[K10]ein paar (dumme?) fragen zu HiFi

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sealiah.

  • so, geb ich auch mal meinen senf dazu.


    das erste was du benötigst ist ein gescheites radio.
    egal wie hochwertig die anderen Komponenten sind, sie können nur mit dem arbeiten was die HU liefert.


    Dann kommt ein frontsystem (bei nem guten radio mit HIgh Volt ausgängen und Mosfet verstärker kannst du auf einen Verstärker fürs FS verzichten und dir einen 2 Kanal Verst. für den Sub hinten holen.)


    Da heisst es erstmal sparen :)


    Aber wie auch ich feststellen musste, wer billig kauft, kauft 2 Mal...



  • Da können soviele Mosfeats drin sein wie wollen, an ein vernünftiges Frontsystem gehört immer ne Stufe ;)

  • schonmal ein gutes Frontsystem an nem Pioneer DEH-P77MP gehört? :)


    Ist natürlich kein fehler wenn man einen extra verstärker fürs FS hat, aber es ist ein weitverbreiteter Fehler das FS an 2 Kanäle der 4 Kanal Amp zu hängen.


    Is Fakt das der reine Energieverbrauch sich folgendermßen aufteilt:


    100% gesamt
    85 % Sub
    15 % Rest


    Normalerweise isses 50/50 verteilt, und das ist verschwendung von Ressourcen.
    Wie gesagt an nem guten Radio klingt ein gutes FS auch ohne Verstärker 1A und ist Pegelfest...

  • Zitat

    Original von Sealiah


    Wie gesagt an nem guten Radio klingt ein gutes FS auch ohne Verstärker 1A und ist Pegelfest...


    Halte ich für Quatsch, vor allem was den Pegel angeht. So ein Minivorverstärker wie er in Radios verbaut is fängt viel zu schnell an zu verzerren.


    Das mit dem Energieverbrauch hab ich jetzt aber leider net ganz kappiert. :mmmm: Kannste das nochmal ein bissel ausfürhrlicher hinschreiben :wink:


  • Dem schließe ich mich mal an....mein Radio hat nicht mal eine eingebaute endstufe...man muß sparen wo man kann ;) :D :D

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Praios [MCN]


    Das mit dem Energieverbrauch hab ich jetzt aber leider net ganz kappiert. :mmmm: Kannste das nochmal ein bissel ausfürhrlicher hinschreiben :wink:


    Nun ja du benötigst Leistung bei deiner Anlage.


    Diese Leistung verteilt verteilt sich auf das Frontsystem (FS) und den Sub.
    Um optimal zu spielen muss sich die Leistung wie folgt aufteilen:


    85% der Kraft auf den Sub die restlichen 15% auf das FS.
    Die meisten verteilen bei einem 4 Kanal verstärker wie folgt:


    .........- FS links
    .........- FS rechts
    AMP...\
    ......... >- Sub
    ........./


    Daraus ergibt sich eine Reele Verteilung 50% FS und 50% Sub.
    Folge: Um die Komponenten gut abzustimmen muss man das FS runterregeln da sonst zu dominant. Verschenkte Leistung.


    Is der häufigste Anfänger Fehler.


    Besser wenn nur ein 4 Kanal Amp zur Verfügung steht (und das ist bei den meisten der Fall)


    Radio - Fs links
    - FS rechts
    ( plus den Reaffill)


    Amp: 2 mal 2 Kanäle gebrückt auf einen DoppelschwingSpulen Woofer.


    Von der Insgesmt Leistung (Radio plus Amp) gehen so ca. 80-85% an den Sub und 20 - 15 % an das FS. Ein gutes Radio vorrausgesetzt.


    Ich weiss die meisten halten das für Quatsch, ABER hat einer von euch eine so konfigurierte und optimal eingestellte Anlage mal gehört?
    Leider ist das was die Masse propagiert nicht immer richtig.


    Vorraussichtlich wir meine Anlage in der 3 April Woche so eingebaut ich lade jeden gern zum Probehören ein wenn er zufällig aus der Nähe von Karlsruhe (76...)kommt. Ihr werdet staunen :respekt:


    Aber im Endeffekt muss natürlich jeder mit rmfahren was er mag :bla:


    [karte=49.0047,8.38583]76131 Karlsruhe[/karte]



    [edit]
    Am Radio zu sparen is das falsche Ende :) [/edit]

  • Einspruch 1:Das wichtigeste sind die Lautsprecher und dann kommt erst der Rest


    Einspruch 2:
    Ein passender Verstärker holt immer Leistung, Klang, Dynamik und Auflösung aus gut verbauten Lautsprechern heraus.


    Was soll man von ´ner 13 Watt Radioendstufe schon erwarten? :mmmm:
    Stimmt, Verzerrungen ersten Grades und eine Produktion eines lauen Lüftchens.


    Zitat:
    schonmal ein gutes Frontsystem an nem Pioneer DEH-P77MP gehört?
    Zitat Ende:


    -> Gegenfrage: Schon mal etwas besseres als ein Pioneer DEH-P77MP besessen? Es ist nicht schlecht aber High-End ist es lange nicht.
    Was ist für dich ein gutes Frontsystem? :stichel:
    Was für dich ein gutes Radio ist wissen wir ja jetzt...

  • Zitat

    Original von Sealiah




    Ich weiss die meisten halten das für Quatsch, ABER hat einer von euch eine so konfigurierte und optimal eingestellte Anlage mal gehört?
    Leider ist das was die Masse propagiert nicht immer richtig.


    Du denn??


    Die 4 Kanal Lösung ist ja auch nur ein Vorschlag für Anfänger, ist ja nicht so das jeder von uns die ganze Anlage an einer 4 Kanal betreibt ;)


    Und ich trau mich wetten das eine 4 Kanal Lösung besser klingt als die Fs am Radio und am Sub eine 2 Kanal Stufe.


