euch haben ja supersaubere Motorräume.


    Wie macht ihr das bloß?


    Motorwäsche mit Dampfstrahler und so soll ja eher schädlich sein.


    Bei meinem Motorrad mach ich's mit Dr. Wack und sanftem Wasserstrahl, das funktioniert super, doch beim Auto hab ich's noch nie probiert. Nach dem salzigen Winter würd ich da aber gerne mal rangehen.


    Welche Methode ist die beste?



    Dank & Gruß



    Olivia

  • ...die "beste" Methode hängt ganz sicher vom individuellen Dreck ab...


    Ich hau meist etwas Kaltreiniger aus der Dose drüber und gehe dann auf der Handwasche mit nem Kärcher drüber, aus einiger Entfernung und mit heißem Wasser, da kaltes dann doch Spannungsrisse verursachen könnte. Ansonsten etwas nachwischen mit der guten Küchenkrepprolle, und es ist zumindest auf dem Foto sauber...

  • Es bringt auch schon viel, wenn du bei jeder Autowäsche mit einem nassen Lappen auch durch den Motorraum wedelst.
    Dann wird das Teil eigentlich nie so richtig dreckig. :Bier:

  • leute vorsicht mit der motorwäsche beim nissan micra k11 !!!!


    es gibt im innenraum das so genannte steuergerät was sich hinter der mittelkonsole verbirgt,das problem ist das es im motorraum eine dichtung gibt die das steuergerät vor feuchtigkeit schützt,diese könnte aber porös und so mit wasserdurchlässig geworden sein,


    also vor der richtigen motorwäsche mit kärcher oder sb waschanlagen,mal zur nissan werkstatt fahren und nachschauen lassen ,
    am besten ihr laßt es euch versiegeln dann passiert so was nicht


    meine ma hatte das problem vor ner woche nach der waschstraße !!!


    ein gebrauchtes steuergerät kostet mal eben so um die 500 -600 euro mit elektronischen einstellungen und abstimmungen des steuergeräts !!!!



    ALSO VORSICHT

    • Offizieller Beitrag


    Is aber eher die goldene Ausnahme, sicher dass da nich irgendwo durch das Wasser ne Überspannung entstanden ist???


    Mein Tipp: Bei Atu gibts inner Tube so Poliermittel für chrom,. damit kannst du auch den Lack super polieren und du bekommst JEDEN Dreck weg...darfst nur nicht zu fest aufdrücken, sonst rubbelst den Lack runter (ohne Witz) Also schön kreisende Bewegungen ohne aufdrücken, geht wie von selbst, so ne Tube kostet 4,50 oder so, hab meinen Stanza mal nur mit dem Zeug saubergemacht, weil der so hässliche Flecken vom wachsen drauf hatte, habe etwa 3 Tuben fürs ganze Auto gebaucht und mit meiner Schnegge zusammen etwa 2 1/2 Stunden, achja und 2 solche Beutel Polierwatte :D Aber is wirklich saugeil das Zeug, damit kannst alles polieren...


    Scrippler

  • motorwäsche?????


    ich glaube mein micra hat seit dem kauf vor 2 3/4jahren keine motorwäsche gesehen und er läuft immer noch einwandfrei. na gut für die optik ist es nicht gerade sehr ansehnlich aber meines erachtens muß nen motor richtig schön versuft und dreckig sein das ist der beste korossionsschutz für alle teile. jedenfalls meine meinung und zusehen bekommt ihn eh bloß der nissanmechaniker und ich. wassoll ich bei dem motörchen auch zeigen wollen. für mich zählen eher die äußeren werte :D
    werde aber nichts desto trotz mal den motor bei der fahrzeug aufbereitung mal mit sauber machen lassen. (und ihn dann wieder mit fettspray einhüllen und über nen stäubigen faldweg brettern :D :D)



    mfg micra-fahrer

  • Ich sprüh den Motorraum einfach mit Motorradreiniger ein, 10 Minuten einwirken lassen, und spritz den gelösten Dreck dann mit einem einfachen Gartenschlauch raus. Der Vorteil beim guten Motorradreiniger ist, das er gleichzeitig die gereinigten Stellen versiegelt, sonst würde sich der Dreck nach der Reinigung noch schneller wieder festsetzen. Außedem braucht man fürs Spülen keinen großen Wasserdruck.

