Hallo Leute,
meine Heizung wird nich mehr richtig warm.
Wo sitzt das Thermostat ?
Muß die ganze Kühlerflüssigkeit dazu abgelassen werden ?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.
Hallo Leute,
meine Heizung wird nich mehr richtig warm.
Wo sitzt das Thermostat ?
Muß die ganze Kühlerflüssigkeit dazu abgelassen werden ?
Wenn du vor dem Motor stehst sitzt das Thermostat rechts vom Motorblock. Da führt ein dicker Kühlerschlauch hin. Das Gehäuse vom Themostat ist mit drei Schrauben befestigt. Wahrscheinlich wirst du Kühlflüssugkeit verlieren aber nur bis zur höhe des Thermostats. Dann Thermostat wechseln (das alte Ding könnte was fest sitzen, zur Not eine Zange benutzen). Neues Themostat rein (auf richtige Einbaulage achten!!) und das Gehäse mit Dichtungsmasse abdichten. Motor etwas laufen lassen und gucken ob es dicht. Wenn dicht, dann Kühlflüssigkeit wieder auffülen. Dauert alles in allem ca 20 - 30 min.
*ausgrab*
...welche Dichtpaste sollte man am besten nehmen?
So wie ich das sehe, hat der P10 SR20De gar keine Dichtung am Thermostatgehäuse, so dass man sich auf eine gute Dichtpaste verlassen muss
Normale Dichtpaste sollte es tun. Ich glaube, da gibt es gar nicht soviele Variationen. Außerdem wird's da normalerweise auch nie so heiß, dass es ne spezielle Dichtpaste sein muss.
Wichtig ist, dass man den Kühlkreislauf auch noch entlüften sollte.
Interessante Ansicht - habe hier noch so was graues, komisches, klebriges zum Abdichten von Scheiben. Habe damit einst die Dichtung des Ventildeckels an vorgegeben Stellen eingesaut und es hält: nur ist beim VD die besagte (Gummi-)Dichtung vorhanden... was beim Thermostat nicht der Fall ist. Nicht mal so 'ne Papierdichtung wie bei der WaPu scheint es da zu geben... nun gut, Probieren geht... ach, egal, mal schauen
Klaro - entlüften: dazu hat der Sahnemotor eine kleine Schraube unter dem Thermostat.
ZitatOriginal von Kubek
...welche Dichtpaste sollte man am besten nehmen?
Ob´s die beste ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich habe damals jedenfalls "Dirko S" benutzt, das ist so ein Set mit 3 verschiedenen Dichtpasten, gab´s bei ATU seinerzeit für etwa 7-8 Euro.
Thermostat anno 2005 gewechselt, bislang alles dicht!
Ach übrigens: Man kann den Thermostat leicht verkantet einsetzen, dann ragt er zwischen Thermostatgehäuse und Deckel hinein und man bekommt den ganzen Kram nicht dicht. Ging mir damals im ersten Anlauf jedenfalls so.