[K10]ein paar (dumme?) fragen zu HiFi

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sealiah.

  • Hi, hab nen K10 Bj. 90 und da mal einige fragen zur HiFi!
    Hab mir ein neues Radio geholt (MP3, von Medion, Angebot vom Mediamarkt ;) ) aber noch die Standardboxen drin (in den Türen) und die sind echt scheisse! Jetzt hab ich Boxen von meinem Pa bekommen, Contech XR-75, 150 Watt. Meint ihr wenn ich die standard ausbaue und die in die Türen einsetze das sdas dann auf jeden Fall besser ist ode rlohnt sich das net? Ich hör viel HipHop usw. und da darf Bass und Lautstärke natürlich net fehlen! Wenn ihr meint dass sich das nicht lohnt die einzubauen, was empfehlt ihr mir dann? Wenns geht ohne Fachausdrücke usw., bin Anfänger und das ist meine erste Karre! Hab also ehrich gesagt keinen Plan was Autos und Aufrüsten usw. angeht! Wenns geht helft mir doch bitte mal! :]


    THX Bluetabs

  • Erstmal willkommen im NisBo und Glückwunsch du deinem ersten Auto :Bier:


    Wenn du das wirklich ernst meinst mit Lautstärke und Bass, dann brauchste mind. nen Verstärker und ne Kiste...
    kannste mal bei KLaudio nachfragen, der hat immer Einsteigerangebote die sich sehen lassen können. http://www.loud3.de/
    Was Contech angeht: Von der Marke hab ich noch nie was gehört..

  • Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle aber ein besseres Radio besorgen

  • jo danke, ich werd den wohl auch erstmal ne weile fahren! ;)
    und danke für den tipp, ich werd mal nachschauen und mir da dann bestimmt was holen. die boxen lagen auch noch im keller rum, aber die sehen auf jeden fall schonmal besser aus als die standardboxen! :) jetzt ist halt nur die frage ob sich das lohnt die einzubauen. ich stell jetzt auch keine besonderen anforderungen an den bass oder so, ich möchte halt nur dass sich die musik auch nach was anhört wenn ihr wisst was ich meine! ;) da hören sich meine computerboxen ja besser an als die standard vom auto! ;)


    ich sag mal so, das radio reicht mir, ich find das schon gut, hat auch imemrhin 90 euro gekostet! ;) erstmal wollt ich gucken mit den boxen ob und was ich da machen kann dass sich das besser anhört! :)
    da muss das radio noch etwas warten!


    aber mal noch ne frage: wie löse ich die türverkleidung? dass im handgriff ne schraube sitzt hab ich gesehen, sitzt sonst noch irgendwo eine? und wi ebekomme ich die kubel ab und wieder drauf ohne da was kaputtzumachen?


    danke schonmal für eure hilfe!

  • hab mich jetzt mal etwas gründlicher umgeschaut aber immer noch net wirklich nen plan! hier also die nächsten fragen von mir! :)


    1. was ist ein frontsystem, also woraus besteht es im einzelnen?
    2. was kostet es im durchschnitt?
    3. kann man es als anfänger mit hilfe vom vater selbst einbauen oder ist davon abzuraten?
    4. was bräuchte ich alles damit sich mein auto nach etwa sanhört und nicht wie ien kaputtes radio?


    ich verlange keine high-end lösung, sie sollte nur billig sein da ich noch schüler bin uin dmein budget momentan bei ca. 200 euro liegt, das ist net sehr viel! ein halbwegs gutes radio hab ich allerdings schon, eins von medion mit


    4 x 250 watt pmpo und 4 x 25 watt rms (sinus)


    und 2 Boxen wo folgendes draufsteht:


    power: 50/75 watt per pc.
    150 watt max. per pr.
    impedance: 4 ohm


    also das würd mir erstmal reichen, das geht schon laut genug, nur brauch ich eben nen besseren klang und etwas mehr bass.
    vielleicht findet sich auch jmd der mir den ganzen krempel besorgt und mir das auch noch einbaut? :P
    da sind alle hobbybastler in de rumgebung mülheim an der ruhr gefragt! :)



    bitte um schnelle hilfe!



    THX Bluetabs

  • Ich hab das mal zusamen gefügt, da es ja im Endeffekt um ein Auto und den selben User geht ;)


    Was sind denn das für Lautsprecher die Du von deinem Dad hast? Coaxe?
    Also wo der Hochtöner in der Mitte vom Lautsprecher sitzt?


    Wenn Du mehr Bass willst dann kannst auch mit einem Sub anfangen und vorerst mal das originale System drin lassen, an einer Stufe betrieben klingt schon mal besser als jetzt.


    Da würde mir jetzt sowas einfallen:
    Endstufe
    Subwoofer

    Kabel


    Damit hättest Du dann alles bis auf ein Gehäuße für den Sub, aber das Holz kostet auch nicht die Welt.

