Reifen Pathfinder - was meint ihr dazu ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X-352.

  • ... ich habe ein Angebot für Reifen für meinen Pathie - Preis spielt im Moment keine Rolle jetzt.


    Es sind Bridgestone Dueler 255/65R16 auf Original-Felge Pathfinder.
    Laut Verkäufer nur wenige Kilometer gelaufen (denke mal so max. 5000).
    Felgen sehen aus wie neu - die Profiltiefe liegt zwischen 7 und 8 mm


    aber


    DOT der Reifen ist 37/00


    Laut Anbieter hat der Besitzer des Fzg. diese Räder recht bald durch größere ersetzt und deshalb über.


    Ich frage mich jetzt nur, ob die Reifen nach über 4 Jahren und fast so langer Lagerung unbedenklich mind. weitere 2 Jahre nutzbar sind oder evtl. schon überlagert sind?


    Ich kann sie mir leider nciht vorher ansehen, weil die Entfernung zu groß ist.


    Sinnvolle Kommentare erbeten - Danke!



    MfG
    Matthias

  • Theoretisch und NUR wenn sie fachgerecht und dunkel gelagert wurden kann man sie noch verwenden.
    Der Reifen ansich ist allerdings nicht gerade der Hit, da gibts ganz klar bessere.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo,


    ich würde dir auch abraten. Die Reifen und Bremsen sind das wichtigste Sicherheitsteil am ganzen Auto. Da zu sparen wäre falsch.


    Außerdem man kann niemals wissen wie sie gelagert worden sind bzw. was der Vorgänger mit ihnen gemacht hat.


    Ich persönlich würde Reifen NIE gebraucht kaufen. Immer neu. Lieber suche ich mir in Ruhe den günstigsten Anbieter raus, als ein paar Euro´s an Gebrauchten zu sparen.


    Mfg
    Chris

  • Kann man fahren, auf so was läuft auch noch vieles an Geländewagen im täglichen Straßenverkehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ... für die sehr differenzierten Kommentare.


    Als ich meinen Pathie 2002 gekauft habe, waren genau diese Reifen auch auf dem Fahrzeug und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.


    Mir ist bekannt, dass die Lagerung schon wichtig ist, wenn die Reifen 4 Jahre alt sind.


    Ansonsten heisst es aber wohl, dass Reifen generell von der Haltbarkeit bis zu 8 Jahren fahrbar sind - oder ?????


    MfG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Bei Sommerreifen evtl schon...


    Aber es wäre besser du könntest einen echten Reifenprofi die Teile mal anschauen lassen.
    Mir persönlich wäre das nichts...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Geländewagenpuschen alle vier Jahre runterzuschmeissen wäre schon ein arg teurer Spaß.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ... ich fahr mind. 25000 km im Jahr und habe im Winter auch Winterreifen auf meinem Pathie.
    Ich denke ich werde es mal mit den 4-jährigen probieren wenn ich sie günstig bekommen.
    Zumindest hab ich dann auch günstig einen kompletten Felgensatz neu, denn meine alten sind nach über 100000 km schon teilweise ein bischen ausgeschlagen und sehen auch nicht mehr so gut aus.


    Frohe Ostern
    Matthias