Unterschied Leistung<->Drehmoment

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • hi,


    wie das Topic schon sagt, kann mal jemand ganz genau den unterschied erklären?


    Drehmoment ist die Kraft des Motors mit der er das Getriebe antreibt, nur was ist die Leistung?

  • Nach der klassischen Formel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum" ist das Drehmoment entscheidender als die maximale Leistung.


    Beispiel 1:
    Zwei Benziner mit gleicher Leistung in KW, aber einer hat nur halb soviel Hubraum, dafür aber 16 Ventile.
    Beide fahren auf der Autobahn gleich schnell, am Berg fällt aber einer merklich zurück, er könnte nur mit Zurückschalten am anderen dranbleiben - der mit dem größeren Hubraum zieht weitgehend unbeeindruckt weiter.


    Beispiel 2:
    Turbodiesel und Benziner mit gleicher Leistung in KW werden annähernd gleich schnell fahren.
    Der Benziner wird seine langsam ansteigende Kraft in Nm über einen weiteren Drehzahlbereich abgeben können und daher beim Ausdrehen der einzelnen Gänge schneller beschleunigen.
    Der Turbodiesel hat bei niedrigen Drehzahlen schon seine volle Kraft und hat daher einen besseren Durchzug bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (Elastizität), dreht aber nicht so schnell hoch, bzw. hat seine Kraft nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich.


    Mit wenig Drehmoment ist man also häufiger am Schalthebel, muss den Motor höher ausdrehen um seine Leistung zu spüren.


    Mit mehr Drehmoment kommt man ohne viel Schaltarbeit gelassener voran.


    Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend, das Drehmoment für das meiste auf dem Weg dorthin.



    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • mich würde mehr interessieren was dahinter steckt.


    warum brauche ich drehmoment um bergauf zu fahren, aber leistung um schnell zu fahren? ist doch irgendwo das gleiche, kraft muss auf die räder gebracht werden, und die müssen sich drehen...

  • Also ich hab das jetzt so verstanden, dass mit kräftigerem Drehmoment ein besseren Durchzugsvermögen erzielt wird im ganzen Drehzahlbereich (wie das meist bei Diesel der Fall ist).
    Wenn ein Fahrzeug bei gleicher max. Leistung weniger Drehmoment hat, muss hier bergauf evtl. runtergeschalten werden, da hier mehr Drehzahl benötigt wird um an die notwendige Leistung heranzukommen.
    Diesel haben zudem meist wesentlich geringere Drehzalbereiche als "gleichstarke" Benziner.

  • Leistung ist Drehmoment*Geschwindigkiet. Beim Motor ist die Geschwindigkeit die Drehzahl. Das heißt wenn du mehr Leistung willst mußt du entweder die Drehzahl oder das Drehmoment erhöhen.
    Und wenn jetzt beide Motoren mit gleicher Drehzahl fahren hat der großvolumige Motor bei genau dieser Drehzahl eine größere maximale Leistung als der kleinvolumige. Da beim normalen dahingleiten nie die momentan maximale Leistung erforderlich ist, hat also der große Motor mehr Reserven als der kleine und kann deshalb bei einer kommednden Steigung o.Ä. besser gegenhalten.


    Ums mal mit Zahlen zu belegen (frei erfundenes Beispiel)


    Motor klein: 100Nm bei 3000U/min ~ 32kW momentan maximale Leistung
    Motor groß: 150Nm bei 3000U/min ~ 48kW momentan maximale Leistung


    Momentan benötigte Leistung um Geschwindigkeit zu halten: 25kW


    Um deine Geschwindigkeit zu halten mußt du deinen Motor auf 25kW drosseln, dies geschieht mittels der Drosselklappe bzw. dem nicht vollständig durchgetretenem Gaspedal. Kommt jetzt eine Steigung und du bräuchtest deshalb plötzlich 40kW um deine Geschwindigkeit zu halten, mußt du mit dem kleinen Motor einen Gang zurückschalten um die Drehzahl und damit die momentan verfügbare Leistung zu erhöhen während du beim großen Motor noch genug Leistungsreserven hättest und einfach nur das Gaspedal etwas stärker durchtreten müßtest.