    Brauch Du immer ein 4 Kanal/oder 2x 2 Kanal Amps für einen Doppelschwinger? ?(

  • Ich muß gestehen,ich gehöre zu dre breiten Masse,die lieber das Frontsystem mit an die 4 Kanal anschließen!!


    Du meinst das das Frontsystem dann im Verhältnis zum Bass zu laut wäre....
    aber wie ist das in Deinem Fall??
    das Radio ist schon am Ende und verzerrt,aber bei bass kommt noch was??
    Stehst Du zufällig öfters mit offenen Kofferraum an Tankstellen??


    hauptsache Druck oder was??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Sealiah


    Ich weiss die meisten halten das für Quatsch, ABER hat einer von euch eine so konfigurierte und optimal eingestellte Anlage mal gehört?
    Leider ist das was die Masse propagiert nicht immer richtig.


    Ok, ich hab kappiert was du meinst. Ich halts zwar für Quatsch, aber jedem das Seine, wenn dir der Klang so gefällt, dann isses schön.


    Zitat

    Original von Rufi
    Und ich trau mich wetten das eine 4 Kanal Lösung besser klingt als die Fs am Radio und am Sub eine 2 Kanal Stufe.


    Die Wette haste auf jeden Fall gewonnnen!

  • Oh Shit, ich habs befürchtet, jetzt muss ich den Kopf hinhalten, aber gut... :)




    Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Einspruch 1:Das wichtigeste sind die Lautsprecher und dann kommt erst der Rest


    Da sag ich ganz klar nein. denn ein Lautsprecher gibt nur wieder was er vom Radio bekommt...

    Zitat


    Einspruch 2:
    Ein passender Verstärker holt immer Leistung, Klang, Dynamik und Auflösung aus gut verbauten Lautsprechern heraus.


    Das stimmt, hab nie was anderes behauptet.


    Zitat


    Was soll man von ´ner 13 Watt Radioendstufe schon erwarten? :mmmm:
    Stimmt, Verzerrungen ersten Grades und eine Produktion eines lauen Lüftchens.


    Naja die guten Radios bekommen schon knappe 30 Watt raus :)
    Musst du dir wirklich mal anhören.



    Nein. Aber darum geht es ja nicht, je besser desto besser ( :mmmm: :duden: ich weiss)
    Ein gutes Frontsystem ist für mich zum Beispiel die RX Klasse von Audio System.



    Jep

    Zitat


    Die 4 Kanal Lösung ist ja auch nur ein Vorschlag für Anfänger, ist ja nicht so das jeder von uns die ganze Anlage an einer 4 Kanal betreibt :Augenzwinkern:


    Darum gings mir ja, ich wollte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen wie man seine Anlage an ner 4 Kanal mp anschliessen kann.


    Zitat


    Und ich trau mich wetten das eine 4 Kanal Lösung besser klingt als die Fs am Radio und am Sub eine 2 Kanal Stufe.


    Bei meiner Lösung hängt der Sub an ner 4 Kanal


    Zitat


    Brauch Du immer ein 4 Kanal/oder 2x 2 Kanal Amps für einen Doppelschwinger? :verwirrt:


    Was heisst brauchen? nein, aber dann benötigst du natürlich auch keinen Doppelschwinger.




    Nein, zu beiden, das FS ist nicht am Zerren und ich stand noch ni und werde auch nie mit offenem Kofferraum an ner Tanke stehen.
    Wenn das meine Intention wäre würde ich massenhaft Amps und Magnat Röhren verbauen und auf die Dämmung verzichten :)


    Meine Anlage is mehr Klang als Pegel...


    Und nochmal das Angebot wenns verbaut is, alle mal probehören :finger:


    Ich wollte eigentlich nich die Riesen Diskussion lostreten aber gut, mit meiner Freundin kann ich nicht über meine Anlage diskutieren und allen anderen kommts auch schon zu den Ohren raus... :tml:

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Einspruch 1:Das wichtigeste sind die Lautsprecher und dann kommt erst der Rest


    Zitat

    Original von Sealiah
    Da sag ich ganz klar nein. denn ein Lautsprecher gibt nur wieder was er vom Radio bekommt...


    Willst du es wirklich riskieren?
    Ich mit ´nem Medion 43,50€ Radio und ´nem Rainbow Platinum System
    gegen
    Dich mit ´nem Radio deiner Wahl und ´nem 30€ Koax von Renegate


    Ich setze mal ganz klar auf mich...ein Radio ist nicht unwichtig kommt jedoch in der Rangfolge ganz klar hinter den Lautsprechern

  • hehe, ne lass mal :finger:


    aber mit so einem extrem isses auch nich schwer...


    wir nehmen statt deinem medion mein altes (seeehr altes) JVC da reisst du auch mit den rainbows (da haste lecker lautsprecher...) nix mehr...


    :wink:

  • wann ist Probehören??


    zum Nissantreffen in Neuruppin??
    bis dahin habe ich auch endlich mein Frontsystem verbaut :spring: :spring:
    naja,ich hoffe das es nächste Woche ordentlich Druck macht :spring: :spring:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Sealiah


    Vorraussichtlich wird meine Anlage in der 3 April Woche so eingebaut ich lade jeden gern zum Probehören ein wenn er zufällig aus der Nähe von Karlsruhe (76...)kommt...


    sorry, is zu früh zu dem zeitpunkt könnt ihr höchstens die Werkskonfiguration bestaunen... :tml:


    Wann is das nächste, sagen wir ab Mai? Bis denn hab ich vieleicht auch optisch ein wenig verschönert...