Kühlflüssigkeit dauernd leer!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lele.

  • Hallo!


    Vor ca. 1-2 Monaten hatte ich einen Marder in meinem Motorraum zu besuch.


    Stand dann mit 0 Flüssigkeit auf der Autobahn, die Karre zog nich mehr. (Wenn was drin gewesen wäre, dann hätte er wohl gekocht ;) )


    Ab in die Werkstatt, abschleppen lassen und reparieren lassen.
    2 Schläuche hatten arg gelitten.


    Danach habe ich mir den Motorraum voll Pisssteine gehängt und hatte Ruhe!



    Bis heute...


    Vor ner Woche war der Behälter noch auf Max und heute wieder Leer. (Habs zum Glück bei ner Routinekontrolle bemerkt.)


    An einen erneuten Marderbiss will ich nicht glauben. Hat vielleicht einer von euch ne Idee, was es denn diiesmal sein könnte:


    Gruß Lele

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Wenns wieder ein Maderbiß wäre müßte er sichtbar Wasser verlieren.
    Ergänze den Wasserstand mal auf Maximum und teste wie lange das Wasser braucht um auf Minimum abzusinken.


    Es könnte sein, das du durch die Überhitzung des Motors die Kopfdichtung den Geist aufgegeben hat.


    :( Rainer

  • Hi
    also wenn du Flüssigkeit nachfüllst und du verlierst sie im Stand ; Motor aus, dann kanns nur an den Schläuchen liegen oder Kühler selber undicht.
    wenn du erst bei Fahrt bzw nach fahrt Flüssigkeit verlierst liegts eventuell wie gesagt an der Kopfdichtung
    mfg Andreas :hi:

  • Wenns die Kopfdichtung ist dann ist wohl nicht so gut.


    Du kannst aber auch mit dem Ölmessstab nachschaun ob wasser drinnen ist. Wenn nämlich wasser beim Öl dabei ist ist die Kühlflüssigkeit da drinnen und die somit auch die Kopfdichtung kaputt. ;(

  • Hi,


    oder im Kühlwasserbehälter ist Öl mit drin, dann ist die Kopfdichtung hinüber.


    bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • An meinem 100er sieht es ähnlich aus und keiner weiss, was es ist.


    Ich hab' seit dem nen neuen Kühler, Thermostat, Waserpumpe (die war wirklich hin) und die beiden Kühlerschläuche neu drin.


    Bei Vollgas dreht der Motor fast in den roten Bereich, bei über 30 Grad draußen sogar mal in den roten.


    Dann wurde 5 oder 6 mal getestet ob an der Kopfdichtung was ist, natürlich nichts!!


    Momentan verliert er mal gerade kein Kühlwasser, aber vorgestern als es tierisch heiss war draussen war er auch wieder 3/4 heiss, aber das Wasser hat nicht gekocht.


    Kein Mensch weiss an was es liegt, sämtliche Werkstääten sind ratlos.


    Und da soll mal einer sagen Autos haben keinen eigenen Kopf!!!!!!!


  • Hallo!


    1. Habe heute Schläuche usw. kontrolliert und auf Sichtprüfung nichts gefunden.


    2. Er hat über Nacht wieder Flüssigkeit verloren. (Ich bin NICHT!!! gefahren und hatte gestern gegen 20.00 wieder nachgeschüttet. Heute morgen fehlten ca. 1-2 Fingerbreit.)


    3. Ein Bekannter, Nissan-Werkstatt-Mech-Man, sagte das sich bei dem Marderbiss und der anschließenden Reperatur eine Luftblase gebildet haben könnte. Da diese jetzt wohl raus sei, käme der verminderte Stand zustande. (Glaub ich aber nicht, da das schon echt ne Zeit her ist und es lange auf "MAX" stehen geblieben ist.)


    *g* Hab den Verdacht, dass mein Nachbar, Alkoholiker von Beruf, Nachts an die Autos geht und die Flüssigkeit wegsäuft, weil wegen dem Alkohol. Aber dann hätte die Alarmanlage rabatz geschlagen...)


    Werd das jetzt mal ein paar Tage beobachten und meine Fahrten etwas einschränken müssen.