    Gruß

  • drehmoment: die kraft in newton oder kilonewton die der motor auf auf nem radius von einem meter bringt (blöd erklärt, wenns wer nicht versteht bitte melden)


    leistung: PS: 1 Ps ist wenn ein gegenstand von 1 kg in 1 sec. um 1 meter hochgehoben wird


    @der fetishist:
    schön praxis bezogen erklärt!
    respekt!


    ich finds nur endlos arm dass n diesel nen turbo und mehr hubraum braucht um auf die gleiche leistung zu kommen wie n benziener...


    sorry, aber bin einfach feind von traktoren...


    n diesel kommt einem auch subejktiv oft besser vom beschleunigen vor weil man bei 50 in der dritten genau am maximalen drehmoment fährt, somit bewegt sich gleich ordentlich was wennste reinsteigst, aber eben im vergleich zum benziener, der da mit etwa 1/3 bis 1/2 seiner leistung herumfährt, nur viel kürzer..

  • letztenendes beschelunigt einen die Kraft des Motors, also schon das Drehmoment.
    Die Drehzahl ist dabei sowas wie das Übertragunsmedium der Kraft.


    Ein Kleiner Vergleich:


    2.0 Benziner ~ 150PS / 190Nm
    2.0 TDI ~ 150PS / 330 Nm


    Der Benziner hat bei 7.000 U/min den Begrenzer, der Diesel zieht zwar bis 5000 U/min aber weiter als 4000 U/min ist sinnlos weil langsamer als längst hochgeschaltet zu haben.


    Wenn man nun an beide Motoren die gleich Gebtriebe dranhängt ist der Diesel der deutlich schnellere Wagen...
    Bis der TDI hochschaltet hat der Benziner über ein drittel weniger beschleunigende Kraft an den Rädern. Hat dann evt. immer für kurze zeit genauso viel druck wie der diesel ... aber dieser ist schon längst schneller und baöld über alle berge....


    Nimmt man für den Benziner ein um 3/7 kürzeres Getriebe hat der Benziner die selben Ganganschlüsse wie der Diesel und die Kraft die im Endeffekt an den Rädern landet ist um den Faktor 7/4 gewachsen.


    Nun macht der Benziner das Rennen 190Nm * 7/4 = 332 Nm


    Allerdings machen ihn jetzt nicht unbedingt die 2 Nm mehr schneller,
    sondern der gleichmäßigere Drehmomentverlauf, das felende Turboloch.
    Und der Fakt das der Turbodiesel beim schnellen Hochdrehen sein Maximaldrehmomnet nicht erreicht.


  • Schöne Erklärung :)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • also die PS errechnet man sozusagen:


    85kw geteilt durch 0,75 das wären 113PS


    korrigiert mich wenn ich da falls bin!


    Wieso rundet man auch immer bei den PS auf? 66kw wären ja auch 88PS
    es heißt aber immer 90PS!? :mmmm:


    Gruß Frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ach so 1,36 ich dachte immer 0,75.


    Danke! Also hat der P10 2.0 doch 116 PS ICh dachte immer 115.(ab 5 wird ja auchgerundet)


    Viele Grüße Frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    Ach so 1,36 ich dachte immer 0,75.


    Danke! Also hat der P10 2.0 doch 116 PS ICh dachte immer 115.(ab 5 wird ja auchgerundet)


    Viele Grüße Frank! :wink:


    115 oder 116 PS wo ist der Unterschied?
    Wenn Du ein paarmal von kw auf PS und umgekehrt gerechnet hast kommt vielleicht 120 PS raus...
    Und überhaupt, war zuerst das PS oder das kw da? (sprich: 115 PS oder 85 kw)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km