  • mache das immer von hand... en bissie HaRa Reiniger i en topf und dann mim lappen losgelegt... wenn alles sauber ist, wird er dann noch poliert...

  • Mal ne´ blöde Frage aber: Wat bringt dat? Ich meine: Außer das man auf Fotos rumprollen kann..... ;)


    Durchaus ernst gemeinte Frage.

  • Zitat

    Original von azzy
    Mal ne´ blöde Frage aber: Wat bringt dat? Ich meine: Außer das man auf Fotos rumprollen kann..... ;)


    Durchaus ernst gemeinte Frage.


    naja ... das man nicht so dreckige finger kricht, ^^ wenn man da rein fassen tut. ^^ hmm vielleicht noch, gegen den gammel!?


    tja ansonsten ... würd ichs auch gerne wissen ^^

  • Zitat

    Original von azzy
    Mal ne´ blöde Frage aber: Wat bringt dat? Ich meine: Außer das man auf Fotos rumprollen kann..... ;)


    Durchaus ernst gemeinte Frage.


    Solange du keinen Marder hast oder auf der Suche nach nem Ölleck bist, herzlich wenig.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    dass man mal reingucken kann und drauf stolz sein kann dass die Karre trotz Alter noch super aussieht...

  • Also geputzt wird da imho nur wenns notwendig wird, Der motorraum ist normalerweise versiegelt, und bei dieser Motorwascherei macht man das nur weg. meistens muss man da garnix machen, und wenn einer denkt er muss, dann bitte von hand ohne hochdruck und nur nicht-chassi teile...

  • Was es bringt? Naja, was bringt es, die Karosserie zu waschen? Scheiben, ja ok, die Sicherheit. Aber die Türen etc. können ja auch ruhig dreckig sein.


    Mir bringt es, daß ich beim Sensoren befummeln oder sonstigen Spielereien halbwegs sauber bleibe und danach nicht den Innenraum einsaue wenn ich den Motor mal starten muß. Auch ein Zündkerzenwechsel bei sauberem Motorraum bietet dem Dreck weniger Möglichkeit, durch die Öffnungen in den Motorraum vorzudringen.


    Ach ja, nochwas: So ein Sand/Matsch/Ölgemisch sollte man nicht mit nem Lappen weiterverteilen sondern lieber mit viel Küchenpapier wischen und oft das Papier wechseln, dieser Ölschmadder geht eh aus keinem Schwamm mehr raus.


    Auch wenns albern klingt, aber die Zwischenräume im Motorraum erreicht man sehr wirksam mit einer handelsüblichen Klobürste...

  • Hallo, ich habe kürzlich bei meinem Vater im Schuppen so ein Zeug gefunden, Kaltreiniger aus dem VEB Leuna glaub ich, den habe ich gleich mal auf dem Motorblock vom Vaters Audi getestet und der ist seit 1996 nicht mehr saubergemacht worden.
    Was soll ich sagen das Zeug ist echt Klasse Tip- Top sauber mit allem drum und dran.
    Am Wochenende probiere ichs bei meinem aus, bin gespannt ob das hinhaut.

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)

  • Kaltreiniger?


    Habt ihr einen Ölabscheider zu Hause? (Das möchte ich bezweifeln..)


    Was du da machst ist so, als ob du einen Ölwechsel auf der Wiese machst!


    Der Kaltreiniger ist ein Ölprodukt (VEB Leuna) und darf nicht ins Wasser oder die Kanalisation gelangen!


    Lass die Finger davon, soetwas zu Hause zu verwenden. Du könntest dich unter Umständen strafbar machen.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    wer soll das denn zu hause sehen ;)


    Na der falsche... Un der scheißt dich dann an. Oder die im Klärwerk beschweren sich.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • keine bange abscheider ist da, nebendran ist ne werkstatt von der landwirtschaft da mach ich auch meinen ölwechsel und solche sachen.
    auf der wiese das mach ich schon lange nicht mehr ( seit dem esso bei uns boren wollte :clown:)

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)