    Gruß Lele


    PS: Habe mich mit Nachbarn unterhalten. Der Marder hat wohl innerhalb des letzten Monats 6 Autos besucht und sich durchgefressen. Ein beautragter Jäger konnte ihn auch nicht fassen. Jetzt hat sich einer ne Falle gebaut und hat ne Eigenbau- Konstruktion hingestellt. Da drauf 220V gelegt und Gummi als Köder benutzt. (Warmes Gummi.)


    Nur leider hat er seine eigene Katze dabei gebraten...


    Shit happens...

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • jede gute Werkstatt hat eigentlich einen Kopfdichtungstester. Der wird nur beim warmen Motor über den Kühlerdeckel gehalten.Sieht so ähnlich wie ein Batterie-Säureheber aus. Der mißt Abgase im Kühlkreislauf. Bei einer GRÜN/GELB - Färbung ist Abgas im Kühlsystem-das spricht sehr für eine def.Kopfdichtung. Wenn er Wasser im Stand verliert-muß irgendwo ein Fleck unterm Auto sein.Aber Achtung:Kühlwasser dehnt sich aus,und zieht sich auch wieder zusammen bei größeren Temperaturunterschieden.Der Stand schwankt also im Vorratsbehälter ein wenig.Gegen Marderbiß hilft eigentlich nur ne gute Motorwäsche,damit der Geruch vom ERSTEN Marder weg ist.Der hinterläßt wie alle Tiere Geruchsspuren(REVIER).Deshalb auswaschen und evebtuell mal nach Marderschutzspray im Zubehörhandel fragen, das soll angeblich helfen.Ob-wird sich dann zeigen! Hoffe,ich habe was zur Verwirrung beigetragen. Mfg Dirk

  • @Boder Elch,
    was für einen Motor hast Du Drin?Wie sehen die Lammelen des Kühler aus sind die wenn man drauf langt leicht bröcklig?sind die Lammelem eventuell mit toten Fliegen und Schmutz zugesetzt?Das können auch Faktoren sein die dazu führen das die Tenperaturanteige in Stand sreigt.
    Gruß Hans

  • Also am Kühler kann es bei mir eigentlich nicht liegen, der ist ja so gut wie neu.


    Er wird ja auch nicht im Stand warm sondern nur bei Volllast oder bei längerer Fahrt bei extremen Außentemperaturen.


    Der Zylinderkopf ist laut mehrfachem Test auch noch heil.


    Ich hab' übrigens den 1,6er Vergaser drin und das alles bleibt mir trotzdem ein Rätsel.



    ?(

  • Also da waren einige gute Argumente dabei. Ich werd die mal genauer erläutern:


    Wasserverlust nach außen:
    Am besten du legst einen Karton unter das Betriebswarme Fahrzeug und wartest ab ob ein Tropfen fällt....(über Nacht!) Wenn der Motor Wasser nach außen verliert, aber keine Wasserspuren erkennbar sind, dann sollte das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt werden und dann auf Dichtheit geprüft!!


    Absinken des Standen im Ausgleichsbehälter:
    Es ist normal, das der Wasserstand beim Abkühlen des Kühlmittels absinkt. Etwa der halbe Weg zwischen Minimum und Maximum!!


    Wasser im Öl:
    Am Ölmeßstab sowie bei einem Blick in die Öleinfüllöffnung sieht man einen grau/weißen Schaum/Schleim! Der "Ölstand" in der Ölwanne ist erhöht und bei weiterer Fahrt zunehmend bis zum Ölschlag (und Totalschaden) des Motors!


    Öl im Wasser:
    Ist hier nicht wahrscheinlich, da ja der Wasserstand sinkt und nicht der Ölstand!
    Läßt sich im Übrigen durch einen Blick in den Ausgleichsbehälter oder Einfüllstutzen des Kühlers an einer Veränderung der Farbe des Kühlmittels erkennen!


    Motor raucht weiß:
    Beim Verbrennen von Wasser raucht das Fahrzeug (Auspuff) weiß!


    Luft im Kühlsystem:
    Luft im Kühlsystem erkennt man an verminderter Heizleistung und Pulsieren der Wasserschläuche.
    Ein eventuelles Luftpolster sollte sich aber von selbst in kurzer Zeit abbbauen!


