Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funkervogt73.

  • Vieleicht bin ich ja einen Tag zu früh, morgen kommt der Gutachter ... X(


    Vaters wollte mich doch glatt mal auf Arbeit besuchen, leider wurde nichts mehr draus. Auf einer Kreuzung wollte man ihn vorlassen, da diese durch Rotphase verstopft war. Also gab ein freundlicher Herr ihm mehrmals Zeichen, zu fahren. Leider stand dieser in der Linksabbiegespur und konnte die Verkehrslage nicht einsehen. Also setzt sich der Almi in Bewegung, um 50 m vor der Ampelkreuzung die Spuren zu überqueren und in eine Nebenstraße einzubiegen. In diesem Moment tauchte neben dem Linksabbieger leider ein Opel auf der Geradeausspur auf. Erebniss : Opel Vectra B mit starkem Frontschaden, Almi :


    Felge vorn rechts deformiert, Radkappe zerbrochen , Kotflügel stark eingedrückt, Fahrertür steht circa 30 cm tiefer im Auto, Seitenairbag ausgelöst, A + B Säule stark deformiert, hintere Tür ( 5 Türer ) mehre Anschläge und tiefe Kratzspuren, Türen rechts lassen sich nicht mehr öffnen, Tür hat an der C- Säule sichtbar vergrößertes Spaltmaß auf Grund der Verdrehten B Säule, Schweller stark deformiert von vorn bis mitte hintere Tür, Nathabdichtung des Schwellers selbst unterhalb der C- Säule aufgerissen.


    Personenschaden zum Glück keiner, da er allein im Auto war. Beifahrer hätte ich auch nicht sein wollen.


    Almi vor 1 Jahr gekauft, jetzt gerade im Oktober zur letzten Garantiedurchsicht gewesen, 40.000 km runter und ne schöne Sportausstattung an Board.


    Hat der noch ne Chance zu überleben ? Zum Glück ja Vollkasko. So kommt es auch nach 40 Jahren unfallfrei irgendwann zum technischen KO.

  • NAch deinen Schilderungen, würde ich ihm wenig Überlebenschancen einräumen, leider.


    Zum Glück niemand verletzt und Vollkaskoversichert.
    Ich will ja hiewr nun nicht die schuldfrage aufwerfen, aber selbst da sieht es für deinen Vater schlecht aus, da er sich ja nicht auf die Zeichen andrer Verlassen darf. Vielleicht bekommt der Popel ja eine Mitschuld falls er etwas zuschnell in die Kreuzung eingefahren ist.


    Aber allem zu Trotz ein ganz herzliches Beleid an deinen Vater

  • Hallo, leider steht die Schuldfrage unweigerlich fest, da wird auch die Versicherung nicht anders entscheiden. Der Zeichengeber ist abgehauen, später aber mit schlechtem Gewissen wieder an die Unfallstelle zurückgekehrt. Ich war ja auch angerufen worden, und bin dort hingeeilt. Da aber Vaters einen Schock hatte, mußte ich erstmal die Unfallstelle absichern und hatte daher auch keine Lust, Photos zu machen. Zumal , hätte ich mir keine Couch gekauft hätte, wäre er gar nicht gefahren. Der Almi steht mehr in der Garage, schon erst Recht bei dem Sauwetter. Der Opelfahrer hatte auch keine Chance, da der Almi von links kam und vom Zeichgeber völlig verdeckt war, daher ja auch der Anschlag schon an der Achse vorn.
    Dum gelaufen, aber da eben keiner verletzt ist, alles nicht so wild. Blech läßt sich ja erstzen und Almis gibts ja auch genug ?(

  • so ne sch...!!! X( wieder ein almi weniger! 8o


    mein beileid!

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Ja, die Zeichengeber und Vorbeiwinker... :( Die wissen oft gar nicht, dass sie sich selbst damit in Teufels Küche bringen können - auf jeden Fall Mitschuld (und nicht zu knapp!).
    Zum Glück ging es ohne Personenschaden ab.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Nach langer Rechnerei der Versicherung und des Gutachters wurde das Fahrzeug wieder repariert, Schaden belief sich auf 8700 Euro. Hat die Werkstätte gut dran verdient. Allerdings wurde nicht alles instandgesetzt, was auf dem ersten Gutachten war. Bei der Nachbegutachtung sank der Schaden um 1000 Euro auf oben erwähnte Summe. Daher noch nicht wirtschaftlich Tot. Auch war der Fahrzeugwert seitens des Gutachters zu tief angesetzt, das Sport hinter dem Zeichen samt Ausstattung fehlte in der Bewertung völlig.


    Also, wer Teile haben wollte - muß jetzt doch eine andere Quelle herhalten - Reanimation des N16 war doch erfolgreich. ?(

  • Das ist dann ja nochmal gut gegangen. :respekt:


    SePtOn
    Jupp hast recht. Nach 40 Jahren kann des schonmal passieren.

    Ich bin kein Raser...
    ...ich fahre nur zügig :D

    Einmal editiert, zuletzt von DaHase ()

  • Werkstatt hat gute Arbeit geleistet, haben aber auch einen 1a Karosserieschlosser. Leider ist unsere eigene Werkstätte zur Zeit unterbesetzt, sonst hätte sich mein Chef auch drüber gefreut. Aber durch den Airbag hätte ja eh der freundliche ran müssen. Das System bekomme ich mit meinem Tester nicht wieder freigeschaltet.


    Die Versicherung hat sich sehr kulant verhalten. Trotz 100 % Schuld und Haftpflicht plus Vollkaskoschaden ist auf Grund der unfallfreien Zeit keine Höherstufung vorgenommen worden. So stehts in den Unterlagen der Versicherung an Vaters geschrieben. Also doch gar nicht so schlecht, die Continentale.


    Allerdings darf es zu keinem Unfall in nächster Zeit mehr kommen, dann gehts hoch, und das deftig.

  • Das glaub ich gern.
    Aber dann ist ja nochmal gut wenn dann auch werkstatt gute Arbeit geleistet hat. :D

    Ich bin kein Raser...
    ...ich fahre nur zügig :D