Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-N16-2003.

  • Servus,


    ich habe schon seit geraumer zeit das problem, das sich mein Rückwärtsgang nicht einlegen lässt, wenn ich losfahren möchte. Es wenn ich im stehen andere Gänge durchgeschaltet hatte, geht er irgendwann rein :will-u-understand:


    Da ich den Wagen erst seit Oktober habe, kann ich leider nicht sagen, ob das nur bei kalten oder auch bei warmen Tagen vorkommt.


    Was könnte das sein.....ist das normal?

  • @ almiman: Aus Walsrode komme ich.....und du?


    :schluck: Neue Kupplung? :eek: Der Wagen ist erst 2 jährchen alt und schon mit neuer Kupplung in die Werkstatt :will-u-understand:


    Bist du dir sicher, das es daran liegt oder könnte es auch was anderes sein? Habe zuerst gedacht es liegt am kalten Wetter.

  • Komme auch aus Walsrode.Hatte dieses problem bei meinem Opel damals.Welche gegend wohnst Du???Richtung Bergstr.???

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Rückwärtsgang bei Nissan sperrt sich gerne mal...


    Am besten ein wenig warten wenn man vom 1. Gang auf R geht oder doppelt kuppeln und nicht mit aller Macht das Dingen reinhauen.


    Gehen sonst alle Gänge normal zu schalten?


    Wieviel KM's hat der WAgen denn runter?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • genau das gleiche prob habe ich beim N15 auch,...............Da hilft dann einmal nen bißchen rollen lassen im 1. un der Rückwertsgang geht ohne Probleme rein.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

    • Offizieller Beitrag

    Vorm Rückwärtsgang den 1. einlegen und ganz kurz die Kupplung kommen lassen und dann den R nehmen und alles funzt bestens!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei mir hilft da immer Kupplung loslassen und erneut treten und er geht rein. Ist halt wie schon gesagt wurde, so ne Macke von Nissan ...

  • Moin !


    Ich weiß nicht was Ihr diskutiert bei einem 2-jährigen Nissan bei 40TKM, ab in die Werkstatt und fragen !! ( Fragen kostet nix )
    Das Sperren des Rückwärtsganges ist keineswegs "normal" , sondern könnte ggf. auf eine klebende Kupplung zurückzuführen sein. Sollte es das sein, dann wird schleichend die gesamte (!) Synchronisierung des Getriebes duch Überbeanspruchung, langsam aber sicher, zerstört.


    Bei 40TK wird ein Kupplungsdefekt meist noch voll von der Garantie übernommen. ( Obwohl sie als Verschleißteil gilt)


    Man kann aber auch eine Falschjustage oder auch ggf. eine Macke am Getriebe nicht völlig ausschließen.
    Ich wechsle ALLE Gänge wie Butter, egal ob im Fahren oder Stehen, im Fahren den Rückwärtsgang dann doch eher weniger ..... :D


    Ergo: Kundendienstmeister fragen.



    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • was hat die kupplung mit der synchronisierung zu tun?
    wenn dann liegt es an der
    synchronisierungseinrichtung vom rückwärtsgang selbst.
    zb defekte oder schwache zugfedern.
    oder der synchronring fürn rückwärtsgang hat zu viel spiel.

  • Die Synchronisierung gleicht, wie wir alle wissen, die Drehzahldifferenzen der Zahnräder an. Dazu ist sie ausgelegt um die Massen der Zahnräder zu bewältigen. Kommt jetzt von "hinten Druck" beim Schalten, nämlich weiterhin bischen "Leistung" von der Kupplungsseite so muß der Synchronring diese Power zusätzlich(!) übertragen, angleichen . Dann ist es nicht nur die Masse der Zahnräder . Auf Dauer werden die Synchronringe so über Gebühr beansprucht und entspr. abgenutzt.


    Richtig klebende Kupplungen erkennt man daher fast nur am Schaltverhalten, vorausgesetzt natürlich daß das Getriebe heil ist.


    Symptome dann:
    Schweres Schalten (Synchronisierung muß hart ran)
    Meist noch zusätzlich Kratzen der Zahnräder beim Schalten
    Rückwärtsgang geht nur sehr schwer oder NUR kratzend rein.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • eine klebene kupplung, ist ne kupplung die schlecht oder gar nicht trennt.
    dann hättest du das problem auch mindestens beim 1. gang.


    der rückwärtsgang hat ne eigene synchronisierungseinrichtung
    mit rückwärtsgangschalthebeleinheit und nur einem synchonring.
    konstrucktionsbedingt gibs da bei allen hersteller
    mehr oder weniger probleme mit.
    beim 70er dieselgetriebe ist
    zb das hauptrückwärtsgangrad konstrucktionsbedingt
    und dessen synchonisierung anders aufgebaut als bei den benzinern(30/50).


    die n16 getriebe sind von borg warner.