Öl wechsel wer kann helfen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opelfahrer.

  • ?( Hallo könnt ihr mir helfen ich fahre nen alten nissan sunny N13 bjh 87 und ich wollte nen Öl wechsel machen wieviel Öl bekommt der denn? Will meinem Schatzt nur das beste ;)

  • Hallo und herzlich willkommen im Nissanboard :)


    Leider ist der NIPPON-CORNER der falsche Bereich für Deine Frage zum Sunny. Also nicht wundern, wenn ich Deinen Beitrag verschiebe ;)
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Ölwechsel :)


    MiMi

  • Kommt wahrscheinlich drauf an welche Motorisierung du hast, bei mir passen ca. 3,5l rein. Kauf einfach 4l dann kann fast nichts mehr schief gehen :)

  • Zitat

    Original von Praios [MCN]
    Jo, 4 Liter kaufen...lieber zu viel als zu wenig...


    Und bloss ned alles ohne Kontrolle reinschütten, zuviel öl killt den motor !!!

  • Zitat

    Original von lightshark

    Zitat

    Original von Praios [MCN]
    Jo, 4 Liter kaufen...lieber zu viel als zu wenig...


    Und bloss ned alles ohne Kontrolle reinschütten, zuviel öl killt den motor !!!


    Jo, deswegen kontrolliert man einfach mal zwischendurch mit dem Ölmessstab...

  • und wenn man den filter mitwechselt vor dem messen einmal kurz laufen lassen. damit danach nicht doch zu wenig im motor ist.

  • nananananana...



    lieber zu wenig als zuviel !


    zuviel macht dem motor ganz schnell den gaaraus !


    Der Ga16i hat ne Füllmege von 3,1 oder 3,2 Litern.
    (weiß jetzt nicht was du für ne maschine hast aber e16i etc. sollten alle in dem bereich liegen.. )
    Ein bischen was bleicht vom alten Zeug immer im auto.
    Habe bei meinem Wechsel ca. 2,8 - 2,9 Liter reingemacht und der Ölstand laut Messstab ist seitdem auf 3/4 . das reicht mehr würd ich nicht reinmachen!
    Drei Liter reichen also völlig !
    Trotzdem evt. 4 Liter kaufen falls er ein wenig öl verbraucht,
    hab ich bei mir auch gemacht, der unangebrochene Liter und der Rest der dritten pulle stehen seitdem aber bei mir im zimmer.


    Welches Öl man empfehlen kann?
    Habe bei mir Vollsynthetik reingemacht.
    Wenn dus genauer wissen willst: Motul 300V Power Racing 5W - 30 (auf Ester basis).
    Eines der besten Öle die man seinem Auto gönnen kann.
    Für einen schäbige N13 mit Ga16i vieleicht ein bischen überzogen :D
    aber naja, der wahre Enthusiast versteht das.


    Aber jedes andere 0W - 40 / 5W - 40 / 5W - 30 von namhaften Herstellern wird es wohl auch tun.


    Vorsicht: man munkelt böse Geschichten von Motoren die nach dem Einfüllen von Sythetik Stoff wie der Teufel angefangen haben Öl zu verbauchen und darauf bald im Ars** waren.
    Wenn du mich fragst Geschichten mit Vorgeschichten ... :D
    Aber man hat halt gut reden wenns bei einem alles geklappt hat und der Motor besser läuft als jemals zuvor....


  • 1. schäbiger N13 :evil:
    2..vorgeschriebenes Öl ist sicherstes und billigstes Öl
    3. Hight tech Öle in alte Motoren, die vorher Mineralöle hatten, kann tatsächlich üble folgen haben....