XENON?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Mir ist aber ganz neu dass beim Vectra A 1,6 16 V und 1,8 16 V verbaut worden sind..


    Gab es die nicht erst beim Vectra B ?(


    Daß es noch mehr Multecs als die SPI gab, wusste ich nicht ! :)


    Wer hat den die Multecs hergestellt ( GM ? ). Denn Motronic war von Bosch und Simtec von Siemens .

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    Auch in der Realität ist nichts unmöglich



    Reell hab ich mal gehört, dass ein Einbau des kats in ein vorher Katloses Fahrzeug 5-10 % Leistung fressen kann.
    Man kann aber nicht vom Umkehrschluss ausgehen, dass der Ausbau eines Kats gleich malc 10 % bringt- 20 niemals.


    Schließlich sind die heutigen Motoren auf den Kat abgestimmt- und das lässt sich nicht ohne weiteres "ausprogrammieren".


    Auch heutige Motoren können ohne Kat laufen und Umprogrammiert werden,wenn man davon Ahnung hat.
    Da ich bei einem großen Deutschen Automobilkonzern in der Einfahrabteilung auf dem Rollenprüstand arbeite (das dort wo das Fzg. das erste mal das Laufen lernt)
    kenne ich die unterschiede zwischen Kat und Nicht-Katfahrzeugen


    Als zu meiner Zeit die Kat´s eingeführt wurden, waren sehr wohl Leistungs unterschiede zwischen den Motoren vorhanden.
    Da bei neueren Motoren die Sonden vor und hinter dem Kat sitzen,kann man die unterschiedlichen Werte der Sonden per Software angleichen und trotzdem ohne Kat fahren.
    Wenn ein Kat Leistung nimmt,warum kann es dann Ohne keine Leistung bringen?


    Der Wechsel von einem Katmaterial .Z.B.Keramik auf Metall bring auch eine Leistungssteigerung,



    Zitat


    Nichts ist unmöglich


    Wir sind hier aber nicht bei Toyota, sondern in der Realität. :D[/OFFTOPIC]
    Auch der Realität sollte man manchmal auf die Sprünge helfen.


    Ich kenne aus dem Rennsport einen Kollegen der hat für seine alten Jetta die Einspritzanlage und die Motorelektronic selbst gebaut und fast 40 ps damit rausgeholt.
    Das ist auch für die Straßenfahrzeuge möglich,


    Früher hat man einfach den Vergaser gegen einen Doppelvergaser gewechselt und damit die Leistung gesteigert,heute ist es die Software.
    Aber lassen wir das Thema jetzt besser Ruhen.
    Es gibt immer jemanden der ein Gegenargument hat,oder etwas anzweifelt ohne es mal auszuprobieren.
    Wie heißt es so schön :Versuch macht Klug,oder von nichts kommt nichts.




    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.







  • ich hab ne datenbank sämtlicher kfz hersteller und deren daten.
    da steht fast alles drin. :)


    laut der gibt es beim vetra B keine 1,6er.
    den gabs also nur beim A.
    den 1,8er gibs beim vectra A und beim vectra B nur als 16v oder turbo.


    ja, die multec sind, bis auf die multec S im Z16XE, von GM.


    Zitat

    Original von Starmaster
    Ich kenne aus dem Rennsport einen Kollegen der hat für seine alten Jetta die Einspritzanlage und die Motorelektronic selbst gebaut und fast 40 ps damit rausgeholt.
    Das ist auch für die Straßenfahrzeuge möglich, ...


    schlechter vergleich.
    für die 40ps mehr, brauch ich dann aber auch entsprechend mehr luft.
    die erreich ich dann nur noch über mehr drehzahl.
    von der haltbarkeit und abgasnorm mal ganz abgesehn.


    ich kann auch ausm qg15 150ps und mehr nur per software holen.
    allerdings mit entsprechend hoher drehzal
    und ner lebenserwartung von paar hundert kilometern.

  • in der liste gibs beim vectra b nur den 1.8i, 2.2i, 2.6i und den 2.2 dti.
    die war sonnst immer recht aktuell und vollständig.

  • Na da fehlt wohl einiges.
    Z.B. erwähnter 1,6 mit 75PS und der 2.0 mit 136PS. Von denen bin ich mir ganz sicher das es die gab. Den 1,6er mit 90 PS müßte es auch gegeben haben. und nen 2,5er V6 mit 170PS.


    Gruß

  • ich weiss jetzt auch warum.
    opel hat die baujahre immer 1 jahr überschnitten.
    so gabs einige motoren ausm vetra a im vectra b.
    wie den X16SZR DOHC ausm A noch im B gab.
    aber statt 75ps dann mit 101ps.


    es gibt den 2.5 auch im vectra b, hab ich übersehen.
    sogar mit 190 ps und wurde dann durch den 2.6i ersetzt.


    also offiziell gibt es
    vectra a(1988 - 1996)
    1.6
    1.8
    2.0
    2.5(170ps)
    1.7td


    vectra b(1995 - 2003)
    1.8
    2.2
    2.5(190ps)
    2.0di
    2.2dti


    alles andere im vectra b sind sondermodelle

  • [offtopic]Im A Vectra gab es in der EU noch einen 1,4 er Versager.


    In D noch den alten Non Turbo 1,7 D mit 55 PS.


    Vom 2 Liter gab es ja mehrere Varianten. Sollte erwähnt werden.


    Genauso wie beim 1,6 Liter, z.T. mit nur 71 PS aber D3 usw..



    Im Vectra B gab es zu 100 % den 1,6 16 V mit 100 PS. Müsste sogar der meistverkaufte gewesen sein. :eieiei:


    Auch den 1,6 8 V gab es zu 100 % mit 75 PS, ob er später auch auf 85 wie beim Astra angehoben weiß ich nicht.


    Erkennungsmerkmal des Vectra B 1,6 75 PS: Kleinere 14 Zoll Räder und einen ganz seltsamen kleinen länglichen Endtopf mit einem dünnen schrägen Röhrchen.


    Alle anderen hatten so einen "eckig - abgerundeten" großen Endtopf mit einem ( bei V6 zwei ) dickeren Rohr(en).


    Und der 2,5 V6 hatte nicht 190 PS, sondern 170 PS . Erst diese Sonderauflage i500 hatte 190 PS V6.


    Auch gab es vorher den 2 Liter 136 PS Benziner. Der 2,2 Liter mit 147 PS kam erst nach dem Facelift des B.


    Ebenso der 1,8er . Er hatte zuerst als 1,8 16V 115 PS, dann als 1,8 16V 125 PS.


    Den 2 Liter DTI mit 100 PS muss es auch gegeben haben.


    Zitat

    alles andere im vectra b sind sondermodelle

    NEIN waren sie nicht ! Alles Serie... Vielleicht ausser I 500 !


    @AlmiG: Nicht bös nehmen ! :Bier:


    Aber aus welchem Abfalleimer hast du denn diese falschen Infos. :duden: Das Buch oder die CD würde ich wieder schleunigst entsorgen, steht ja nur Schund drinne... ;( :wand: [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • die liste geht nur nach dem offiziellen motoren-programm.
    anscheinend wurde alles mögliche verbaut.
    so richtig schaut man in der liste auch nicht durch,
    wo welcher motor nun wo noch verbaut wurde.


    ja stimmt. den x16szr und x16xel gabs im vectra b.


    zB. vectra A
    1.6i
    -X16SZR DOHC Multec 71PS und 75PS
    -X16XEL DOHC Multec-S 100/101PS
    -C16NZ Multec-ZE 76PS
    -16SV/OHC EZF-iPierburg/2E3 82PS


    2.0
    -X20XEV DOHC Simtec 56.1/56.5 136PS
    -20SEH/OHC Motronic ML4.1 131PS
    -C20NE Motronic ML4.1 116PS
    -20NE/OHC Motronic ML4.1 116PS
    -C20NEF Motronic ML4.1 101PS
    -20XEJ/DOHC Motronic M2.5 150PS
    -C20XE/DOHC Motronic M2.5 150PS
    -C20LET/DOHC Motronic M2.7 204PS (turbo)


    den 1.7er diese ohne turbol gabs sogar noch mit 60ps.
    da soll noch einer durch sehen. ich gebs auf. :mmmm:
    sonnen wirrwar ist in der liste auch nur bei opel. :heul:

  • Könnt ihr bitte mit dem Opel- Zeugs auhören. Das interessiert niemand. Könnt ihr untereinander auch per PN aushandeln!


    :mod:Rainer

  • nein eigentlich nciht, der denkt bestimmt nur weil er Reflektorscheinwerfer hat, hat dieser auch gleich Xenon, oder es ist nachgerüstet, ist ja heute auch kein Problem mehr, aber allerdings illegal

  • es gibt einige die das verwechseln, nen Kumpel von mir hat das auch immer verwechselt....vielleicht sollte man ihm mal ne mail schreiben, nicht das er nach der Auktion noch Probleme bekommt

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee daß DE Scheinwerfer Xenon sein müssen ?


    Demzufolge hätte der Calibra Bj. anno Tobak damit ja auch Xenon :D


    Ist witzig wenn der Käufer die DE Scheinwerfer kauft und die Xenon Brenner und Schaltgeräte sucht ;)

  • hm...


    Zitat

    sie sind mit xenon und es ist alles mit drin u dabei was halt dazu gehört!!!


    was isn bei Serienscheinwerfern noch "dabei"?
    vl. meint er damit ja die vorschaltgeräte. ;)
    möglich isses zumin.