beschleunigung sehr merkwürdig :(

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von domi.

  • hallo wollte euch mal fragen wie ihr das seht ..


    aaallsoo habe mir einen nissan sunny gti gekauft , soweit auch alles sehr schön.. ausser wie gesagt die beschleunigung der 147ps maschine oder 143? naja auf jedenfall finde ich das sehr merkwürdig


    wenn ich nun ma bissl rauftrette ist es so, als wenn er erst ne weile braucht bis wirklich was kommt.. also untenrum kommt NIX erst so ab 3000-3500 gehts dann langsam los mit der leistung... beim anfahren die kupplung springen lassen geht auch net.. machta kurz nen hops und fährt dann ganz allmälich los und dann wieder so ab 3000 umdrehungen kommter dann langsam...


    ist das vielleicht normal? oder könnte es an der kupplung liegen? also das die schon fast blank is ?


    oder vielleicht hat das irgendwas mit luft oder luft filter zutuhn? schreibt ma eure erfahrungen oder wenn ihr ideen habt...


    gruss mathias

  • Nebenluft? Irgendwelche untauglichen Tuningmaßnahmen vom Vorbesitzer am Ansaugtrakt? Normal kann man mit dem jedenfalls prima schwarze Striche malen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das ist völlig normal der kommt erst so richtig ab 5000 und dreht dann sehr schnell hoch bis zum Begrenzer knapp 8000

  • bist du dir da wirklich sicher samurai?


    also untenrum fui? ;)


    vorher bin ich einen 205 gti 1.9liter mit 130 ps gefahren


    das teil hatte auch untenrum richtig bums


    gruss mathias

  • Zieh die gänge mal höher wenn er obenrum immer noch nicht besser geht
    dann könnte irgendetwas kaputt sein


    Der Motor vom Sunny braucht viel Drehzahl

  • der kleine Samurai hat da schon recht, der GTI zieht erst ab 5000 richtig los, so wie alle Sunny's :D
    Meinen 1.6er fahr ich auch bei schneller fahrweise zwischen 4000-5800 Touren :tongue:


    Ansonsten wenn er unten rum wirklich extrem lahm ist dann dürfte was am Motor nicht passen.
    Nachdem du anscheinend noch nie nen Sunny GTI gefahren bist währs da am gschicktern wenn ein Sunny Fahrer die Kiste mal testet (oder du mal mit nem anderen GTI fährst ) ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • ich weiß ned aber bei meinem sunny gehts schon ab 4500 los bis ja 7800 oder so!! und wenn ich die kupplung bei 3000 oder 3500 schnaltzen lass malt er schon 2 schöne striche hin!! und sunny gti is ned gleich sunny gti es kommt drauf an wie eingefahren worden is wie er behandelt wird und in welchem zustand er ist!!


    wollt mir am anfang nie einen gti kaufen weil ich einmal einen probe gefahren bin und der is gangen als hät er 100ps oder so!!das hat mich natürlich ned wirklich beeindruckt! bis ich dann mal zufällig meinen gefahren bin und er ist schon meiner gewesen und seit dem bin ich verliebt!! :spring:


    mfg daniel

    • Offizieller Beitrag

    @music


    Wechsel doch mal alle Verschleissteile, schau dir mal den Luffi an, evtl. bei der Gelegenheit gleich mal durchn K&N ersetzen, die Zündkerzen prüfen, die Zündkabel prüfen, evtl. dringt irgendwo Wasser ein, dieses Wetter ist ein Killer für die alten Nissans...Ansonsten mal die Unterdruckschläuche prüfen, ob irgendwo welche runtergerutscht sind oder spröde sind...


    Mfg Scrippler

  • Also meiner springt erst so richtig ab 3000 drunter brauchste eigentlich wirklich nicht anfangen, find ich aber auch praktisch so, da kann man in der Stadt schön sparend und ruhig fahren und auf der Bahn und Überland die Drehorgel richtig keifen lassen... Meiner bewegt sich Innerorts zwsichen 2000 und 4500 und Außerorts zwischen 3500 und 6500.

  • so ein leichtes knacken wenn ich die kuplung betätige also gleich am anfang.. könnte das kuplungsseil sein? oder vielleicht doch die kuplung?


    gruss mathias

  • Hi beazmuzik


    Also, wenn ich bei meinem SR unvermittelt das Gas in den Boden stampfe kommt da auch nix. Das scheint aber ein allgemeines Problem der Einspritzer anfang der 90er zu sein. Damals hatte ein Mitschüler einen neuen Corsa, der genauso reagierte.
    Gib einfach langsamer und gleichmäßig Gas und laß der Motorsteuerung etwas Zeit sich anzupassen. Erst ab etwa 3.5krpm dreht meiner schnell hoch. Trotzdem kann man mit dem Wagen schön die Pelle kreisen lassen, mußt den Motor halt vorher schön hoch jagen (bei mir so um die 4krpm).


    Ich fahre meinen Wagen ähnlich wie Amo, in der Stadt 1.5-3krpm mit 30 im dritten, 50 im vierten Gang (7.8l/100km statt der angegebenen 8.3) auf der (leeren) Bahn 4-6.5krpm da fühlt man die Faust im Nacken. (Auf langen Strecken aber spritsparend bei 120km/h -> 6.3l/100km)



    VG

  • also heute wars wieder mal extrem spürbar da stimmt wirklich was nich..


    es is nähmlich so das er manchmal scho zieht.. aber manchmal wiederum geh ich aufs gas und er stottert leicht mal leistung mal nich.. also ich glaube das liegt dann wohl doch net an der kupplung ;) ich werd ersma die standard sachen wechseln wie benzin filter luftfilter und zündkerzen.. dann ma gugn


    trotzdem danke für eure tips

  • Meiner ist ein 1.4 mit 16v und hat 75 ps und zieht schon gut ab aber die endgeschwindigkeit ist bei170 auf der gerade ist schluss berg ab 182 kmh


    dass die kuplung kaput ist glaube ich nicht meiner hat 172000 drauf und geht gut

  • hmm also luftfilter is schick.. zündkerzen auch noch oki.. benzifilter is nen neuer drin...


    hat sich nix getahn..


    manchmal isses jetz so als wenn er im ersten nur so teilweise beschleunigt :D also das heisst unterum seeeeehr träge.. als direkten vergleich habe ich einen 100nx hier stehen (schwiegervati) ist genau die gleiche maschine drin und der geht um welten besser...


    also wenn es die kuplung nich ist.. was dann ? *schnief*


    gruss mathias

  • meinst du echt so nen zündkabel könnte mein problem beheben?


    aber mal was anderes also was schon mal typisch ist das er untenrum seeehr seeehr lahm ist.. dann ist es so das er sich steigert bei 3k kommt bissl was an leistung dann bei 5 nochmal und zwischendurch fühlt sich das so an als wenn es manchmal nich richtig haftet.. also die kuplung am getriebe oder wie das da funktioniert :D kann natürlich auch nur einbildung sein..


    vielleicht auch nur am motor? vielleicht is der ja breit? ;)


    komisch das von euch noch keiner so ein problem hatte..


    gruss mathias

  • Vieleicht!!!
    Schau dir die mal an! Ich hatte das mal bei nem Toyota Carina, da hat ein Marder ein kabel leicht angeknabert gehabt.
    Was die folge hatte das er nur noch mit Vollgas bewégen werden konnte.
    Und untenrum kaum mehr leistung hatte, und so komisch ruckelte

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich dringt da irgendwo Feuchtigkeit ins Zündsystem ein...


    Bei meinem N14 war bis vor kurzem folgendes Problem:
    Ich hab den frühs angelassen, er ist aber nie angesprungen, Folge: ununterbrochen die Batterie leergeleiert, isser mal angesprungen, hatter kaum Leistung freigesetzt, erst wenn der Motor betriebswarm war, hatte den beim Vorbesitzer in der Nissan Werke, er hat gesagt, dass der Vergaser einen zu hohen CO Wert ausspuckt und da ein Ventil im innerem kaputt sei, also haben wir den Versager gewechselt, is nich besser geworden. naja dann kam mal der Nachbar an, sagt zu mir: Lassn doch mal an...naja ich leier, da sagt er zu mir: Is doch nich original dass da unten an der Zündspule der Funken gegen den Block schlägt? Ich so: Ne glaube nich...also hab ich mal das Zündkabel an der Zündspule abgezogen, da hab ich gesehen dass die Aufnahme der Zündspule mechanisch defekt war...naja Zündspule gewechselt, angelasse...er is sofort angesprungen und ich hatte seit dem auch nie wieder Probleme...also ruhig mal das Zündsystem abtasten, die Kupplung kann es wohl nicht sein, denn wenn du Gas gibst, gibt der Motor mehr Gas als sich das Auto fortbewegt, also ruscht die Kupplung durch, wenn das Ausrücklager kaputt ist klappert es beim Kupplung drücken und du kriegst keinen Gang mehr rein und wenn der Automat kaputt ist, dann zerspringt der manchmal einfach unvermittelt und kann dabei im schlimmstem Falle noch Motor und/oder Getriebe zerstören (hatte ale 3 Arten schon bei irgendwelchen Autos von mir)


    EDIBAER
    was isn deiner fürn Baujahr?

  • gut dann mal was anderes :D


    wenn ich jetz bei jedem x belibigen auto... im stand auf 4k drehen dann kuplung sprigen lassen (ich weiss net gut sowas :) aber dann geht jedes auto wie ein tier :D ausser mein sonniger sunny der macht ma kurz ruck und lässt es dann gemütlich angehen OHNE das die kuplung durchrotzt oder so..



    sowas hab ich erlich gesagt noch net so erlebt

  • Meine rutscht manchmal im zweiten durch!!!
    schau doch spasses halber trotzdem die kabel an ;)