  • ja hast recht, ist besser so zusammengefügt. also der subwoofer sieht auf jeden fall gut aus, auch wenn ich keine ahnung von den werten hab! :) aber im preisverhältnis ist das was du mir vorschlägst etwas billiger als das was klaudio mir vorgeschlagen hat, aber der unterschied im preis ist da jketzt nicht so groß! was meinst du denn zu diesem paket:


    http://www.kl-audio.de/Angebote/angebote.html


    da sind mehrere, ich meine speziell das einsteigerpaket für 239 euro. meinst du das lohnt sich mehr als das was du mir vorgeschlagen hast?


    hab das nochmal hier hingeschrieben:


    Einsteiger System Set
    µ-Dimension JR-5.2x
    2/1 Channel Power Amplifier
    50 Watts RMS x 2ch at 4 Ohms
    75 Watts RMS x 2ch at 2 Ohms
    150 Watts RMS x 1ch at 4 Ohms
    Frequency Response: 5 Hz - 50 KHz
    S/N Ratio ( IHF-A ) 100 dB
    <0.05% THD ( 80KLPF )
    Input Sensitivity: 200mV - 4.0V
    Input Impedance: 20K Ohms
    Damping Factor: > 200
    Separation: 60 dB
    Fuse Rate: 20A
    Crossover: 50Hz-250Hz, 12dB/Oct, High and Low pass
    RCA Line Out with HP / LP crossover
    High Boost ( 12 kHz ) -12/+12 dB
    Low Boost ( 45 Hz ) -18/+18 dB
    Dimension (DxWxH)mm: 208 x 260 x 52,5


    Powerbass BK6
    25mm Seidenkallotten HT,
    mehrlagig gepresste Fiberglass Membrane,
    Gummisicken,
    12dB/Oct optimierte Passivweichen
    75 RMS / 150 W max.




    Dieses Set für sagenhafte :


    239,-€


    also, eure meinung ist gefragt! :)
    danke für die hilfe!


    edit:


    zu den boxen weiss ichs net, ich hab hier mal ein foto angefügt:

    Einmal editiert, zuletzt von Bluetabs ()

  • das set von klaudio kannste dir holen, das is ok. Allerdings haste da immenroch keinen Tiefbass, weil das Frontsystem ja en HP bei 50 Hz hat...die frequenzen drunter hörste also nicht.
    zu deinen Boxen: :kotz: TRIAX :kotz:



    EDIT: Nimm lieber das Einsteiger Komplett Set. Das ganz unten für 488€

  • Jo das Set vom Klaudio ist net schlecht, aber wie gesagt richtigen Bass hast da noch nicht.


    Wenn Du vorerst auf das Frontsystem verzichten kannst dann wärst mit der 4 Kanal und einem Sub eigentlich besser bedient.


    Wobei so eine Klangkombi Frontsystem und 2 Kanal Stufe auch was hat, ist ja eigentlich der richtige Anfang wenn man aufbauen will.


    Aber das musst Du selbst wissen, jedes Angebot hat seine Vor und Nachteile, was dir im endeffekt wichtig ist weiss ich net ;)


  • Wiso aufs FS verzichten? Is doch bei dem Subwooferset auch dabei...

  • Ich meinte meinen Vorschlag für kanpp 230€, das baut darauf auf das er für das Geld nen 4 Kanal Amp und nen Sub bekommt, das originale wird weiterhin am Amp angeschlossen (vorübergehend).


    Wenn er mehr Kohle hat dann soll er sich gleich alles kaufen, aber sein Budget war ja um die 200€.

  • ja hätt ich das geld dann würd ich mir das für 500 euro gern holen, nur hat mein chef mich diesen monat um 200 euro beschissen! :(
    also was meint ihr jetzt? lieber das set oder lieber was eigenes zusammengestelltes? ich brauch jetzt auch net den mega-bass, net dass mein K10 von 1990 auseinanderfällt! :)
    meine boxen sind wohl net de rhit wie mir scheint...
    aber meint ihr denn die hören sich besser an als die standard?
    und wie soll ich jetzt verbleiben? was ist besser?
    ich hör da mal lieber auf den rat der "profis" da ich wirklich keinen plan von sowas hab! ;)


    THX Bluetabs

  • Also ich würd lieber nen bisschen sparen und dann was vernünftiges kaufen.
    Ich würd an Deiner stelle dazu mal mit Klaudio persönlich sprechen, der kann dich sehr gut beraten.


    Aber da Du die Lautsprecher ja geschenkt bekomme hast, bau die doch erstmal ein und probier aus ob sie dir besser gefallen wie die originalen.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • ja, das werd ich dann denke ich auch mal machen. dann bau ich mir erst die boxen ein die ich noch habe, und falls die nichts sind spare ich noch etwa sund hol mir dann son richtig gutes paket von klaudio mit allem drum und dran.

  • Zitat

    Original von moxon
    [OFFTOPIC]bevor du was an der hifi machst würd ich erstma den musgeschmack verbessern das :eieiei:bringt schon einiges[/OFFTOPIC]


    Sowas muß von Dir kommen..... nee nee nee.
    HipHop ist zwar auch nicht mein Ding, sondern eher R´n´B, aber das ist wenigstens Musik im gegensatz zu diesem sinnlosen Bumm Bumm krams. :eieiei:

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von Power_Almera

    Zitat

    Original von moxon
    [OFFTOPIC]bevor du was an der hifi machst würd ich erstma den musgeschmack verbessern das :eieiei:bringt schon einiges[/OFFTOPIC]


    Sowas muß von Dir kommen..... nee nee nee.
    HipHop ist zwar auch nicht mein Ding, sondern eher R´n´B, aber das ist wenigstens Musik im gegensatz zu diesem sinnlosen Bumm Bumm krams. :eieiei:


    naj r&b is ja auch so ne art ey kuck mich man alter musik nur die weichspül variante :D



  • Ahja OK, also sagen wir´s so, du hast keine Ahnung von Musik. :wink:

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS