Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-N16-2003.

  • Also bei mir mit 45 tkm sperrt de Rückwärtsgang auch ein wenig.


    Ist aber meiner Meinung normal. Hat zB unser Fiat auch.


    Ich zitiere mal aus dem Handbuch des Almis:

    Zitat

    Falls es schwierig sein sollte den Gangschalthebel in den Rückwärtsgang oder 1. Gang zu schalten, den Neutral-Gang einlegen, dann das Kupplungspedal loslassen und wieder in den Rückwärtsgang oder 1. Gang schalten


    Hilft meistens auch.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • eben, normal.
    ist beim getriebe des diesels konstruktionsbedingt häufiger,
    als beim benziner.


  • Auch wenn das Fahrzeug schon viele Jahre alt ist, hoffe ich mit diesem Beitrag jemandem viel Arbeit zu erleichtern.

    Ich hatte auch Probleme mit dem 1. und dem R. Gang.

    Durch einen anderen Beitrag in diesem Forum, wo es heißt, die Kupplung könnte kleben, habe ich dann die Kupplung gewechselt.

    Da diese gerade mal vor knapp 30 Tkm erneuert wurde, war diese, wie erwartet, tadellos.

    Beim wieder Einbauen des Getriebes, ist mir aufgefallen, dass das hintere Gummilager des Motorträgers defekt ist.

    Das Loch zur Aufnahme der Schraube war deutlich aus dem Zentrum und ich musste ein neues bestellen.

    Im Nachhinein komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich ausgereicht hätte, nur das Motorlager zu erneuern.

    Denn dann hätte das Getriebe wieder auf der richtigen höhe gesessen, was bei einer Schaltung mit Schaltgestänge viel wichtiger ist als bei einer Schaltung mit Schaltkulisse mit Zügen.


    Vielleicht hilft es ja jemandem