    ;) Rainer

  • Also das Problem mit dem ständig leeren Kühlwasserbehälter hatte ich auch. Habe auch alles abgesucht.Nix zu Finden. Keine Pfütze unter dem Auto oder ähnliches.
    Dann habe ich mir mal den Verschluß vom Behälter angeguckt und gesehen das da ja eigentlich keine Dichtung ist, d.h es war quasi Plastik auf Plastik. Ich habe dann nur zum Ausprobieren mal ein wenig Dichtungsmasse in den Deckel geschmiert (so 2 Finger breit) und habe seit dem (etwa 2 Monate) immer noch denselbe Kühlmittelstand wie an dem Tag.


    Also ich denke das ich den Fehler bei mir gefunden habe. Vielleicht solltet ihr das bei euch auch mal überprüfen.

  • An die Dichtung im Ausgleichsbehälter glaub ich weniger,der Behälter ist 1. - normal nicht bis zum Deckel voll 2. - der Behälter hat einen Überlauf , -das heißt-bei zu viel Kühlwasser im Behälter läufts logischerweise durch den Überlauf. Da der Behälter aber nie so voll ist - kann das nicht sein.


    Zum heiß werden: eventuell mal den Kühlerverschlußdeckel tauschen! Der hat auch mit dem Kühlmitteldruck nicht unerehblich zu tun. Falls der Deckel nicht richtig arbeitet ( DRUCKausgleich) kann es zum heiß werden bzw. sogar zum Überkochen des Wassers führen! Ansonsten geb ich da ganz Rainer recht.Mehr möglichkeiten gibts da auch bald nicht, den Fehler zu finden. Jetzt sind eigentlich alle Möglichkeiten beschrieben und erklärt worden.

  • Ich habe meinen Behälter auch nicht bis ganz oben gefüllt. Nur das Wasser ist einfach verschwunden. Wie gesagt, seit ich das mit der Dichtungsmasse ausprobiert habe, habe ich kein Tropfen mehr verloren. Das Wasser im Kühlerbehälter wird ja mit der Zeit auch warm. auch wenn es nicht kocht kann es verdunsten wenn der Deckel nicht 100% dicht ist.

  • Dem ist richtig. aber müßte das nicht jeder Sunny und baugleiche haben?? Und der Überlauf ist trotzdem auf. Wenn verdunsten,dann aber nicht meßbar! Habe meinen damaligen 3 Jahre und 160000 km gefahren. klar mußte ich mal Wasser auffüllen,aber selten und minimal.Aber wenns dann bei Dir geholfen hat, mag ja sein.Läßt sich aus der ferne nicht beurteilen.

  • Bei mir ist der Wasserverlust gestoppt. hätte ja sein könnendas das dass bei euch auch so ist. Schade das ich nicht weiterhelfen konnte!

  • Der Tipp mit dem Kühlerdeckel bzw. Verschluss hört sich gut an. Ich hab' im Keller noch nen Kühler liegen, da teste ich mal den Verschluss davon :O)


    Eventuell bringt es was.



    Gruß


    Andi

  • Hallo!


    Wollte euch nur über die Neuigkeiten auf dem laufenden halten...


    Der :uzi: sch*** Marder hat mir den unteren Kühlerschlau angefressen. Scheint ihm aber nicht geschmeckt zu haben, weil er nur ein paar mal seine Hauer rein geschlagen hat und hoffentlich dann abgehauen ist.


    Wir haben bis jetzt nur diese Bissspuren feststellen können, weil es da rauslief. Ich bete, dass er die anderen Schläuche nicht auch besucht hat.



    Weiß einer ein gutes und vor allem wirksames Mittel gegen Marder?


    Der Trick mit den Urinsteinen funzt net!


    Das Nächste ist eine gründliche Motorwäsche, die wurde beim vorherigen Mal nicht gemacht...
    (Macht die Werstätten darauf aufmerksam oder machts selbst!)


    Und danach pinkel ich in den Motorraum und setze meine eigenen Duftmarken. MEIN REVIER!!! :pol:


    Gruß Lele


    PS: Wickelt bei Verdacht mal Löschpapier um die betreffenden Schläuche, dann seht ihrs genau!

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!